amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NVidia GeForce 8600M GS für Amilo A1667G

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

NVidia GeForce 8600M GS für Amilo A1667G

Beitragvon Storm2067 » 10.10.2009 09:09

Hallo,
ich bin Neu hier und kenne mich noch nicht so richtig aus, wie ich eine Neue Frage stelle. Aber ich hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort. :)

Zu meinem Problem, ich besitze ein NB Amilo A1667G mit einem AMD Turion Prozesseor mit 2,0 GHz (ich meine es wäre ein MT-37, bin aber nicht ganz sicher), 1GB Speicher und einer 250GB Festplatte. Als Bios habe ich die Version 1.06c installiert.

Meine Graka ATI Radeon Mobility X700 hat den Geist aufgegeben, sie ist nicht komplett defekt, hat aber vertikale Balken im Bild. Also habe ich mich informiert übers Internet (auch in diesem Forum) und bei einem NB-Spezialisten, nach einer Neuen Graka. Der NB-Spezialist hat mir dann für mein NB die "NVidia GeForce 8600M GS" empfohlen. Ich habe mir dann bei einem Händler über ebay besagte Graka besorgt. Nun habe ich das Problem, wenn das NB kalt ist, funktioniert alles super, wenn das NB aber warm bzw. heiss ist, komme ich bei einem Start bzw. Neustart weder ins System noch ins Bios. Zu Testzwecken habe ich die alte Graka eingebaut, dort funktioniert bis auf die erwähnten Balken alles normal.

Als Hilfestellung! In der Beschreibung von der Graka steht die Karte hätte 256MB laut GPU-Z hat die Karte ebenfalls 256MB, nach den Anzeigeneigenschaften von Windows hat die Karte 512MB :shock:
Welcher Wert ist nun richtig, und hat das vielleicht mit meinem Problem zu tun?
Ich habe einen Bildschirmausdruck von GPU-Z an diese Nachricht angefügt.
Ist das Problem durch ein Bios-Update (Graka bzw. NB) o.ä. zu beheben, oder hat die Graka einfach einen Schuss und muss getauscht werden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Storm2067
Dateianhänge
NV GF8600M GS.gif
Storm2067
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2009 10:36
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: NVidia GeForce 8600M GS für Amilo A1667G

Beitragvon notebucker » 10.10.2009 11:02

@ Storm2067
hast du vor dem Einbau der neuen Graka den Kühlkörper mechanisch bearbeitet? Falls nicht, stirbt die neue Graka innerhalb von Sekunden, spätestens 2 bis 3 Minuten den Hitzetod. Lies mal u.a. hier:
post,171492.html?sid=f64309401951d3079bb534a92f988a4c#p171492
Und suche im Forum mal unter "dremmeln".
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: NVidia GeForce 8600M GS für Amilo A1667G

Beitragvon Storm2067 » 10.10.2009 11:36

Hallo Notebucker,
danke für Deine schnelle Antwort.
Nein ich habe den Kühlkörper mechanisch nicht bearbeitet. Ich habe die WLpads so wie in dem Bild von der Anleitung Punkt 7, dessen Link Du mir geesendet hast angebracht. Auf dem NV-Chip habe ich ebenfalls ein dünneres WLpad draufgelegt, zusätzlich habe ich zur Sicherheit noch ein wenig WL-Paste draufgegeben, da das Pad nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Bei kaltem Gerät funktioniert die Graka Stundenlang ja auch, nur wenn ich das NB abschalte und kurze Zeit später wieder einschalten will, oder wenn ich einen Neustart mache, habe ich das beschriebene Problem. Ich habe von einem NB-Fachmann den Tip erhalten, es könnte der Speicher bzw. die Bios-Version der Graka sein, warum er mir unter Windows 512MB anzeigt und nicht wie in der ebay-Beschreibung und bei GPU-Z 256MB.

Gruss Storm2067
Storm2067
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2009 10:36
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: NVidia GeForce 8600M GS für Amilo A1667G

Beitragvon notebucker » 10.10.2009 17:38

@ Storm2067,
zuerst: Ob die Graka nun 256 MB oder 512 MB hat, ist in deinem Fall für mich eine akademische Frage, und - ohne unhöflich sein zu wollen - interessiert mich nur am Rande. Stattdessen "erwärme" ich mich daran, dass du den genannten Thread extrem oberflächlich gelesen oder aber so einiges nicht verstanden hast. Gleich unter der Überschrift steht - sogar noch fettgedruckt -, dass beim Umbau von einer Ati X700 auf eine Graka mit anderen, physikalischen Abmessungen wie die GF8600 "gedremmelt" werden muß. Dem ist unter dem von dir angeführten Punkt 7 auch ein ganzer Abschnitt gewidmet. Entsprechend ist davon auszugehen, dass deine Graka nicht oder jedenfalls nicht ausreichend gekühlt wird. :evil:
Ich kann dir nur raten, dein NB ab sofort aus zu lassen und diesen Punkt erst nachzuarbeiten. Am besten nutzt du die Gelegenheit, und verbesserst die Kühlung gleich noch - wie dort beschrieben - durch "Kupfer-Modding", also durch Einbau von Kupferplättchen anstelle des wenig tauglichen blauen WLPs. Da ein bereits angegriffenes wieder einzubauen, ist eh eine ganz schlechte Idee, das wird durch WLP nicht besser.
Wichtig ist für dich, dass das NB einwandfrei arbeitet, also dass auch das Wiedereinschalten klappt. Hoffe mal, dass das nach dem Bearbeiten der Grakakühlung weg ist, ansonsten steht dir noch ordentlich was bevor.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display