amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro v3505 Bios Probleme!!

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Pro v3505 Bios Probleme!!

Beitragvon darioffm » 21.09.2009 18:10

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie viele andere mit dem Amilo Pro v3505, ich komme nicht mit F2 oder F12 ins Bios. Ich habe schon alles versucht:

-hardwarereset
-anderen speicher eingebaut
-Bios geflasht
-andere festplatte
-kundendienst angerufen (soll ich einschicken )
-externe tastatur angeschlossen
-usw.

es hat nichts von dem geklappt.. hab mit einem informatiker Freund geplaudert der hat sich das ganze angeschaut. Nun wollen wir die Bios Batterie austauschen. Und eventuell das Bios direkt am Chip Flashen.
Ich hab den ganzen Tag in Foren rumgestöbert und nie eine passende Antwort gefunden.
Falls ich das Problem beheben sollte werd ich auch detalliert beschreiben wie das funktioniert, damit wenigstens die nächsten mit dem Problem von dem Leid befreid sind :D

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps zu der Sache oder eventuell eine Anleitung für das Ausbauen von der Batterie..

Danke im vorraus

Dario
darioffm
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2009 18:02
Wohnort: Frankfurt am Main
Notebook:

Re: Amilo Pro v3505 Bios Probleme!!

Beitragvon notebucker » 21.09.2009 19:21

@ darioffm,
gibts noch Garantie? Wenn ja, solltest du jedes wichtige Manöver mit dem F-Support absprechen. Könnte es sein, dass da ein Passwort für das Bios vergeben ist?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pro v3505 Bios Probleme!!

Beitragvon darioffm » 21.09.2009 22:57

Hallo notebucker,

nein ich habe leider keine Garantie mehr das notebook ist auch schon etwas älter nur hatte ich vorher nie das Problem. Und ein Passwort für Bios hatte ich auch nicht vergeben. Wäre ja zu schön wenn ich überhaupt ins Bios käme :evil:
Dario
darioffm
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2009 18:02
Wohnort: Frankfurt am Main
Notebook:

Re: Amilo Pro v3505 Bios Probleme!!

Beitragvon notebucker » 22.09.2009 10:46

@ darioffm,
zum dem Zeitpunkt, an welchem der Sprung ins Setup-Bios möglich ist, wird ja noch kein Zugriff auf Win-Daten auf der Hd erfolgen, wohl aber auf den Bootsektor der Hd - um zu schauen, ob überhaupt eine Hd angeschlossen ist. Ähnliches gilt für das DVD-Laufwerk. Einmal hatte ich einen Fall, in dem ein defektes DVd-Lw den NB-Start ganz alleine verhinderte, deshalb würde ich sowohl Hd als auch DVD ausbauen, die helfen ja eh' nicht. Dass eine externe T. nichts gebracht hat, ist natürlich bitter, das wäre mein Tipp gewesen - bist du sicher, dass die zu diesem Zeitpunkt auch schon aktiv war? Hier im Forum berichtete mal jemand, dass er sein NB-Prob nicht mit dem Hardwarereset, wohl aber mit dem Ausbau der Bios-Batt und Warten, rsp. Entladen lösen konnte, sein NB startete danach wieder - also ist das von dir angesprochene Manöver einen Versuch wert. Einige wenige User hatten auch mal berichtet, dass ein Passwort für das Bios ohne ihr eigenes Zutun gesetzt worden wäre, u sie danach nicht mehr ins Bios gelangen könnten. Allerdings lösten diese Beiträge hier ziemliche Debatten aus, weil das bezweifelt, bzw. in Abrede gestellt wurde. Einer davon blieb allerdings bei seiner Behauptung u wollte das auch beweisen können. Weitere Möglichkeit: Es gibt Firmen, die sich auf das Flashen von Bios'sen spezialisiert haben u das für vergleichsweise günstige Preise anbieten. Über die Forensuche findest du vielleicht Links, oder vielleicht erinnert sich ein anderes Forenmitglied an diese Links, rsp. Adressen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pro v3505 Bios Probleme!!

Beitragvon darioffm » 22.09.2009 11:29

@ notebucker
also an der HD wird es nicht liegen die erkennt er, und ausserdem hab ich ja schon eine andere eingebaut um das auszuschließen. Das mit dem DVD-Laufwerk ist mir neu und muss ich mal in angriff nehmen, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann was das damit zu tun hat :? .
Und mit der USB-Tastatur bin ich mir auch ziemlich sicher das die zu diesem Zeitpunkt aktiv war, da man ein deutliches piepsen vom Bios gehört hat wenn man zu oft auf die selbe Taste hämmert :D . Naja Hardwarereset ist ein bisschen zu soft für dieses Problem ich glaube da muss man härtere Geschütze auspacken. Das mit der Bios Batt. ist mir nicht neu soll ja wunder helfen.. Wie gesagt ich hab ein Arbeitskollegen der sich auf Bios-Flashen Spezialisiert hat. Aber bevor ich sowas mache will ich erst mal alles durchgegangen sein.
Ich hab in einigen Foren gelesen das die Batterie unter der Tastatur sitzt, von daher wäre meine frage nach einer Anleitung um diese auseinander zu nehmen. Vielleicht komm ich damit weiter, will echt nicht alles auseinander schrauben wenn das ganze auch mit ein paar mal hebeln getan ist.
Dario
darioffm
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2009 18:02
Wohnort: Frankfurt am Main
Notebook:

Re: Amilo Pro v3505 Bios Probleme!!

Beitragvon notebucker » 22.09.2009 14:45

@ darioffm,
wie das Öffnen von Grundsatz her geht, siehe unter .... den Beitrag von "PappaBaer":
post,112772.html?sid=c9a61d1443c68569afd18cc78ac486b3#p112772

und dann lies dringend das hier :twisted: ....vielleicht löst das dein eigentliches Prob:
post,108810.html?sid=6b020456933b8af4b2008d7af5bca0dc#p108810
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pro v3505 Bios Probleme!!

Beitragvon darioffm » 22.09.2009 15:20

@ notebucker

also bei dem ersten thema komm ich auch nicht viel weiter, da ich ja wissen muss wo ich überhaupt anfange blenden abzuhebeln usw.

und der 2. beitrag lässt zu wünschen übrig, da ich schon diverse Tastenkombinationen verwendet habe und es nicht geklappt hat. Ein Biosreset würde ich ja gerne machen aber dazu muss ich an die Batterie :D
dario
darioffm
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2009 18:02
Wohnort: Frankfurt am Main
Notebook:

Re: Amilo Pro v3505 Bios Probleme!!

Beitragvon darioffm » 27.09.2009 20:48

/push

noch jemand da der mir helfen könnte?
darioffm
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2009 18:02
Wohnort: Frankfurt am Main
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku