amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 1526 mit "angeschmortem" Grafikchip

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Xa 1526 mit "angeschmortem" Grafikchip

Beitragvon bobobaer » 27.09.2009 19:17

Hallo,

ich hatte das wie's scheint übliche Problem, dass mein Laptop seine Grafikkarte weggebrannt hatte und sich weigerte zu starten. Glücklicherweise geschah das noch in der Garantie-zeit, ich habe es also eingeschickt und Mainboard wurde ausgetauscht. Leider habe ich mitlerweile (~2monate später) wieder probleme: Bei Belastung erhängt sich das Laptop und zeigt ein Querstreifenbild. Daraufhin habe ich es von einem Fachgeschäft öffnen lassen (reinigen...). Sie teilten mir mit, dass der Grafikchip angeschmorte stellen aufweist (...). Meine Fragen sind nun: Kann man den Grafikchip bei besagtem Notebook austauschen? Wenn ja, was empfehlt ihr? Wenn nein: kann ein hinzufügen von Lüftungsschlitzen o.ä. eine nennenswerte Verbesserung der Kühlung des Laptops bewirken?

Mfg Ralf
bobobaer
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2009 18:53

Re: Amilo Xa 1526 mit "angeschmortem" Grafikchip

Beitragvon notebucker » 27.09.2009 19:39

@ bobobaer,
na, dann ist es ja schon wieder geschafft: Das NB ist nahezu Schrott, denn die Graka ist auf dem MB verlötet u damit wäre wieder der Einbau eines neuen Mbs nötig. :evil: Die Frage sei gestattet: Mit welchen Progs betreibst du denn dein NB so, dass das in so kurzer Zeit wieder hin ist? Warum konnten die im dem Fachgeschäft deine Ausgangsfrage nicht beantworten, wo sie doch angeblich den Grakachip schon gesehen u als Übeltäter ausgemacht hatten? Wie eigentlich, hatten die die Kühlung abgenommen? Was verbesserte Kühlung angeht, solltest du mal in der Forensuchen unter "Kupferplättchen" suchen. Gilt aber erst für die Zeit nach neuem MB oder NB.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Xa 1526 mit "angeschmortem" Grafikchip

Beitragvon bobobaer » 27.09.2009 20:34

Naja, zu beginn der erneuten Probleme betrieb ich das Notebook mit Win XP, das Programm bei dem das Notebook regelmäßig abschmirt ist BF2 (jaja, für sowas gibts Desktop pcs). Ansonsten läuft das Notebook ja noch, nur eben bei stärkerer Belastung verabschiedet es sich. Die Leute vom Fachgeschäft sollten nur einen "Fehlerbericht" anfertigen... dazu haben sie das Teil geöffnet, gereinigt und anscheinend die "Brandstelle" entdeckt. Bei anschließenden Grafikbelastungschecks hat das Notebook aber anscheinend keine Probleme bereitet. Ich selbst war aber nicht anwesend wähernd der Prozedur. In jedem Fall lief das Notebook vor dem ersten MB-Wechsel mit BF2 und Vista/XP problemlos (naja, zumindest für dieses Notebook).
bobobaer
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2009 18:53

Re: Amilo Xa 1526 mit "angeschmortem" Grafikchip

Beitragvon notebucker » 28.09.2009 09:21

@ bobobaer,
an die Geschichte mit dem "angeschmorten Grafikchip" glaube ich nicht, u zwar gleich aus zwei Gründen. Zum einen ist die Kontrolle eines Grafikchips "im Vorbeigehen", also etwa schon bei Abnahme der unteren Serviceklappe, möglich. Dafür muß man in aller Regel die komplette Kühleinheit ausbauen - und anschließend die GPU u CPU ggf. mit neuen Kühlelementen, rsp. teurer Wärmeleitpaste neu versorgen. Das dauert u kostet. Zum anderen: Hätte eine GPU tatsächlich Brandspuren, wäre sie defekt und nichts ginge mehr - grafisch. Wahrscheinlich würde das NB auch nicht mehr starten.
Kann sein, das die Tester im Geschäft korrekt gearbeitet haben. Allerdings liegt dann mindestens ein sprachliches Problem vor. Kontaktiere die nochmal u hake nach u lasse dir mit präziser Beschreibung sagen, was da entdeckt worden sein soll. Dann melde dich nochmal. Und zudem, wenn das NB noch bei normaler Win-Belastung arbeitet, sieht es ja schon eh nicht so schlecht aus. Unterlasse einfach mal ein Weilchen die Spitzenbelastungen, um zu ermitteln, ob das NB tatsächlich im Normalbetrieb zuverlässig arbeitet.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display