amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unter XP Prof. Daten von Notebook-Festplatte (Vista) auslese

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Unter XP Prof. Daten von Notebook-Festplatte (Vista) auslese

Beitragvon maehtdeymen » 08.10.2009 18:01

Hallo,

habe folgendes Problem:
Mein Amilo Pa 2548 hat seinen Geist aufgegeben, und vor dem Einschicken will ich die Daten sichern. Habe daher die Festplatte (S-ATA 160GB, Vista) per USB-Adapter an meinen PC (XP Prof. SP3) angeschlossen. Alles funktioniert soweit gut, die Festplatte samt Partitionen wird sofort erkannt, allerdings habe ich keine Möglichkeit, auf die Userdaten meines Windows-Vista-Accounts zuzugreifen. Es sind 3 Partitionen angezeigt, eine Recovery-Partition von Fujitsu-Siemens, eine Windows-Partition und eine Dritte, von mir erstellte Partition. Auf die Windows-Partition kann ich auch zufreifen, allerdings wird sie mir als im Auslieferungszustand angezeigt, hat jedoch im Explorer die richtige, sprich voll beschriebene Größe, die Daten müsste also noch drauf sein.

Wie kann ich unter XP auf meine persönlichen Daten der Vista-Festplatte zugreifen, um sie zu sichern? Im Windows-Ordner befinden sich 458 DUMP Dateien, die zusammen 64GB ergeben, könnten das meine Daten sein? Bin für jede Hilfe bzw. Anleitung dankbar.

PS.: Die Daten sind mir wichtig, also einfach formatieren und das Notebook samt Festplatte an den Hersteller
schicken ist keine Option, das hätten die auch von alleine hingekriegt! ;-) SuFu hat mir nicht weitergeholfen.

vielen Dank und mfG
maehtdeymen
maehtdeymen
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2009 17:56

Re: Unter XP Prof. Daten von Notebook-Festplatte (Vista) auslese

Beitragvon hikaru » 08.10.2009 19:06

Vista hat einen anderen Bootloader als XP. Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass XP vielleicht Probleme hat, einen von Vista erstellten MBR zu lesen.
Du könntest mal mit einer Linux-Live-CD versuchen an deine Daten zu kommen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Unter XP Prof. Daten von Notebook-Festplatte (Vista) auslese

Beitragvon docwindows » 08.10.2009 22:37

Du kannst mit XP keine Vista formartierte Platte auslesen, da Vista eine neuere NTFS version nutzt, als wie XP. Aber mit einer Linux Live CD (Ubuntu, OpenSuse, Knoppix, Fedora,...) kommst du an die Daten.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Unter XP Prof. Daten von Notebook-Festplatte (Vista) auslese

Beitragvon maehtdeymen » 09.10.2009 20:28

Danke erstmal für die Antworten. Also, das mit Auslesen kann so nicht stimmen, weil ich ja prinzipiell Zugriff auf die Daten habe, insbesondere die dritte Partition (die ohne Recovery- oder Windows-Dateien) konnte ich problemlos sichern. Alle 3 wurden unter Vista erstellt, und ich kann bzw. könnte von allen 3 Partitionen Dateien schreiben oder löschen.

Mittlerweile bin ich weiter. Hab mit Knoppix Live-DVD versucht auf die Daten zuzugreifen (klappt auch), aber auch dort wird nichts anderes angezeigt. Die Daten sind anscheinend einfach nicht mehr da.
Obwohl es unglaubwürdig klingt, scheint es so, als hätte sich das Notebook nach dem Hardwarefehler (dürfte entweder Display oder sehr viel wahrscheinlicher die Grafikkarte sein) bei den unzähligen abgebrochenen Bootvorgängen selbst in den Auslieferungszustand versetzt. Allerdings nur die C: bzw. Windows-Partition. Die restlichen Partitionen sind unberührt. Warum mir der Gedanke nicht früher gekommen ist? Erstmal hielt ich das für unmöglich, dass das Notebook ohne manuelle Aufforderung den Auslieferungszustand herstellet und dann hatte ich etwas von DUMP-Dateien geschrieben. Diese haben zusammen genau 64GB ergeben, und damit den Rest der Windows-Partition ausgefüllt. Es schien von außen so, als ob die Platte noch "voll" mit normalen Daten gewesen ist.

Also ich bin mir immer noch nicht sicher, aber das ist die einzige logische Erklärung. War klar, dass mir der Gedanke an einem Freitagabend kommt, so dass ich vor Montag nichts von FSC dazu hören werde. :?
So oder so, die Daten scheinen weg zu sein, was extrem bitter ist. Wenigstens kann ich das Notebook dann ohne schlechtes Gewissen einschicken, da dort in den meisten Fällen die Festplatten eh formatiert worden sind.

Falls jemand noch eine andere Idee oder Hinweis zum Ausliefrungszustand hat, bin gerne dafür offen und kann dann nächste Woche auch posten, was die Hotline zu dem Problem sagt.

thx
maehtdeymen
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2009 17:56

Re: Unter XP Prof. Daten von Notebook-Festplatte (Vista) auslese

Beitragvon hikaru » 09.10.2009 21:38

Falls die Datzen wirklich wichtig sind, könntest du mal mit Testdisk rangehen. Viel kaputt gehen kann ja nicht mehr.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Unter XP Prof. Daten von Notebook-Festplatte (Vista) auslese

Beitragvon fiatpanda » 10.10.2009 11:34

Hallo,

ich h glaub nicht das einfach die Daten weg sind. Das find ich komisch.

Wenn ich den Auslieferungszustand herstelle, werden alle (von mir gemachten) Partitionen gelöscht.

Aber ich glaube nicht das sich der Auslieferungszustand selbst hergestellt hat.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD