amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Herunterfahren

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Herunterfahren

Beitragvon tutter » 02.10.2009 15:26

Hallo,
ich besitze ein amilo Pi 3540 mit Vista.
Seit einiger Zeit braucht es ungefähr 2,5 Minuten zum
herunterfahren. Selbst bei einer neuinstallation kommt das Problem
wieder. Ich habe eigentlich alles mir mögliche probiert aber nichts
hilft. Shotdownzeiten geändert, defragmiert, alles an Müll entsorgt,
autostart und Dienste aufgeräumt. Ich denke das irrgent ein Treiber
schuld ist, weiß aber nicht wie ich ihn finden kann, denn im gerätemanager
ist alles ok.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben!

Lg Günter
tutter
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2009 23:13
Notebook:

Re: Herunterfahren

Beitragvon Borkar » 03.10.2009 00:18

braucht er auch so lange, wenn du nicht im Internet oder irgendeinem Netzwerk bist?


Grüße,
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Re: Herunterfahren

Beitragvon tutter » 03.10.2009 11:46

Hi, hab alles deaktiviert, WLAN, hat aber nichts gebracht , ratlos......
Lg Günter
tutter
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2009 23:13
Notebook:

Re: Herunterfahren

Beitragvon Borkar » 03.10.2009 12:34

du hast gesgt, du hattest auch schon neu installiert. Hast du es mal direkt nach der Installation versucht? (Also nur mit Windows-Standardtreibern bzw nicht installierten Komponenten.) Falls es dann gehen sollte, kannst du schrittweise die Treiber installieren und den Schuldigen ausfindig machen.
Wenn es mit frischem Windows ohne Herstellertreiber schon Probleme geben sollte, ... gute Frage.

Schreibt er vllt Hinweise in die Ereignisanzeige beim Shutdown? Ansonsten kannst du bei Vista mal bei dem "Performance Information Tool" vorbeischauen (Systemsteuerung). Da findest du vielleicht Hinweise.

Grüße
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Re: Herunterfahren

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2009 13:40

Da wird wohl irgendein Prozess das Herunterfahren blockieren.
Lad dir XP Antispy herunter und setz ein Häkchen bei "schnelles herunterfahren aktivieren".
Starte neu und fertig. Dann sollte dein Windows schneller herunterfahren
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Herunterfahren

Beitragvon Borkar » 03.10.2009 13:47

...damit wäre ich sehr vorsichtig. Erstens hat er Vista ;) und zweitens setzt diese Option den Countdown, bis Prozesse rabiat gekillt werden, stark runter. Das kann unter Umständen zu anderen lustigen Nebeneffekten führen. Man schaltet schließlich den PC ja auch nicht immer mit Stromstecker Ziehen aus, nur weil das schnell geht.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Re: Herunterfahren

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2009 14:17

Ich kann deine Vorsicht verstehen, nur: Ich hab unter meinem eigenen Vista, sowie bei meiner Mutter, meiner Freundin, meiner Schwiegermutter und deren 2 Töchtern (auch alle Vista) diese Einstellung vorgenommen und es kam bisher noch zu keinem Problem. Klar kann es Ausnahmen geben, aber wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt, dann kann man diese Einstellung sehr einfach rückgängig machen.
Zwar "ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste", doch "probieren geht über studieren".

Ein Verusch ist es m.M. nach wert.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Herunterfahren

Beitragvon notebucker » 04.10.2009 10:12

@ tutter,
Borkar hat geschrieben:Hast du es mal direkt nach der Installation versucht?

Diese Frage sollte beantwortet werden.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Herunterfahren

Beitragvon tutter » 04.10.2009 10:57

hallo.......
also das system läuft nach der neuinstallation ca. zwei monate normal. das heist es braucht ungefähr 20 sekunden zum herunterfahren.
auf einmal braucht es dann länger. ohne das ich etwas dazuinstalliert habe. ansonten läuft es gut.

bin da ein wenig ratlos. aber es schein ein treiber zu sein...........aber wie finde ich den?
habe auch schon den kaspersky deinstalliert, die grafikkarte..............keine besserung.

lg günter
tutter
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2009 23:13
Notebook:

Re: Herunterfahren

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.10.2009 12:52

Borkar hat geschrieben:
Also nur mit Windows-Standardtreibern bzw nicht installierten Komponenten.) Falls es dann gehen sollte, kannst du schrittweise die Treiber installieren und den Schuldigen ausfindig machen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme