amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 1546 Memory Parity Error - GraKa????

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xi 1546 Memory Parity Error - GraKa????

Beitragvon montcerf » 05.10.2009 18:01

Hallo zusammen!

Bin neu hier - schön. daß es hier so aktiv ist!!!!

Folgends Problem bei meinem Amilo XI 1546 (gut 2 Jahre) mit XP und ATI X1800 (256MB).

Bis vor kurzem keinerlei Beanstandungen. Nun beim Spielen von Blitzkrieg erscheint neuerdings regelmäßig nach max 1 Std. ein Bluescreen - beim "normalen Betrieb (Office, web, mail) passiert nichts, andere Spiele habe ich jetzt noch nicht probiert - mit:

Hardware Malfunction
NMI: Parity check / Memory Parity Error
The system has halted
(ask your hardware vendor.....)

Oder das Spiel friert komplett ein, nichts geht mehr - nur kompletter Neustart. Nach weiterspielen verkürzen sich die Absturzintervalle weiter.

Nach Suchen in verschiedenen Foren war der Hinweis, daß evtl. die Grafikkarte zu heiß wird. Kenne mich hardwaremäßig wenig aus, habe mir das Programm Everest Home runtergeladen. Dort zeigt die CPU zur Zeit 83 grad, für die Grafik finde ich leider keinen Sensorwert.

Gibt es bessere Software, die mir auch die Werte für die Grafik liefert? Gibt es andere User, die vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht haben?

Achja, der Lüfter läuft fast permanent.

Für Hilfe / weitere Infos bin ich dankbar! Vielen Dank vorab!!!!

Gruß

montcerf
montcerf
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2009 17:32

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter