amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 1546 + aufrüsten Graka + Ram

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo XI 1546 + aufrüsten Graka + Ram

Beitragvon bochido » 20.09.2009 13:36

Hi alle zusammen

Da bei meinen AMilo XI 1546 zum dritten mal die Graka (ATi Radoen X1800) kaputt gegangen (Grafikfehler) ist und ich leider ausserhalb der Garantiezeit bin, habe ich mir überlegt mein Amilo XI 1546 aufzurüsten. Habe mir auch schon sämtliche Themen dazu im Forum durchgelesen, aber trotzdem konnten mir einige Fragen nicht beantwortet werden.

Amilo XI 1546
2x2GB Ram
2x120Gb (Sata)
Ati Mobility X1800
Windows 7 64bit

1. Grafikkarte

Habe ja schon im Forum gelesen das, das Amilo XI 1546 am besten mit der ATI HD 3650 funktioniert. Von dieser gibt es aber zwei Varianten.

1. Welche ist die schnellere und bessere ????

ATi HD 3650 256mb DDR 3 oder die ATi HD 3650 512mb DDR 2?

2. Funktioniert überhaupt die ATi HD 3650 512mb DDR2 im Amilo XI 1546, hat da vll schon jemand Erfahrungen gemacht???

http://cgi.ebay.de/ATI-Mobility-Radeon- ... 286.c0.m14

3. Was müsste ist alles am Kühler ändern um diese einzubauen, ist das viel Arbeit und wo kann ich sowas machen lassen? Habe nämlich leider keine Werkstatt zuhause.

4. Gibt es vll irgendeinen Trick wie ich die Kühlung verbessern kann oder hilft da nur ein Coolpad, wenn ja wo bekomme ich das richtige ??

2. Arbeitsspeicher

1. Sind das die richtigen Arbeitspeicher kenne mich damit leider nicht so gut aus.????

http://www.chip.de/preisvergleich/80311 ... 0-2GB.html

2. Das da Bios ja nicht die vollen 4gb ram unterstüzt (3,3Gb), wollte ich fragen ob es schon eine neues AW Bios Update gibt, das die vollen 4gb unterstüzt und zu dem noch kompatibel zu der Graka ist ????

3. Wo kann ich am besten die Alienware Bios Updates herunter laden, habe dazu leider nicht im Forum gefunden, vll auch nur übersehen?

und jetzt die wichtigste Frage

Lohnt sie das ganze Aufwand überhaupt, kann ich mit den Erweiterungen endlich mal vernünfigt zocken, muss ja nicht auf volle Details und höchste Auflösung sein.

Fragen über Fragen. Bedanke mich schonmal im vorraus für euere Hilfe und Antworten.
bochido
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2008 16:01

Re: Amilo XI 1546 + aufrüsten Graka + Ram

Beitragvon Faustus » 20.09.2009 15:49

Guckst du hier : topic,20304,-Amilo-Xi-1554-4GB-RAM.html

und hier : topic,27652,-ATI-3650-256-512-MB.html

Beim Kühler musst du etwas wegdremeln damit dieser genau auf die Karte passt.
Faustus
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.08.2006 20:59

Re: Amilo XI 1546 + aufrüsten Graka + Ram

Beitragvon bochido » 20.09.2009 16:12

Hi Faustus

Danke für die schnelle Antwort und ich weiß, das die Themen die ich angesporchen habe ein leidiges Thema hier sind, aber trotzdem sind meine Fragen nicht alle beantwortet.

Gibt es schon eine neue Aw Bios Update für das Notebook die die vollen 4gb unterstüzt u.s.w ???
bochido
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2008 16:01

Re: Amilo XI 1546 + aufrüsten Graka + Ram

Beitragvon Termie » 20.09.2009 19:07

Servus!

Pass bei der HD3650 ja darauf auf, daß Du ein Rückgaberecht hast - denn die Zahl derer, bei denen sie problemlos läuft, ist wesentlich geringer als die, die mit ihr (Kaltstart-)Probleme haben! Mehr dazu im MXM Uprade-Forum! Ich habe selber versucht, zwei HD3650 im XI1546 zum laufen zu kriegen, vergeblich. Die HD3650 mit 256 MB GDDR3 ist schon etwas schneller als die mit 512 MB normalem DDR2-Speicher! Wobei "richtig zocken" damit so oder so relativ ist - Anno 1404 oder ähnlich aktuelles macht damit auch mit niedrigsten Details keinen Spaß -> Ruckelorgie.

Die 3.3 GB sind dagegen nicht unbedingt ein Bios-Problem, das liegt vielmehr an deinem 32 Bit-Windows! Die vollen 4 GB kannst Du nur mit einem 64 Bit-Betriebssystem voll nutzen! Näher gehe ich da drauf jetzt aber nicht mehr ein, die 4 GB-Sache und auch das mit dem Kühler abdremeln wurde hier im Forum schon mehrmals ausführlich erklärt!
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546


Zurück zu Grafik, Display