amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows 7 (M1437G)

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows 7 (M1437G)

Beitragvon marko-bec » 28.09.2009 01:03

Hallo !!!

Ich möchte gerne fragen, ob sich schon jemand getraut hat :) Windows 7 auf das Amilo Notebook M1437G zu installieren. (Intel Pentium M 1.73Ghz, 2GB-Ram, ATI Mobility Radeon X700, 60 GB Harddisk)

Bekanntlicherweise wissen wir, dass es für dieses Amilo leider kein Bios Update gibt.Oder doch? (Bios 1.10C, auch mit 1.11 passiert nicht viel)
Ich selber habe es versucht und es schien alles in Ordnung zu sein.
Probleme, die ich auf diesem Notebook mit Windows 7 feststellen konnte waren folgende:

ATI Mobility Radeon X700 Treiber direkt vom Microsoft Update meldet einen Fehler bevor man den Treiber überhaupt installieren kann. (Also leider nicht bei Windows Vista) (Gibt es auch die Möglichkeit, bestimmte treiber von Microsoft manuell herunterzuladen?????????)

Dadurch ist die Schrift in Windows sehr verschwommen und man merkt das sehr schnell wenn man mit dem Betriebssystem (Windows 7) arbeitet.
Komisch jedoch, dass es Bei Windows Vista perfekt ist.
Vielleicht auch, weil man Bei Windows Vista den Treiber ohne Probleme installieren kann durch das Microsoft Update.

Der wLAN Treiber fehlte, jedoch kann man den von XP ohne Probleme nehmen. (Funktioniert auch gut, danach kommt ein Update von Microsoft)

Ich habe für die oben genannte Grafikkarte den XP ATI Catalyst installiert.
Funktioniert auch wunderbar und sogar die Schrift ist gut aber Windows Aero fehlte und durch ein Treiberupdate war die schöne Schrift wieder weg.

Leider funktionierte es auch mit der automatischen drosselung der CPU nicht, wie es bei XP wunderbar funktioniert (RMClock schafft das, jedoch wäre es automatisch besser :) )

Ansonsten läuft alles andere einwandfrei und das Betriebssystem wäre sehr gut für dieses Notebook, wenn man die oben gennanten Probleme lösen könnte.
Falls das jemdan besser gemacht hat :) oder eine Lösung kennt bitte ich um Antworten.

MfG

marko-bec
marko-bec
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2007 15:55

Re: Windows 7 (M1437G)

Beitragvon magic_s. » 28.09.2009 10:37

Zum Grafiktreiber:
Ich habe den Ati Catalyst 9.3 (für Win 7 und Vista) gemoddet und installiert (ist der letzte, bei dem meine (X1800) und wohl auch deine Graka unterstützt wird), dabei nicht das Verzeichnis angeben und darin suchen lassen, sondern manuell auswählen! Hat bei mir einen Sprung im Leistungsindex von 4.2 auf 5.3 gebracht.
Das Drosseln der CPU lasse ich sowohl unter XP als auch 7 von NHC regeln und bin sehr zufrieden damit.

Achja, ich hab Win 7 prof 32 bit installiert.
pfffff
Benutzeravatar
magic_s.
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006 10:04
Notebook:
  • Amilo XI 1546


Zurück zu Windows