amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon Wompatz » 23.09.2009 01:47

Hallo Leute,
hab seit dieser Woche Windows 7 auf meinem M3438 laufen. So weit so gut geht auch alles halbswegs.

Hab nur ein großes Problem was mich stört:

Der Lüfter läuft ständig. Wenn ich den Lappi ausm StandyBy hochfahre, ist er kurz so leise wie im Silent Mode und dann geht er aber sofort hoch. Auch ein Druck auf die "Silent-Mode-Taste" bewirkt nichts mehr.

Kann mir da einer weiterhelfen? :roll:

PS: Das Rädchen zur Lautstärkenregelung geht leider auch ne mehr, gibts dafür ne Lösung?

Danke schon mal...

Wompatz :D
Wompatz
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2007 17:26

Re: Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon ds4444 » 23.09.2009 06:55

Hmm,
das hört sich ja genau so an wie damals bei Vista. Hatte deswegen Vista vom 3438 runtergeschmissen, weils auf dauer zu laut war und man das Lüfterproblem nicht in den Griff bekam.
Hast du auch schon den "registry"-trick ausprobiert?
(p.s.: das lautstärke rad hatte damals auch nicht funktioniert, aber mit bestimmten treiber gings dann doch... meine ich mich zu erinnern)
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Re: Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon Wompatz » 23.09.2009 10:11

Hmm, naja, die fancontrol.reg Datei hab ich ausgeführt, die aus auf City Cobra's M3438-Seite gibt, aber trotzdem nix.

Hab grade eben die neuste Forcewrare drauf gemacht, nix. Ich hab sogar nen Notebookcooler von Zalman drunte stehen, trotzdem immmer das unangenehme Dauerrauschen.

Keine noch ne Idee/Hinweis?

PS: Kannst du Dich an den Trick noch erinnern mit dem Lautsprecherrad?
Wompatz
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2007 17:26

Re: Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon Wompatz » 03.10.2009 16:03

Kann mir keiner helfen?

Mich kotzt das ständige Lüfterrauschen wirklich an!!!:-(
Wompatz
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2007 17:26

Re: Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2009 18:20

Schonmal RmClock probiert? Denn der Lüter läuft ja erst bei über 50°C an. Dann kann man noch mit dem NHC den Lüfter so regeln wie man lustig ist, musst mal das Forum durchstöbern, wird für 7 ähnlich wie für Vista funktionieren.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon denisych » 21.11.2009 16:51

Hallo Leute, solange ihr die NVidia Geforce 6800M drin habt, wird mit dem Lüfter-Problemm nix ändern. Also ich habe auf NVidia Geforce 8600M GT umgerüstet und alles läuft wie am Schnürchen!!! Nur unter Windoof 7 müsst ihr RMClock installieren, sonst taktet er nicht den Prozessor runter. Einfach in den Profilen alle Hacken anklicken und Performance on Demand bei AC und Battarie wählen. Das wär's!
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon Der_Ventilator » 14.12.2009 06:54

Das Rädchen geht erst mit den Realtektreibern von der Realtekwebseite (manchmal sehr langsam) - mit den Standardtreibern gings nicht. Zumindest bei meinem Amilo 1556 gings mit Standardtreibern nicht und er hat auch keine Kopfhörer erkannt, wenn man sie eingesteckt hat. Sound ging dann einfach aus.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon acfgraz » 15.12.2009 09:33

Ich hab das gleiche Problem. Seit ich Windows7 installiert habe läuft der Lüfter ständig.
Auch das Drücken der Silentaste bringt nichts. Er taktet das Notebook zwar von 18xx auf 15xxMhz runter (die hinteren Stellen weiß ich grad nicht genau), aber der Lüfter lärmt weiter.
Unter XP ging die CPU auf 8xx Mhz runter. Wenn er die Lüftung braucht ists ja OK, aber im Office-Betrieb, wo es sicher nicht nötig ist, ists schon nervig wenn der Lüfter dauernd rauscht.
Weiß da schon jemand ne Lösung?
Und wie oder wo kann ich einstellen, daß er bei der Silentaste wieder auf zb 8xxMhz runtertaktet? Die 15xxMhz (noch dazu bei vollem Rauschen) finde ich doch etwas unnötig.
Vielleicht geht ja dann der Lüfter auch aus, wenn das Notebook auf 8xxMhz runtertakten würde.

Bitte um Hilfe
acfgraz
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2009 09:11

Re: Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon denisych » 15.12.2009 13:17

Lies doch ganzen Beitrag hier, oder suche hier im Forum nach Lufterproblem Amilo 3438G. Wer sucht der findet!

Gruß
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon Wompatz » 15.12.2009 22:11

Nein, Lüfter geht dann nicht aus, wenn er auf 800MHz runtergetaktet wird, da Windows "nicht erfährt" wie warm der CPU ist und so immer von min. 50 Grad ausgeht, also lüftet...

So, nu weißt du es... :D
Wompatz
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2007 17:26

Re: Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon Der_Ventilator » 16.12.2009 00:23

Starte mal CPU-Z und schau auf deine Taktfrequenz.

Bei mir taktet Windows 7 automatisch die CPU runter im Leerlauf, auch ohne Silenttaste oder NHC. (Lüfter ist trotzdem laut)
Jedenfalls wird damit die Silenttaste mehr oder weniger überflüssig.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Lüfterproblem unter Windows 7 Amilo M3438

Beitragvon denisych » 16.12.2009 08:56

Dieses Problem hatten wir schon ausgiebig behandelt. Also ein einziger Ausweg, um den Lüfter zum "Schweigen" zu bringen ist Graka-Tausch. Die GF6800 raus und GF 8600 GT rein, dann läufts wie Geschmiert, sogar die Temperaturen allgemein im Book gesuncken simd :shock:
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter