amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo pi 1505 schneller machen =)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon Nikolas22 » 30.09.2009 19:48

Hi

meine Freundin hat seit ungefähr drei Jahren einen Amilo pi 1505.
Er hat nen T1350 Prozessor mit 1,86GHz und 1GB Arbeitsspeicher.

Das Ding läuft eigentlich sehr stabil und ist super zuverlässig.
Jetzt wollte ich mal fragen was man tun kann damit das Teil etwas schneller wird. Sie will den ungern abgeben da er sie noch nie im Stich gelassen hat.
Nur besitze ich selber keinen Laptop und habe keinen Plan was man machen könnte um die Kiste etwas zu tunen =)

Ich habe mal die Bodenplatte abgeschraubt (nur den teil der sehr schnell zu entfernen ist) Darunter habe ich dann den Arbeitsspeicher, CPU und den Lüfter gesehen..

Kann man da etwas schnelleres verbauen bzw mehr Arbeitsspeicher einsetzen?

Danke schonmal im Vorraus


Nikolas
Nikolas22
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2009 19:40

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon mr_Catweazle » 01.10.2009 03:31

Hallo,

den Speicher kannst Du aufrüsten. 2x1GB DDR2 533/667MHz Module sollten auf alle fälle funktionieren.

VG
mr_Catweazle
mr_Catweazle
 
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2008 19:04

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon hikaru » 01.10.2009 10:08

Ob der Rechner durch eine Aufrüstung des RAM schneller wird ist fraglich. Ist er denn jetzt oft voll und wird demzufolge viel auf die Festplatte ausgelagert? Falls nicht kannst du dir das Aufrüsten sparen. Wenn leerer RAM vorhanden ist macht noch mehr leerer RAM das System nicht schneller.
Eine andere Möglickeit wäre der Einbau einer schnelleren Festplatte. Das macht sich aber nur bei größeren Dateioperationen bemerkbar. Kopiert ihr öfter große Datenmengen von einer Stelle der Festplatte auf eine andere? Falls nicht lohnt sich auch ein HDD-Tausch nicht. USB ist nicht schnell genug um eine HDD an die Leistungsgrenze zu bringen.
Eine merkliche Geschwindigkeitsverbesserung bringt vielleicht der Austausch der CPU, aber ohne Erfahrung beim Basteln an Notebooks rate ich davon ab. Falls dich das nicht beeindruckt, schau dir mal dies an:
https://www.amilo-forum.de/topic,26025,-How-To-V2030-Prozessor-Upgrade-Tutorial.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon Nikolas22 » 01.10.2009 13:55

Zum Arbeitsspeicher habe ich noch eine Frage. Da der Laptop auch als Fernsehr mit DVBT genutzt wird ist er häufig doch sehr ausgelastet. Man kann kaum etwas nebenbei machen wenn das Fernsehprogramm läuft. Würde hier mehr Arbeitsspeicher Sinn machen?
Und wo käm der zweite Arbeitsspeicher überhaupt hin. Ich habe unter der Abdeckung nur einen Steckplatz gesehen und der war schon belegt mit 1gb RAM.


Das mit der CPU würde ich mir schon zutrauen da ich meine Desktop pc schon immer selber zusammengebaut habe und ich mich als Elektroniker für Geräte und Systeme auch dazu in der Lage sehe ein Notebook zu tunen =)


Für mich stellt sich nur die Frage ob es sich wirklich lohnt an dem Notebook noch etwas zu verändern.
Ich weiss auch nicht welche CPU ich verbauen könnte. Es müsste ja schon eine CPU mit mehr als 2 GHz sein da sonst wohl keine wirkliche Leistungsteigerung vernehmbar sein wird.
Nikolas22
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2009 19:40

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon hikaru » 01.10.2009 14:46

Nikolas22 hat geschrieben:Zum Arbeitsspeicher habe ich noch eine Frage. Da der Laptop auch als Fernsehr mit DVBT genutzt wird ist er häufig doch sehr ausgelastet. Man kann kaum etwas nebenbei machen wenn das Fernsehprogramm läuft. Würde hier mehr Arbeitsspeicher Sinn machen?
Das kommt darauf an ob der Rechner wegen fehlendem RAM langsamer wird. Ich vermute eher, dass die CPU der Flaschenhals ist. Das solltest du überprüfen.
Als Ersatz für den T1350 kämen ein T5600 oder ein T7200 in Frage. Bei beiden hättest du neben dem Fernsehprogramm noch einen Kern für andere Aufgaben frei. Eine Steigerung der Taktrate bringt in dem Fall wenig.
Der zweite RAM-Slot befindet sich unter der Tastatur. Insgesamt 3GB dürfte die sinnvolle Obergrenze sein.
Wenn es eine Leistungsverbesserung bringt, lohnt sich eine Aufrüstung des RAM durchaus. Schließlich ist der spottbillig. Eine neue CPU ist aber vergleichsweise teuer. Außerdem sind Mobil-CPUs im freien Handel relativ selten. Daher sollte man hier genau abwägen ob sich das lohnt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon Tarzan » 01.10.2009 16:20

Der 2te Ramspeicher ist unter der Tastatur.

TV-Soft geht auf die CPU und belastet diese immer gut. Kommt drauf an welche Soft benutzt wird zum Glotzen.
Als Beispiel, DVB Viewer belastet die CPU geringer als Prog DVB. Von Nero ganz zu Schweigen....
Öffne beim TV glotzen mal den Taskmanager, was die CPU Last sagt.

Das Pi 1505 hat auch noch ne interne Graka, also bringt es nichts, TV oder Arbeiten damit, beides ist zuviel fürs Lapi.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon hikaru » 01.10.2009 16:38

Tarzan hat geschrieben:Das Pi 1505 hat auch noch ne interne Graka, also bringt es nichts, TV oder Arbeiten damit, beides ist zuviel fürs Lapi.
Das Si 1520 hat die gleiche Chipsatz-Grafik und ich kann problemlos einen HD-Film auf einem externen Monitor schauen und gleichzeitig Officearbeiten auf dem Notebookdisplay machen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon Nikolas22 » 01.10.2009 22:10

Hi also den T7200 würde ich bekommen. Vor dem Einbau habe ich auch keine Angst. Nur stellt sich mir die Frage was muss ich an der "Belüftung" ändern und in wie weit muss ich später im Bios Einstellungen ändern damit die CPU auch sinvoll läuft.

Ach und schonmal danke für eure schnellen Antworten =)
Nikolas22
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2009 19:40

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon Tarzan » 01.10.2009 23:05

Verwechsel nicht TV-Soft mit einem Mediaplayer. Sind 2 paar Schuhe.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon hikaru » 02.10.2009 13:08

Nikolas22 hat geschrieben:[..] was muss ich an der "Belüftung" ändern und in wie weit muss ich später im Bios Einstellungen ändern damit die CPU auch sinvoll läuft.
An de Lüftung musst du nichts ändern und an das BIOS musst du auch nicht ran (abgesehen von einem Reset vielleicht).

Tarzan hat geschrieben:Verwechsel nicht TV-Soft mit einem Mediaplayer. Sind 2 paar Schuhe.
Inwiefern belastet eine TV-Software die Grafikkarte stärker als ein Mediaplayer? Beide spielen doch nur einen MPEG-Stream ab und die zusätzliche Intelligenz in der TV-Software übernimmt ohnehin die CPU.
Ich weiß nicht wie es unter Windows ist, aber unter Linux ist es egal, ob ich mir in Totem ein Video von der Festplatte anschaue oder ob ich ein Programm via DVB-T anschaue.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon Nikolas22 » 02.10.2009 13:37

also wäre das ganze wenn es gut läuft nur eine "plug and play" geschichte =)

na dann werde ich mir mal ne cpu besorgen

wie komme ich denn an den speicherslot unter der tastatur?

achso und wird die kiste denn dann nicht sehr warm?

ich kenn das nur von anderen elektronischen bauteilen und da gilt immer weniger heiss umso länger hält die geschichte =)


Nikolas
Nikolas22
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2009 19:40

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon hikaru » 02.10.2009 14:15

Der T7200 wird vermutich etwas wärmer als der T1350, aber die Kühlung des Pi 1505 ist dafür ausgelegt. Es wurde auch mit diesem Prozessor verkauft.

Nikolas22 hat geschrieben:wie komme ich denn an den speicherslot unter der tastatur?
Indem du die Tastatur ausbaust. Viele Notebooks haben auf der Unterseite zentral eine Schraube an der das Keyboard festgeschraubt ist (manchmal mit K/B beschriftet). Diese entfernst du. Danach kannst du entweder durch Entfernen der Plastikleiste oberhalb der Tastatur oder durch lösen der Halteklammern rings um die Tastatur selbige lösen. Achte dabei auf das Bus-Kabel.
Unter der Tastatur findest du jetzt entweder den RAM oder eine verschraubte Klappe unter der er sich befindet.

Hier eine allgemeine Anleitung (Details werden abweichen):
http://www.best-electronics.net/shop_content.php/coID/103/content/speichereinbau-notebook.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo pi 1505 schneller machen =)

Beitragvon Varadero » 09.10.2009 08:05

Hallo Nikolas,

falls Du Deinen Laptop verkaufen möchtest, kannst
Du Dich melden (Optischer und technischer Zustand muß sehr gut sein).
Mein Preis ist es dann auch ;-)


Gruß
Varadero
Varadero
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2009 14:20


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter