amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 3540 Energiesparmodus (CPU taktet nicht runter)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pi 3540 Energiesparmodus (CPU taktet nicht runter)

Beitragvon yogi24 » 28.09.2009 17:21

Hallo zusammen!

Ich habe leider ein kleines Problem mit diesem Notebook, die Suche hat mir direkt auch nicht weitergeholfen.

Die CPU läuft eigentlich immer auf den vollen 2 GHz, egal welchen Modus ich in den Energieoptionen von Windows einschalte. Ich hatte dies schon unter Vista (32bit) beobachtet und auf Besserung unter Win 7 (32bit) gehofft. Leider hat sich nichts geändert. Ich habe die tatsächlichen Taktraten mit Programmen wie Everest oder CrystalCPUID ausgelesen.

Das Notebook verfügt über eine bzw. zwei (einmal als direkten Button oberhalb der F-Leiste und einmal als Funktionserweiterung auf der F11-Taste) Tasten für den Silent-Modus. Ich finde leider keine Software (wie Launch-Manager) für dieses Notebook und es zeigt sich keinerlei Funktion durch das Betätigen dieser Tasten.

Auf folgendem Bild kann man das Layout gut erkennen:

http://www.appinformatica.com/imf/porta ... 300-2g.jpg

Im BIOS habe ich nach Update auf Version 1.09c eine Funktion aktiviert, die das runtertakten im Akku Betrieb ermöglichen soll. (Long Battery Life Mode). Leider auch keine Änderung.

Hat irgendjemand Tipps für mich? Im normalen Office / Internet-Betrieb kann die CPU Leistung ruhig auf 800MHz runtergetaktet werden, um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Vielen Dank im Voraus!

Stefan
yogi24
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2009 17:01

Re: Amilo Pi 3540 Energiesparmodus (CPU taktet nicht runter)

Beitragvon fiatpanda » 28.09.2009 18:21

Hallo,

probier mal das und das.


Sonst probierst du es mit den SILENT Mode vom Xa2529.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Pi 3540 Energiesparmodus (CPU taktet nicht runter)

Beitragvon wildhair » 28.09.2009 20:22

Hallo.

Ich klinke mich hier mal ein - hab ja auch das Pi3540, und der Energiesparmodus taktet bei mir von 2000 auf 1600 MHz runter ... also nicht wirklich die Welt. Gemessen mit CPU-Z (minimiert) - und weiter runter gings bisher noch nie. Wie kommst du da auf 800MHz? Selbst wenn ich die CPU Leistung in der Energieverwaltung (Vista) auf 50% stelle, zeigt CPU-Z immer 1600MHz an. :?:

Und was genau macht der Silent Mode vom Xa2529 aufm 3540?
Susanne - das wilde Haar des IRC :D

Abwrackprämie für "Alt Gr" - 0,25 € Prämie bei Vorlage eines Kaufbeleges einer "Neu Gr"
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27
Notebook:
  • Amilo Pi 3540

Re: Amilo Pi 3540 Energiesparmodus (CPU taktet nicht runter)

Beitragvon fiatpanda » 28.09.2009 20:29

Mein Xa2529 hat ja 2x2,2GHz.

Wenn ich die "Silent Mode" Taste drücke, wird der auf 800MHz gedrosselt. Die Taste ist "tot", wenn ich nicht das Programm "Silent Mode" installiere.

Wie yogi24 schon geschrieben hat, er hat 2 Silent Mode tasten, funktionieren aber nicht. Vllt. funzt es mit dem Programm vom Xa2529. Probieren geht über Studieren...
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Pi 3540 Energiesparmodus (CPU taktet nicht runter)

Beitragvon yogi24 » 02.10.2009 09:49

Vielen Dank schonmal für die Hilfestellungen.

Ich melde mich erst jetzt zurück, weil es nicht mein eigenes Notebook ist, sondern das von meiner Schwester.

Leider zeigt das Betätigen der Taste(n) immer noch keine Reaktion, egal welches Programm ich installiert habe. Die beiden Programme vom 3540 hatte ich vorher schon ausprobiert, der Silent Mode vom Xa2529 funktioniert leider auch nicht. Er zeigt interessanterweise in der Taskleiste an, dass Throttling aktiv sei. Dieser Zustand lässt sich jedoch nicht verändern und es zeigt sich auch keine Veränderung in der Taktrate.

Mit dem Programm CPU-Z ist mir aufgefallen, dass die angezeigte Taktrate immer 1.596 MHz beträgt und nicht 2.000 MHz. Es handelt sich um das kleinere Modell mit dem P7350 Prozessor von Intel. Der Multiplikator steht auf 6.0x. Irgendwas scheint mir an der ganzen Sache faul zu sein...

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Stefan
yogi24
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2009 17:01

Re: Amilo Pi 3540 Energiesparmodus (CPU taktet nicht runter)

Beitragvon yogi24 » 09.10.2009 12:24

Hat noch jemand einen Hinweis für mich?
yogi24
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2009 17:01

Re: Amilo Pi 3540 Energiesparmodus (CPU taktet nicht runter)

Beitragvon docwindows » 19.10.2009 13:52

HAst du evtl. den Launch Manager von Fujitsu installiert? Wenn nein, würde ich das mal Testweise nachholen.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter