amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A6600 Display kaputt? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon compynick » 24.09.2009 18:56

Hallo,
hab folgendes Problem.
Hab letztens den Moitor von dem Laptop weiter zugeklappt, weil ich tiefer, als der Laptop saß. Dann flackerte es einmal kurz und dann war das Bild weg.
Auf diesem "Nippel" hab ich auch schon rumgedrückt, aber es kommt kein Bild mehr?!
Hab dann mal einen externen Monitor drangemacht - kein Problem...
Ist mein Display hinüber? Bekommt man für den überhaupt noch nen neuen? Wenn nciht in welchen Laptop passen RAMs und Festplatte aus dem A6600??

Brauche Hilfe!! :|

MfG Jannik
Fliegen ist ungefährlich - gefährlich ist der Absturz!
compynick
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2008 11:20
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • Amilo A6600

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon Gizmo1972 » 25.09.2009 04:06

Hallo Jannik,

Wenn du mit ner Taschenlampe schräg auf das Display leuchtest ist noch ein Bild zu erkennen? wenn ja dann klingt deine fehlerbeschreibung für mich nach dem Typischen Kabelbruch oder Inverterproblem!!! Würde dann aber als erstes die Kabelverbindung vom Inverter zum Mainboard mit einem Ohmmeter überprüfen ob alle Leitungen noch Durchgang haben. Wenn das ok ist, tippe ich als nächstes auf nen Inverterdefekt. Dann sollte man die Eingangs und Ausgangsspannungen messen.

Gruß Tom
Gizmo1972
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2009 10:30

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon compynick » 28.09.2009 17:48

Hi,
nein, es ist nichts zu erkennen, wenn man mit der Taschenlampe drauf leuchtet! :(

MfG Jannik
Fliegen ist ungefährlich - gefährlich ist der Absturz!
compynick
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2008 11:20
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • Amilo A6600

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon notebucker » 29.09.2009 09:33

@ compynick,
dass dieser "Nippel", der das NB beim Schließen des Displaydeckels abschalten soll(je nach Einstellg.), defekt ist, wäre zwar denkbar, aber statistisch gesehen eine ziemliche Ausnahme. Das ließe sich ja leicht am Schalter selbst nachmessen. Wenn du den Deckel nicht zugeschlagen, sondern mit normaler Geschwindigkeit bewegt hast, wirds ein Kabelbruch sein. Welches der beiden Kabel - Datenkabel oder Inverterkabel - da betroffen ist, das mußt du versuchen, herauszufinden - falls du da selbst dran willst. Dazu müßtest du die Abdeckungen über den beiden Scharnieren entfernen, und wohl mindestens die vordere Abdeckung des Displays oder aber die obere Abdeckung des NBs, wahrscheinlich auch Tastatur ab, oder aber beides, um halt an die Kabelstränge ranzukommen. Mit Glück helfen einige Bewegungen am Kabel, mit Pech muß gemessen werden, was eine sehr dankbare Aufgabe ist, insbesondere, wenn man nicht weiß, wo welche Spannungen anliegen müßten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon compynick » 29.09.2009 16:19

na toll :D
ich werd ihn mal aufschrauben und an allem wackeln, was vom display runterkommt ;)

Ansonsten zum PC-Doktor?? Oder lässt sich da nichts mehr machen?

MFG Jannik
Fliegen ist ungefährlich - gefährlich ist der Absturz!
compynick
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2008 11:20
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • Amilo A6600

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon compynick » 01.10.2009 21:38

Hi,
ich habs "geschafft", dass man jetzt doch was aufm Display sieht, wenn man mit ner Lampe draufleuchtet - vllt war die erste auch nicht hel genug :D
Kann mir jetzt jemand genau beschreiben, wie ich weiter fortfahren soll??

Mfg Jannik
Fliegen ist ungefährlich - gefährlich ist der Absturz!
compynick
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2008 11:20
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • Amilo A6600

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon compynick » 03.10.2009 13:55

Hallo,
hab ein ersatz-Kabelset gefunden...
Weißaber nicht genau, weöche das richtige is!?
Das:
http://www.laptop-ersatzteile.de/Fujits ... 1592818002

oder das:
http://www.laptop-ersatzteile.de/Fujits ... 1592818001

:?: :?: :?:

MfG Jannik
Fliegen ist ungefährlich - gefährlich ist der Absturz!
compynick
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2008 11:20
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • Amilo A6600

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon notebucker » 04.10.2009 10:07

@ compynick,
zur Beantwortung der Frage, welches der beiden Kabel zu deinem NB passt, solltest du dich direkt an diesen Vertrieb wenden, vermutlich mit Angabe der Serien-Nummer deines NBs - dort sitzen nunmal diejenigen, welche über ihr PC-Programm das genau eruieren können. Offensichtlich gibt es da zwei verschiedene Ausführungen.
Bevor du ein Kabel bestellst: Die Situation scheint sich ggf. geändert zu haben, du berichtest jetzt erstmals von der bekannten Erscheinung, dass der Bildschirm zwar nicht die normale, helle Beleuchtung, jedoch in Restspuren den Bildschirminhalt (BI) hat. Letzteres könnte im Groben 3 Gründe haben: Ausfall der Leuchtstoffröhren, oder des Inverters oder irgendwelcher Kabel/Steckverbindungen.
Du mußt jetzt dringend klären, ob dieser schwach zu erkennende BI auch noch winkelabhängig ist, will sagen, ist der BI immer zu sehen, egal, ob das Display im üblichen Winkel angestellt ist oder nicht. Bewege das D einfach mal ordentlich hin u her - sachte natürlich - u kontrolliere. Verschwindet der BI dann, wenn der kleine Kontaktschalter unterm Display noch nicht berührt ist, dann ist es ein Kabelproblem. Ist es anders, wende dich dem Inverter zu und beginne am besten mit Messungen der Spannungen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon compynick » 15.10.2009 23:10

Hi,
also der Inhalt ist immer zu sehen, wenn ein externes Licht im richtigen Winkel druafscheint.
Egal, welche Position das Display hat!
Wenn ich den kleinen Kontaktschlater drücke passiert garnix!!

Wo/Was ist der Inverter und wie soll ich da messen??? :| :?:

Mfg Jannik
Fliegen ist ungefährlich - gefährlich ist der Absturz!
compynick
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2008 11:20
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • Amilo A6600

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon notebucker » 16.10.2009 14:14

@ compynick,
compynick hat geschrieben:Wo/Was ist der Inverter und wie soll ich da messen???

In aller Höflichkeit: Bitte gib das Stichwort "Inverter" in die Foren-Suchmaske ein und du bekommst soviel Antworten, wie du möchtest u brauchst u noch so zwei/ drei mehr. :D
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon compynick » 16.10.2009 20:14

auch wenn ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin hab ich einfach mal das "Monitorkabel" rausgeholt und die Kontakte durchgemessen...
Zu den ersten 8 Kontakten (von Monitorseite aus gesehen) finde ich noch ein passendes Gegenstück. Zu den übrigen 10 nicht...!?

Kann ich darauf jetzt schließen, dass es das Kabel ist, was defekt ist??

Mfg Jannik
Fliegen ist ungefährlich - gefährlich ist der Absturz!
compynick
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2008 11:20
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • Amilo A6600

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon DerWotsen » 16.10.2009 21:09

@compynick

Lies einfach mal bei mir mit:
topic,28762,-A1650G-Display-Beleuchtung-geht-aus.html
und hier:
Video

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon notebucker » 17.10.2009 12:11

@ compynick,
es gelingt dir spielend, mich zu verwirren! Was für'n 18-poliges Monitorkabel? Meinst du eines der beiden Kabelstränge, die vom NB-MB in das Display führen? Und falls ja, wie hast du denn da einfach das Datenkabel "rausgeholt" - das ist ein ziemlicher Fummelkram?! Und weiter: Inzwischen scheint klar zu sein, dass der Inverter defekt ist. Dessen Kabel - das ist der andere von den zwei Kabelsträngen - enthält aber höchstens 6 einzelne Adern, nie u nimmer 18 Stück.
Und überhaupt, nicht, dass wir hier über zwei Probleme reden, einmal über den Defekt des Datenkabels zum Display und zudem noch über einen zweiten Defekt in Inverter-Strang - also z.B. einem defekten Inverter?
Da müssen wir schon mal versuchen, zumindest verbale Klarheit herzustellen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon compynick » 19.10.2009 17:39

notebucker hat geschrieben:@ compynick,
es gelingt dir spielend, mich zu verwirren! Was für'n 18-poliges Monitorkabel? Meinst du eines der beiden Kabelstränge, die vom NB-MB in das Display führen? Und falls ja, wie hast du denn da einfach das Datenkabel "rausgeholt" - das ist ein ziemlicher Fummelkram?! Und weiter: Inzwischen scheint klar zu sein, dass der Inverter defekt ist. Dessen Kabel - das ist der andere von den zwei Kabelsträngen - enthält aber höchstens 6 einzelne Adern, nie u nimmer 18 Stück.
Und überhaupt, nicht, dass wir hier über zwei Probleme reden, einmal über den Defekt des Datenkabels zum Display und zudem noch über einen zweiten Defekt in Inverter-Strang - also z.B. einem defekten Inverter?
Da müssen wir schon mal versuchen, zumindest verbale Klarheit herzustellen.
Gruß, notebucker


Wie ichs rausbekommen hab? 6 Schrauben raus, "Deckel" vom Display ab und Kabel raus... Kein Fummelkram ;) Und dann hab ichs durchgemessen.
Das Datenkabel zum Display hat 18 Pole/Stecker. Ich bekomme zu den letzten 5 oder 6 kein Gegenstück gemessen. Weder in dem Stecker, der auf die Hauptplatine geht, noch in dem 6-pol Stecker.
Ich hab jetzt erstmal ein neues Kabel zum Test bestellt - kan nich zur Not wieder umtauschen... Wenn es damit nicht behoben ist, muss der Inverter (ist doch die Platine, wo die 6 Kabel rein gehen und 2 wieder rauskommen?) hinüber sien, welchen ich bisher allerdings noch nicht als Ersatzteil gefunden hab - oder ist der nicht Notebookspezifisch???

MfG Jannik
Fliegen ist ungefährlich - gefährlich ist der Absturz!
compynick
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2008 11:20
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • Amilo A6600

Re: Amilo A6600 Display kaputt?

Beitragvon notebucker » 19.10.2009 19:18

@ compynick,
compynick hat geschrieben:Kabel raus... Kein Fummelkram
Dann würde ich dich aber schon als fortgeschrittenen NB-Bastler bezeichnen oder zumindest als geschickten Mechaniker - vor denen ich eh' Respekt habe. Manche scheitern schon am Ausbau der Hd, selbst wenn sie die direkt vor Augen haben.
Wenn bei dem Datenkabel tatsächlich 18 Kabel voll durchverbunden sind und bei 10 davon kein Durchgang zu messen ist, liegt natürlich der Verdacht sehr nahe, dass dieses Kabel einen Defekt hat. Der müßte sich allerdings an einer äußeren Beschädigung des Kabels nachempfinden lassen, mindestens an einer gepressten Knickstelle. Ist das durchgängig ein Kabelstrang aus Litzenkabeln oder sitzt da auch irgendwo ein Folienkabel?
Inverter sind immer genau dem jeweiligen NB, rsp. dessen Display angepasst. Tausch gegen einen xyz-Inverter scheitert schon an anderer Kabelbelegung, zudem anderen Stecker u sehr oft auch an gänzlich anderen Spannungen. Da also nur das original nehmen. Gibts im Zweifel über die F-Lieferanten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Nächste

Zurück zu Grafik, Display