amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplattengröße wird nicht richtig erkannt. Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplattengröße wird nicht richtig erkannt.

Beitragvon darioffm » 25.09.2009 10:50

Hallo,

ich hab folgendes Problem, und zwar habe ich meine Fujitsu Siemens Festplatte aus dem Laptop ( sata 60gb) in ein externes Gehäuse gebaut aber in Windwos werden mir nur knapp 26,6 gb angezeigt. Ich hab mich in anderen Foren umgeschaut aber bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft. Bios Update ist auch druff.
Danke im vorraus.

mfg dario
darioffm
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2009 18:02
Wohnort: Frankfurt am Main
Notebook:

Re: Festplattengröße wird nicht richtig erkannt.

Beitragvon Leonidas » 25.09.2009 11:00

Ist sie vollständig formatiert? EISA Partition noch oben?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Festplattengröße wird nicht richtig erkannt.

Beitragvon darioffm » 25.09.2009 11:42

@ Leonidas Danke für die schnelle Antwort.

Also formatiert habe ich die Festplatte über Windows rechtsklick "formatieren".
Von einer EISA Partition weiss ich nichts bzw hab auch kein Programm um
sie sichbar zu machen.

dario
darioffm
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2009 18:02
Wohnort: Frankfurt am Main
Notebook:

Re: Festplattengröße wird nicht richtig erkannt.

Beitragvon Leonidas » 25.09.2009 11:55

Die Sache ist so: Du weißt sicher, dass die vollen 60GB nie haben wirst, da die Hersteller mit 1000 rechnen und Windows mit 1024. Wenn du vorher Vista oben hattest, hast zusätzlich ca. 10GB einer EISA-Partition (Sicherung). Diese kannst auch nicht so einfach formatieren.

Wenn du XP nutzt, ist das eh hinfällig. Wie du aber nur auf 26GB kommst ist mir sowieso schleierhaft.

Entweder es liegt dann wirklich am BIOS von deinem anderen Rechner oder die Festplatte ist nicht mehr ganz in Ordnung.

Spaßhalber kannst ja noch mit Linux (Live CD) probieren, wie es dort aussieht.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Festplattengröße wird nicht richtig erkannt.

Beitragvon darioffm » 25.09.2009 12:00

@ Leonidas

vielleicht helfen dir noch ein paar Randinformationen. Ich hatte die Festplatte in meinem Laptop der eh schon Bios probleme hat, darauf war installiert : Linux und XP. Wenn ich die Festplatte unter Xp an meinem Hauptrechner anschließe wird es nicht richtig erkannt und wenn ich sie an meinen Laptop anschließe der auf Win 7 läuft wirds auch nicht erkannt.. gibts denn irgendein Programm das mir vielleicht weiterhilft? davon hatte ich bei anderen Herstellern gelesen. Oder das ich eventuell die EISA Partition entfernen kann.

dario

edit: ich bau mal jetzt die Festplatte aus meinem Laptop in die externe und guck mal ob da ähnliche Sympthome erkennbar sind, oder ob einfach nur die Festplatte durch ist

edit2: also hab das gemacht und die jetzige Festplatte wird richtig erkannt. von 160gb werden 143gb erkannt und da ist auch Win 7 drauf. Mh also stimmt was mit der Alten nicht.
Zuletzt geändert von darioffm am 25.09.2009 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
darioffm
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2009 18:02
Wohnort: Frankfurt am Main
Notebook:

Re: Festplattengröße wird nicht richtig erkannt.

Beitragvon Leonidas » 25.09.2009 12:13

Eisa gibts unter Vista. Da du XP oben hattest, betrifft es dicht nicht.

Lade dir ein Diagnose Tool von deinem Hersteller herunter. Sonst halt chkdsk /f /r.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Festplattengröße wird nicht richtig erkannt.

Beitragvon darioffm » 25.09.2009 12:54

Also Problem gelöst!

warum kompliziert wenn es auch einfach geht :D Hab mit meinem Bruder tele der ist Informatiker und der meinte ich soll unter Datenverwaltung mal nachschauen ob nicht meherere Partitionen vorhanden sein vorallem weil ich vorher linux und co drauf hatte. Auf Bild eins sieht man schön das da 4 Partitionen vorhanden waren. Ich hab dann eine nach der anderen gelöscht und dann nochmal eine große Partition erstellt. Dann noch eben schnell formatiert und das Problem ist gelöst^^


vorher:
Bild


nachher:
Bild

Mfg dario
darioffm
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2009 18:02
Wohnort: Frankfurt am Main
Notebook:

Re: Festplattengröße wird nicht richtig erkannt.

Beitragvon hikaru » 25.09.2009 13:07

Mal wieder das leidige Problem, dass Windows alle Dateisysteme ignoriert die nicht FAT, NTFS oder UDF heißen. Deine Linux-Partitionen hat es schlicht übersehen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Festplattengröße wird nicht richtig erkannt.  Thema ist gelöst

Beitragvon darioffm » 25.09.2009 13:15

Jo stimmt...aber darauf hätte man auch früher kommen können :D Hoffentlich ist mein Bios Problem im anderen Thread auch so leicht zu beheben dann bin ich wieder glücklich
darioffm
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2009 18:02
Wohnort: Frankfurt am Main
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD