amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Dicke der Kupferplättchen? - Amilo 1437G Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Dicke der Kupferplättchen? - Amilo 1437G

Beitragvon Source123 » 09.10.2009 15:17

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal in die ganze Angelegenheit mit den Kupferplättchen reingefuxt. Mir bleibt noch eine kleine Frage.

Fakten: Austausch der Grafikkarte X700 eines Amilo 1437G durch neue X700. Wärmeleitpad der GPU soll durch Kupferplättchen und Wärmeleitpaste ersetzt werden.

Im Forum gibt es verschiedene Angaben darüber wie dick das Kupferplättchen sein soll. Manchmal sind es 0,5mm, manchmal 0,8mm oder 1mm. Ich habe Kupferblech, welches 0,5mm dick ist. Soll ich 2 übereinander legen oder reichen 0,5mm. So dick ist das Wärmeleitpad doch auch nicht, dass man unbedingt 2 nehmen muss, oder?

Viele Grüße
Source123
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2009 15:26

Re: Dicke der Kupferplättchen? - Amilo 1437G

Beitragvon notebucker » 09.10.2009 16:49

@ Source123,
die "kleine Frage" hat in der Tat schon sehr viele u auch sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Wer es theoretisch angeht u es genau wissen will, wie groß der Abstand ist, der greift z.B. zu einer Fühlerlehre, wie sie (zumindest früher mal) u.a. zum Messen des Abstandes der Glühelektrode an einer Zündkerze verwendet wurde. Entsprechend muß man sich dann auf die Suche nach dem exakt genau passenden Blech machen. Aber dieses Messen ist so einfach auch nicht, an den Spalt kommt man nur mit Verrenkungen oder Tricks ran. Es gibt einen grundsätzlich anderen Ansatz: Man nimmt einfach mal was, das gerade zufällig vorhanden ist - oder was so in etwa passen könnte, u montiert den Kühlkörper fachgerecht, nur um ihn sofort wieder abzunehmen u genauestens zu prüfen, ob es da einen wirklich guten Kontakt gegeben hat: Die WLP muß zu einer dünnesten Schicht auf beiden Seiten zusammengepresst sein. War das nicht so, nimmt man einfach 2 von den Plättchen. Merke: Zuviel schadet nicht, denn der Kühlkörper über der GPU wird ja mit 4 Schrauben stramm runtergedrückt u die CPU sitzt eh an einer anderen Heatpipe (oder in manchen Fällen wenigstens etliche Zentimeter entfernt - wobei man in solchen Fällen schon sehr genau kontrollieren muß). Selbst habe ich immer 2 Plättchen von je 0,6 mm Dicke genommen und - ich gebe es zu - ob der Abstand nun 0,5mm oder 0,7 mm war, hat mich dann nur am Rande interessiert.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Dicke der Kupferplättchen? - Amilo 1437G  Thema ist gelöst

Beitragvon Source123 » 09.10.2009 19:31

Also ich habe gerade den Test gemacht:

0,5mm reicht definitiv nicht! Es sollten min. 0,8mm oder 1mm sein, da ansonsten kein vollständiger Kontakt zwischen Kupferplättchen und Kühler ist.
Source123
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2009 15:26

Re: Dicke der Kupferplättchen? - Amilo 1437G

Beitragvon notebucker » 10.10.2009 10:40

@ Source123,
danke für die Rückmeldung. Deine Beobachtung entspricht auch dem Wert, den diejenigen, welche sich der Mühe einer genauen Messung unterzogen hatten, ermittelt hatten, nämlich 0,7 bis 0,8 mm. Aber Abweichungen sind in diesem Bereich schon möglich durch Bautoleranzen u Meßverfahren. Bei der Gelegenheit: Zwei dünne Plättchen sind besser als ein dickes. Ein Plättchen von 1mm Dicke - man könnte auch von einer Platte reden - ist schon ein verdammt stabiles Teil u es besteht die Gefahr, dass man dieses nicht wirklich komplett plan mit den niedlichen Winzigst-Schräubchen angepreßt bekommt. Deshalb ist es besser, zwei dünne PL's zu nehmen, deren Flexiblität da keinerlei Probleme bereiten. Noch'n Nachschlag: Wirklich sehr gute u teure WLP für GPU u CPU benutzen!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Dicke der Kupferplättchen? - Amilo 1437G

Beitragvon Source123 » 10.10.2009 14:34

@notebucker
ja, da stimme ich dir zu. Allerdings muss man bei zwei Plättchen aufpassen, dass wenn man den Kühler festschraubt, dies vorsichtig und über Kreuz macht, da sonst schnell mal die Plättchen verruttschen.
Source123
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2009 15:26


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter