amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Komischer Stop bei der Anmeldung in WLAN

LAN/WLAN und natürlich Internet

Komischer Stop bei der Anmeldung in WLAN

Beitragvon alduro » 30.09.2009 15:28

Hallo ihr da draußen,


ich habe das folgende Problem:

Mein Rechner fährt wie gewohnt hoch (Zugegeben das dauert ein wenig, aber das ist alles völlig im normalen Rahmen (Müsste Ihn mal ein wenig "afuräumen")).
Nachdem das Windows Hintergrundbild zu sehen ist, rödelt er weiter... Das ganze dann ca für 45 Sekunden. Klar lädt er Programme etc., aber eine Sache verwundert mich.
Der Rechner zeigt während des rödelns rechts unten neben der Uhr das rote Symbol des Windows Sicherheitscenters an. In der Info steht : " Achtung Firewall ist deaktiviert"
Das Zeichen der WLAN Karte fehlt gänzlich.
Dann hört die Rechner auf zu arbeiten (grüne Leuchtdiode der Festplatte erlischt)
Nach sagen wir 20 - 30 Sekunden fängt er wieder an. Grünes licht leuchtet und man hört auch die Festplatte.
Das rote Symbol des Sicherheitscenters verschwindet und die Netzwerkverbindung wird hergestellt...

Mich machen die 20-30 Sekunden in denen er nichts macht irgendwie stutzig. Kann mich auch nicht dran erinnern, dass das schon immer so war.....


Kennt jemand das Problem ??

Bin für jede Anregung sehr Dankbar

Gruß ALDURO !
alduro
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2006 01:31

Re: Komischer Stop bei der Anmeldung in WLAN

Beitragvon hikaru » 01.10.2009 09:53

Da wird irgendwas den Start der Firewall und der WLAN-Karte verzögern. In der Zeit wo die Festplatte nicht arbeitet, hat vermutlich die CPU zu tun oder wartet auf I/O-Ereignisse. Nach einer gründlichen Entrümpelung sollte sich das Problem bessern.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Komischer Stop bei der Anmeldung in WLAN

Beitragvon alduro » 01.10.2009 15:04

Danke für die Antwort....


OK, also entrümpeln. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das am besten mache?

Muss ehrlich gestehen, dass ich keine Lust habe alles neu aufzusetzen.

Gibt es da auch einen etwas eleganteren Weg ??
alduro
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2006 01:31

Re: Komischer Stop bei der Anmeldung in WLAN

Beitragvon 6i6i » 01.10.2009 16:24

Die eleganteste Lösung ist wenn du alle deine Daten sicherst (extern hdd,...) und danach das System komplett neu installierst!:-)
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Komischer Stop bei der Anmeldung in WLAN

Beitragvon alduro » 02.10.2009 08:02

Das is ja genau was ich nicht will.....

Gehts nicht irgendwie anders....



Achso noch ne Frage.... Habe natürliche einen Anti-Viren Programm auf meinem Rechner. Trotzdem schleichen sich doch mit sicherheit die ein oder anderen Sachen mit der Zeit ein.
Wenn ich jetzt meinen persönlichen Kram etc. auf einer externen Festplatte sichere, kann es dann nicht sein, dass ich mir alle den Schund nach dem "Neuaufsetzen" wieder auf den Rechner ziehe ??? Gibs da einen Trick ?


Gruß ALDURO !
alduro
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2006 01:31

Re: Komischer Stop bei der Anmeldung in WLAN

Beitragvon 6i6i » 02.10.2009 08:36

Du könntest versuchen mit Hilfe einer Linux Livecd incl. Virenscanner (Knoppicillin,...) den Rechner und auch die externe HDD auf Virenbefall zu testen.
Der Vorteil der Livecd besteht darin, dass sie unabhängig vom auf den Rechner installierten Windows läuft und so auch bereits vorhandenen Viren im Autostart (o.ä) nicht geladen werden können.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Komischer Stop bei der Anmeldung in WLAN

Beitragvon alduro » 02.10.2009 15:28

Ok, dass klingt gut !

Bin aber leider nicht wirklich erfahren, was solche Dinge angeht.
Das heißt ich habe keine Ahnung wie ich eine Linux Livecd benutze, geschweige denn, wie ich an eine komme...
Das gleiche bzgl. der Virenscanners für Linux ...

Habt ihr Tipps, oder eine Beispiel an dem ich mich mal schlau machen kann ??
alduro
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2006 01:31

Re: Komischer Stop bei der Anmeldung in WLAN

Beitragvon 6i6i » 04.10.2009 10:06

Probier mal diesen Link ftp://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/knopp ... sw0808.ISO

Diese .Iso Datei kannst du mit einem Brennprogramm brennen (Nero, CD Burner xp,...).

Hier wäre noch eine kurze Anleitung:
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstat ... ppicillin/.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Komischer Stop bei der Anmeldung in WLAN

Beitragvon alduro » 16.10.2009 14:45

Vielen Lieben Dank für den Tipp !

Der Scan dauer zwar echt lange, aber hat sich gelohnt. Drei Störenfrieder entfernt !

Hoffe das es das gewesen ist.


Gruß ALDURO !
alduro
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2006 01:31


Zurück zu Netzwerk / Internet