amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfolglose Fehlersuche bei SI 1520 :-(

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Erfolglose Fehlersuche bei SI 1520 :-(

Beitragvon VisualBeo » 07.10.2009 22:43

Guten Tag, Community!

Habe ein etwa 2 Jahre altes Amilo SI 1520 außerhalb der Garantiezeit. In letzter Zeit hat die eingebaute SATA-Festplatte öfter mal komische Geräusche gemacht, mittlerweile springt sie gar nicht mehr an, der Lesekopf schleift scheinbar nur noch herum. Davor hat es aber bereits Probleme beim XP-Setup von CD-Rom gegeben, das hat sich aufgehängt beim kopieren der Daten. Als der XP dann doch lief, stürzte es immer so nach 10-15 minuten ab.

Inzwischen habe ich neuen Ram (2x2 GB Geil) und eine Western Digital WD3200BEVT (320GB) eingebaut, die auch problemlos erkannt wird. Allerdings gibt es wieder Probleme bei der Installation:

Win XP Setup-CD gestartet, Dateien wurden kopiert, dann gab es Black Screen. Muste Power-Taste gedrückt halten. Nun kann ich beim Neustart wieder den Setup von CD Laden "Taste drücken für CD....", wobei es gleich einen BlackScreen gibt. Versuche ich Windows zu starten, gibt es einen BlueScreen.
Versuche ich das WD Data Lifeguard Tool von CD zu starten, gibt es beim Laden einen schweren Fehler mit Absturz des Programms.
Bei sämtlichen Win-Setup-CDs gibt es sofort nach Aufruf einen Blackscreen. Einmal habe ich beim Blackscreen mit der Funktionstaste auf externes Anzeigegerät gewechselt, da konnte man noch kurz etwas kennen. Dann auch da Blackscreen.
Ein kompletter Hardware-Diagnose-Test mit einer Test.IT.Pro CD ergab keine Fehler, auch nicht bei dr Festplatte.
Mit Memtest habe ich alten und neuen Speicher getestet, beides in Ordnung.

Bin Ratlos. Hakt die HDD? Der Controller? Das DVD-Laufwerk? Die GPU? Das Mainboard? Wie komme ich dahinter?

Danke für eure wertvolle Hilfe und jeden Tipp!
Christian
VisualBeo
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2007 16:46
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfolglose Fehlersuche bei SI 1520 :-(

Beitragvon hikaru » 07.10.2009 22:57

Kannst du mal versuchen ein Linux zu installieren?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Erfolglose Fehlersuche bei SI 1520 :-(

Beitragvon VisualBeo » 07.10.2009 23:29

Hallo hikaru!

Ich bin gerade dabei, die Windows 7 Installation abzuschließen. (hat grad eben geklappt). Habe den Setup dazu von einer aktiven Partition einer externen USB-Platte gestartet und installiert (also komplett ohne DVD), was wunderbar funktioniert hat.

Wer dann mal unter Win7 versuchen, mich weiter an den Fehler ran zu tasten. Evtl hilft ja das FujSiemens-eigene Hardwarediagnose-Tool.

Ich berichte natürlich, wenn sich was neues ergeben hat! Danke schonmal! Chris
VisualBeo
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2007 16:46
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfolglose Fehlersuche bei SI 1520 :-(

Beitragvon hikaru » 08.10.2009 09:59

VisualBeo hat geschrieben:Ich bin gerade dabei, die Windows 7 Installation abzuschließen. (hat grad eben geklappt). Habe den Setup dazu von einer aktiven Partition einer externen USB-Platte gestartet und installiert (also komplett ohne DVD), was wunderbar funktioniert hat.
In dem Fall würde ich auf ein defektes DVD-Laufwerk oder einen defekten IDE-Controller tippen.
Falls du irgendwo an ein Ersatzlaufwerk rankommst, könntest du das testen indem du damit eine Installation versuchst.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Erfolglose Fehlersuche bei SI 1520 :-(

Beitragvon VisualBeo » 08.10.2009 17:03

Seltsam, seltsam. Nachdem gestern alles so schön lief, habe ich gerade eben den alten RAM (2 GB) wieder ausgebaut und den neuen Geil 2x2GB DDR2-800 eingesteckt. Den Akku habe ich auch gleich wieder dazu gesteckt. Power gedrückt, Win7 zeigt den ladebalken und schwupps... kurzer BlueScreen, dann Neustart. Soweit ich erkennen konnte gab es die Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Nach dem Neustart kam dann wieder ein leerer, Schwarzer Bildschirm an Stelle von Windows.

Wie gesagt, hatte beide Arbeitsspeicher-Typen getestet. Kann es sein, dass der Akku Schuld hat?
VisualBeo
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2007 16:46
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfolglose Fehlersuche bei SI 1520 :-(

Beitragvon VisualBeo » 08.10.2009 17:55

Ok, kleines Update. Habe wieder den alten original Arbeitsspeicher rein: 2 x 1024 MB von OCZ. Dann lief die Sache plötzlich wieder.
Scheinbar mag mein Amoli keinen Geil, keinen 800er Speicher oder keine 4 Gigabyte. Vielleicht mag auch das Win7 keinen plötzlichen Wechsel auf 4 GB? Jedenfalls hatte ich gestern teilweise auch komische Fehler in der Grafikanzeige, was sich ja nun auch mit dem inkompatiblen Geil-Speicher (shared memory) erklären lassen würde.

Am Akku lag es jedenfalls wohl nicht, wäre wohl zu schön ;-)
Das mit dem DVD-Laufwerk beobachte ich aber weiterhin.


Vor dem Downgrade des Rams gerad eben gab es noch diverse verschiedene Blue-Screens, u.a.
* stop: 0x0000001E (0xFFFFFFFFC0000005, [...])
und
* Stop c000021a { fatal system error}
* the windows subsystem system process termindated unexpecteldy with a stus of 0xc0000005 (0x7708bfff 0x00adeaa0)
* The system has been shut down.

Danke, Chris
VisualBeo
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2007 16:46
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfolglose Fehlersuche bei SI 1520 :-(

Beitragvon notebucker » 08.10.2009 18:01

@ VisualBeo,
in welcher Kombination hat denn nun die Win7-Install funktioniert? Was hat denn das FS-Hardwarediagnosetool geäußert?
VisualBeo hat geschrieben:Ein kompletter Hardware-Diagnose-Test mit einer Test.IT.Pro CD ergab keine Fehler
Prima, dann brauche ich das ja schon mal nicht zu kaufen...
Der Accu ist sicherlich nicht der Böse, selbst ein völlig entladener Accu stört nicht und schon gar nicht auf diese Weise den Betrieb. Läßt sich ja auch schnellstens verifizieren. Das riecht irgendwie auch nach einem Prob mit der Graka. Was macht die Bios-Batterie? Um da Grund reinzubekommen, würde ich nur mit einer Sorte an Speicher, z.B. nur
einem
Riegel vom neuen Ram eine Linux-Live-Cd sehr lange laufen lassen.
Gruß, notebucker
Nach deinem Update gerade: Vielleicht hatte dein NB ja auch mehrere Probs, z.B. eins wegen der alten, kratzenden Hd und danach ein anderes wegen der Unkompatibilität der zwei neuen Rams.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Erfolglose Fehlersuche bei SI 1520 :-(

Beitragvon hikaru » 08.10.2009 18:34

Mit 4GB RAM ist das Si 1520 sehr wählerisch:
https://www.amilo-forum.de/topic,21781,-si-1520-mit-4GB-Ram.html
Ohne den Thread jetzt nochmal durchgelesen zu haben, kann ich mich an Probleme wie deine in dem Zusammenhang aber nicht erinnern. Allerdings würde ich da inzwischen fast alles für möglich halten.
Welche BIOS-Version hast du?

Der Chipsatz des Si 1520 kann nur RAM mit 533 oder 667MHz absprechen. Das sollte eigentlich auch mit 800MHz-Modulen funktionieren - eigentlich.
Auch der Hersteller des RAM sollte eigentlich egal sein. Zu Problemen kommt es bei manchen Notebook-Modul-Kombinationen aber trotzdem manchmal.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD