amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anzeigen-Problem

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Anzeigen-Problem

Beitragvon Hager » 19.09.2009 20:15

Hallo ich habe ein Problem und bin ein wenig ratlos. Ich habe einen Amilo Xi 2428. Angefangen hat es, dass der Bildschirm während des Bootens Schwarz blieb, bei der Windowsanmeldung aber wieder alles normal angezeigt hat. Dann war aufällich, dass er irgendwie bei Anwendungen die Grafikkarte nicht erkannt hat. habe versucht die Treiber neuzuinstallieren, aber dann blieb der Monitor schwarz. Ich habe einen 2. Monitor angeschlossen, bei dem auch alles funktioniert, nur nicht der vom Laptop. Wenn ich den Desktop erweitern will bleibt der Monitor schwarz. Ich kann auch nur zwischen 2 auflösungen auswählen beim Monitor, obwohl er zwischendurch ihn nicht erkannt hatte. Zumindest hat er jegliche einstellungen nicht gespeichert für diesen monitor.

Was könnte das Problem sein? Kann man definitiv sagen, dass es ein Hardwareproblem ist?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Hager
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2009 20:00

Re: Anzeigen-Problem

Beitragvon notebucker » 20.09.2009 10:16

@ Hager,
wenn es auf externem Monitor keinerlei Aussetzer gibt, ist damit zwar nicht komplett erwiesen, dass es nicht die Graka ist, aber doch wahrscheinlich. Es gibt schließlich auch sowas wie Inverter- u. Kabelfehler. Deine Schilderungen lassen nicht wirklich erkennen, wann u unter welchen Umständen der Bildschirm Störungen aufweist. Läßt sich der Fehler reproduzieren, d.h., tritt er immer wieder bei bestimmten Anwendungen oder Bildschirmauflösungen auf? Und ist der Bildschirm wirklich ganz schwarz oder ist bei seitlicher Beleuchtung der Bildinhalt schemenhaft zu erkennen. Sollte es was mit Win-Treibern zu tun haben, woran ich im Moment weniger glaube, würde eine Linux-Live-CD weiterhelfen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Anzeigen-Problem

Beitragvon Hager » 21.09.2009 13:20

hallo notebucker

danke für deine antwort. Er ist eigentlich komplett schwarz seitdem ich nochmal neue treiber installiert habe. Dabei hat er die Auflösung gewechselt, womit er irgendwie nicht klar kam. Er hat nur einen weißen bildschirm angezeigt der langsam sich mit pixeln füllte. Auf dem anderen Monitor hat aber alles funktioniert. Naja seitdem ist er schwarz. Jedoch ging er gestern wieder kurzzeitig nachdem der Laptop im standby betrieb war. Jeweils abwechselnd ging ein Monitor. Aber beide hatten Probleme. Danach hat der Laptop einen rundll32 fehler angezeigt.
Hager
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2009 20:00

Re: Anzeigen-Problem

Beitragvon notebucker » 21.09.2009 19:34

@ Hager,
räusper, pardon - immer verstehe ich dich nicht: Mal ist der Bildschirm schwarz, dann ist er weiß u füllt sich mit Pixeln während gleichzeitig auf dem externen Monitor alles in Ordnung ist?! Aber zwischenzeitlich scheint das NB doch normal zu arbeiten!
Schlage vor, du organisierst dir wirklich eine Linux-Live-CD (im einfachsten Fall runterladen u brennen). Die hilft, einen evtl. Treiber-Trouble unter Windows kurzfristig zu entlarven und - wenn man etwas Glück hat - , auch einen eventuellen Hardwareschaden zu outen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Anzeigen-Problem

Beitragvon Hager » 07.10.2009 02:59

Hallo

die Linux Live CD hatte nichts gebracht, der Bildschirm blieb schwarz. Hab den Laptop zur Reperatur geschickt. Dort haben sie Mainboard, Display und Inverterkabel getauscht. Alles funktionierte wunderbar, bis es auf einmal einen Einbruch in der Grafikleistung gab. Daraufhin hab ich den Laptop neu gestartet und jetzt fängt es wieder so an wie vorher. Beim hochfahren bleibt der Monitor schwarz bis zum Anmeldebildschirm. Ab da ist dann zumindest meistens wieder alles normal. Immerhin kann ich ihn so noch verwenden. Liegt meine Vermutung richtig, dass es sich wohl um ein Problem mit der Grafikkarte handeln muss?
Hager
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2009 20:00

Re: Anzeigen-Problem

Beitragvon notebucker » 07.10.2009 10:27

@ Hager,
Hager hat geschrieben:Dort haben sie Mainboard, Display und Inverterkabel getauscht

Glückwunsch zum neuen Notebook! :D
Deine Beschreibungen sind irgendwie von der Art, dass sie mehr Fragen nach sich ziehen, als sie Antworten zulassen. Da du ja eh nicht selbst reparieren willst - von Garantie hast du auch noch nichts erzählt - , ist es für alle Beteiligten am besten, du wendest dich wieder an den - auch nicht bezeichneten - Reparaturbetrieb. Wenn die das gleiche NB in kürzester Zeit mit dem gleichen Fehler wieder in die Finger bekommen, werden die am ehesten in der Lage sein, das defekte Teil zu erkennen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display