amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1640a überhitzt

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1640a überhitzt

Beitragvon Taucher » 21.09.2009 08:57

Hallo,
das der Amilo 1640a sehr heiß wird ist ja bekannt, aber seit gestern steigt bei mir laut Motherboard-Monitor die CPU-Temperatur auf ca 125° und er geht dann aus.
Ich habe schon alles sauber gemacht, so dass ich Verschmutzung mal ausschließe.
Den Silent-Mode habe ich auch ausgeschalten und die Shared-Memory-Einstellung auf 32MB runtergesetzt.
Es spielt auch keine Rolle welche Anwendung ich laufen habe, denn aus unerklärlichen Gründen rennt der Lüfter auf einmal los und die CPU geht innerhalb von 2-3 Sekunden auf 100-125° und er schaltet ab.
Ein Virencheck war ohne Ergebnisse.
Wenn ich dann an die CPU hinlange ist diese aber nicht zu heiß und auch sonst ist er nur warm.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass bevor der Lüfter anfängt zu rennen, also die CPU anfängt zu überhitzen, die Feststelltaste aktiv wird. Und auch wenn er ausgegangen ist und ich ihn wieder einschalten will, ist manchmal die FEststelltaste aktiv und er geht nicht an. Nur wenn die Feststelltaste nicht aktiv ist, fährt er wieder hoch.
Einen Einfluß darauf habe ich nicht beim Einschalten.
Kann es sein das von der Tastatur irgendein falsches Signal kommt?
Taucher
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2009 08:46

Re: Amilo 1640a überhitzt

Beitragvon notebucker » 21.09.2009 09:12

@ Taucher,
Taucher hat geschrieben:Wenn ich dann an die CPU hinlange ist diese aber nicht zu heiß und auch sonst ist er nur warm.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass bevor der Lüfter anfängt zu rennen, also die CPU anfängt zu überhitzen

Na, das ist ja ein nettes Durcheinander, mal ist die CPU nur lauwarm, dann doch zu heiß, von dem ungewöhnlichen Eigenleben der Feststelltaste mal noch ganz abgesehen. Mit welchem Prog hast du denn die 125° C ermittelt? Sollten diese Angaben auch nur annähernd (+- 20 °) stimmen, sei mal froh, dass abgeschaltet wurde.
Ich würde die Hd ausbauen, und mit 'ner Linux-Live-Cd probieren, was passiert (F-Taste). Und noch vorher würde ich mal die komplette Kühlung ausbauen, u alles erneuern, was da zur Wärmeübertragung dient wie Pads u Paste.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 1640a überhitzt

Beitragvon Taucher » 21.09.2009 09:31

Also messen tu ich mit NHC.
Ich versuch das mal mit der Linux-CD und berichte dann falls sich was tut...
Taucher
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2009 08:46

Re: Amilo 1640a überhitzt

Beitragvon Taucher » 21.09.2009 21:26

Also, als ich heute nach Hause gekommen bin wollte ich den PC einschalten weil ich das Knobbix erst brennen musste und er ging nicht mal an. Das selbe Phaenomen, die Feststelltaste(A) leuchtete zusaetzlich mit auf und dann ging er auch gleich wieder aus, bevor auch nur das BIOS-Auswahlmenu zu sehen war.
Ein paar Minuten spaeter ging er dann ganz normal an. Ich habe dann die Knobbix-CD gebrannt und bin anschliessend mit Knobbix hochgefahren. Ich habe ihn dann eine halbe Stunde laufen lassen, ohne das er aus ging.
Dann bin ich wieder mit XP hochgefahren und auch da lief er eine halbe Stunde ohne Probleme. Ich habe in der zwischezeit RightMark CPU Clock installiert und dort zeigte er mir eine Kerntemperatur von ca 55 Grad an. Die CPU lief in der Zeit mit 800MHz durch, und hat nur ab und zu mal gas gegeben wenn ich den Browser geoeffnet habe oder das Programm RightMArk installiert habe.
Dann auf einmal wieder, Feststelltastenlich an, Luefter dreht hoch, CPU-Temperatur steigt auf ca 125 Grad und aus.
An der Tastatur liegt es schon mal nicht (haette mich auch gewundert), denn die hab ich einfach mal Spasshalber abgeklemmt.
Kann es sein das da vielleicht nur ein Sensor im Eimer ist? Denn an der Kuehlung glaube ich nicht das es liegt, denn der Luefter laeuft ordnungsgemaess und was soll an dem Kupferteil oder an dem Block der auf dem Chipsatz(?) sitzt kaputt gehen? Die benoetigen ja nicht mal Strom...
Wenn noch jemand eine Idee hat oder vielleicht weiss wo ich nen Schaltplan fuer das MAinboard herbekommen kann, waere ich sehr dankbar.
Taucher
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2009 08:46

Re: Amilo 1640a überhitzt

Beitragvon notebucker » 22.09.2009 11:03

@ Taucher,
interessant wäre gewesen, zu wissen, was passiert wäre, hättest du nach dem Win-Absturz die Knoppix-Cd eingelegt und betrieben. Wenn du mal genug Zeit hast, lasse Knoppix doch mal lange laufen - du brauchst ja nur in der Nähe zu sein u alle halbe Stunde kontrollieren, obs noch läuft oder auch ein Absturz erfolgte, dazu am besten unter Knoppix ein Prog aufrufen und sei es ein Editior, damit ein evtl. erfolgter Neustart zwischendurch zu entdecken ist.
Das Phaenomen mit der Feststelltaste halte ich nicht für den Auslöser, sondern einfach nur für eine der Begleit-/Folgeerscheinungen. Da wird was anderes zugrunde liegen. Entweder überhitzt das NB ganz ordinär im Betrieb , z.B. mal wieder wie so oft wegen (inzwischen) miserabler Kühlung (alte, verhärtete Wärmeleitpaste/ verstaubter Lüfter o.ä.), oder der Grund liegt im Verborgenen, will sagen, irgendwo auf dem MB, so wie du schon u.a. vermutest bei Sensorig oder Steuerung.
Ich bin ja kein Freund von unnötigem Flashen, aber mal eine Bios-Version runter oder rauf so als Test - wäre zumindest mal anzudenken. Vielleicht äußert sich zu diesem letzten Punkt ja auch mal ein anderes Forenmitglied. Nochmal zur Kühlung: Hattes du den kompletten Kühlblock schonmal runter und das Pad u die Paste kontrolliert - falls noch nicht passiert bedenken, dass nach der Abnahme vermutlich beides erneuert werden muß.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 1640a überhitzt

Beitragvon Taucher » 23.09.2009 19:56

Hallo @Notebucker,
ich hatte versucht nach dem Absturz mit Knoppix zu starten, aber das ging auch nicht. Hätte mich auch gewundert, denn beim EInschalten kommt er ja nicht mal bis zum Auswahlmenu vom BIOS. Ich denke also nicht das es was mit dem OS zu hat, was natürlich das einfachste gewesen wäre.
Gestern bin ich dann mal mit Knoppix hochgefahren und da war dann das selbige Spiel nach ca. 30 Minuten.
Die Wärmeleitpaste habe ich auch erneuert, so dass ich letztendlich mal davon ausgehe, dass wirklich einer der Sensoren defekt ist. Denn nach dem Absturz ist definitiv weder der Prozessor zu heiss noch der Chipsatz. Was mir erst auch gar nicht aufgefallen ist, das der Lüfter nicht auf der CPU sitzt sondern am Chipsatz und die CPU nur über die Wärmeabfuhr mit dem Kupferteil gekühlt wird, was ja doch recht seltsam ist.
Nun, ich gehe also dann mal davon aus das irgendwo ein Sensor defekt ist und/oder ein anderes verantwortliches Bauteil einen wackler oder ähnliches hat.
Auf der Uniwill-Seite bin ich leider nicht nach einem Schaltplan fündig geworden, und meine Google-Suche hat in dieser Richtung leider auch keine Ergebnisse gebracht.
Ich werde die mal anschreiben und vielleicht bekomme ich ja eine hilfreiche Antwort.
Sollte sich noch was ergeben dann werde ich das natürlich berichten und mich bisher schon mal für die Hilfe bedanken.
Taucher
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2009 08:46

Re: Amilo 1640a überhitzt

Beitragvon notebucker » 24.09.2009 10:59

@ Taucher,
Der Lüfter sitzt bei fast allen NBs irgendwo am Rande, bzw. in einer Ecke, u die Hitze wird von der CPU u von der GPU über Heatpipes (die Kupferrohre) zum Lüfter transportiert. Die Hoffnung auf einen Schaltplan kannst du fast begraben, kein Hersteller rückt sowas raus, schon gar nicht an Endkunden, u im Netz wird man da kaum fündig. Und falls auf einem russischen Server sowas liegen sollte, bekommst du außer dem Plan gleich noch 'nen Trojaner mitgeliefert. Bei Ebay werden/wurden Pläne verkauft, oft ganze Sammlungen, aber da ging es immer um stonealte NBs, u nicht jeder Verkäufer dort weiß, was ein Schaltplan ist.
Wenn es wirklich ein Hitzeschaden sein sollte, bau mal alle Klappen unten ab u stelle ggf. noch irgendwas zum Lüften drunter, nur zum Testen, rsp. Eingrenzen der Defekt-Ursache. Ansonsten kannst du noch das Übliche tun: Hd mit speziellen Testprog des Herstellers, Ram mit Ramtest prüfen. Was macht denn so die Bios-Batterie - wirds kaum sein, aber ein Test schadet nicht?!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter