amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7400 M

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo 7400 M

Beitragvon Bl4ckbeard » 07.10.2009 07:59

Hallo bei meinem Notebook sind einige Tasten defekt. Deswegen habe ich mir eine neue Tastatur bestellt, jedoch waren sie hier die gleichen Tasten auch defekt. Weis wer woran das liegen kann?

Betroffen sind:

- Pfeil nach Links
- Pfeil nach nach unten
- Alt Gr
- Lehraste
- Y Taste
- V Taste
- B Taste

Kennt wer einen Tip?
Bl4ckbeard
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2009 07:57

Re: Amilo 7400 M

Beitragvon hikaru » 07.10.2009 08:47

Da wird wohl der Tastaturcontroller auf dem Mainboard defekt sein. Funktioniert eine USB-Tastatur ordnungsgemäß?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo 7400 M

Beitragvon Bl4ckbeard » 07.10.2009 15:05

Jep die funktioniert... weist du ob man den Controller wechseln kann? Wenn ja wie sieht der aus?
Bl4ckbeard
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2009 07:57

Re: Amilo 7400 M

Beitragvon hikaru » 07.10.2009 15:22

Der Controller dürfte ein auf dem Board aufgelöteter Chip, bzw. in einen solchen integriert sein. Da ist nichts mit tauschen, es sei denn du tauschst das ganze Mainboard aus. Das macht aber wirtschaftlich keinen Sinn, es sei denn du kannst noch irgendwo sehr günstig ein gebrauchtes Board kriegen und tauschst es selbst.

Alternativ könnte auch das Kabel der Tastatur defekt sein. Frag mich aber nicht, wo du eins her kriegst und ob das überhaupt austauschbar ist.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo 7400 M

Beitragvon notebucker » 07.10.2009 17:47

@ Bl4ckbeard,
hikaru hat geschrieben:Alternativ könnte auch das Kabel der Tastatur defekt sein

Das ist etwas beschreibungs-bedürftig: Üblicherweise ist das T-"Kabel" fest mit der Tastatur verbunden u führt zu einem Steckkontakt auf dem MB (bitte informieren, wenn das bei deinem NB anders sein sollte). Dass das Kabel der neuen T denselben Knick haben sollte, wie das der alten, ist eher wenig wahrscheinlich. Allerdings könnte es ein Problem mit dem Steckkontakt geben, wäre nicht das erste Mal. Auch eine Leiterbahn, die von diesem StKt wegführt auf dem MB könnte einen Defekt haben - rumkollernde Schrauben - ist allerdings nahezu unreparierbar, wer will den Verlauf kontrollieren?! Beim ersten Lesen deines Beitrages dachte ich: Der wird doch nicht die neue mit der alten T vertauscht haben? :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 7400 M

Beitragvon Bl4ckbeard » 07.10.2009 20:02

Danke für die Antworten, werde es morgen mal auseinander nehmen, gebe euch dann Feedback.
Bl4ckbeard
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2009 07:57


Zurück zu Sonstiges