amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

TL-66 im 1510er Probleme

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

TL-66 im 1510er Probleme

Beitragvon da.jens » 21.09.2009 11:06

ich habe meinem 1510er vor paar tagen einen 2,3GHz TL-66 gegöhnt. der umbau verlief problems und die temperaturen sind auch ok. eine sache kann ich mir allerdings nicht erklären bzw bekomm ich es auch nicht behoben. aus irgendeinem grund setzt der amilo den cpu multiplikator falsch (11 anstatt 11,5), so dass die cpu nur mit 2,2GHz läuft. dadurch läuft auch der ram nicht mit 667mhz. ich kann den multiplikator manuell im crystalcpuid ändern auf 11,5 und es läuft alles problemlos. aber warum setzt er den multi nicht automatisch richtig auf 11,5??? hat jemand von euch ne idee?
da.jens
 

Re: TL-66 im 1510er Probleme

Beitragvon hikaru » 21.09.2009 12:20

Hast du mal einen Hardwarereset probiert? Vielleicht hat dein BIOS noch nicht mitbekommen, dass du jetzt einen TL-66 drin hast.
Wenn ich dich richtig verstehe müsste dein RAM momentan auf 638MHz laufen. Was mich dabei verwundert ist, dass der Speichertakt vom Multiplikator abhängen soll. Dein vorheriger Prozessor hatte ja auch einen Multiplikator unter 11 und hätte demzufolge ebenfalls zu einem geringeren Speichertakt führen müssen.
Wie hoch ist dein FSB? Deinen Angaben zufolge müsste der bei 200MHz liegen. War das vor dem CPU-Wechsel auch der Fall?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: TL-66 im 1510er Probleme

Beitragvon da.jens » 21.09.2009 13:51

hey hikaru,

meinst du mit hardware reset die powertaste 30 sekunden gedrückt halten, bei getrenntem netzstrom und rausgenommenem akku? ja das hab ich gemacht. aber was soll da passieren bzw was sagt mir dass das geklappt hat? im bios waren danach noch alle einstellungen so wie ich sie gemacht hab. im bios wird übrigens auch die cpu als tl-66 erkannt, genauso wie im windows unter (rechtslick arbeitsplatz -> eigenschaften) auch. aber halt eben nur mit 2,2ghz weil der cpu multi nicht stimmt. ich finde das selber auch ziemlich seltsam :D zu deinen fragen:

rechnung:
fsb * cpu multi = cpu takt. cpu takt : ram teiler = ram takt
(wobei den ram teiler das bios automatisch wählt, um so nah wie möglich die 667Mhz zu erreichen)

in meinem fall aktuell:
200 * 11 = 2200mhz. 2200 : 7 = ca 314 (also 628Mhz)

wenn der den cpu multi richtig erkennen würde, dann würde die rechnung fast hinhauen. macht es ja auch wenn ich mit crystalcpuid den multi manuell auf 11,5 setze. dann läuft der ram zwar auch nur mit 657Mhz aber näher komm ich aufgrund der teiler nicht an die 667 ran. ich kann mir nur nicht erklären, warum das system den multi nicht automatisch auf 11,5 setzt. ich verzweifel hier bald eh :D windows hab ich auch schon neu installiert um das als fehlerquelle ausschließen zu können
da.jens
 

Re: TL-66 im 1510er Probleme

Beitragvon hikaru » 21.09.2009 15:51

da.jens hat geschrieben:meinst du mit hardware reset die powertaste 30 sekunden gedrückt halten, bei getrenntem netzstrom und rausgenommenem akku?
Ja.

da.jens hat geschrieben:ja das hab ich gemacht. aber was soll da passieren bzw was sagt mir dass das geklappt hat?
Ich hatte die Hoffnung, dass sich dein Problem dann auf wundersame Weise von selbst erledigt.

Du kannst also mit crystalcpuid den Multiplikator erhöhen und sowohl Prozessor- als auch Speichertakt stimmen dann (weitgehend)? Ich kenne crystalcpuid nicht, musst du dort vielleicht noch irgendeinen Speichern-Knopf klicken, dass die Einstellung einen Reboot übersteht?
Was passiert, wenn du den Multiplikator testweise nicht erhöhst sondern senkst? Wird der nach einem Reboot auch wieder zurückgesetzt?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: TL-66 im 1510er Probleme

Beitragvon da.jens » 21.09.2009 16:33

ja...hoffnung hab ich auch. das ist allerdings aber auch schon alles :D nen speichern button gibts in dem tool leider nicht. die einstellungen (egal ob höherer multi oder niedriger) sind nur bis zu einem neustart wirksam. ich wüßte jetzt auch kein tool was direkt aufs bios zugreift damit man die einstellungen fest speichern kann.

ich hab eben auch nicht die leiseste vorstellung woran das liegen könnte. bios ist auch das aktuellste drauf. richtig erkannt wird er auch. aber groß einstellen kannste in dem ja eh nix. eigentlich gar nix bis auf die bootreihenfolge. ein verstecktes service menü oder ähnliches haben die dinger nicht oder?

p.s.: ja, wenn ich den multi im tool selbst auf 11,5 stelle läuft er dann mit seinen richtigen 2,3ghz und der ram auf 657mhz. so müsste es eigentlich sein. dadurch dass der hier die multis nicht richtig erkennt hab ich nämlich das problem, dass das ding andauernd freezed sobald ich den amd cpu treiber installiere und das ding versucht sich runter zu takten
da.jens
 

Re: TL-66 im 1510er Probleme

Beitragvon da.jens » 11.11.2009 02:49

hat keiner ne idee? der mist geht immernoch nicht. ich hab auch keine erklärung dafür warum die cpu falsch erkannt wird. hat denn nicht doch noch jemand nen tipp für mich? :/
da.jens
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter