amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Taktungsprobleme nach Grafikkarten-Tausch

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Taktungsprobleme nach Grafikkarten-Tausch

Beitragvon derbastler » 10.10.2009 18:16

Servus!
Ich bin neu in diesem Forum, und mir nicht sicher, ob mein Beitrag in diese Abteilung passt, falls nicht bitte verschieben! :wink:
Zudem bin ich stolzer Besitzer eines zwar schon etwas betagten aber stets treuen Amilo M1437G.
Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden, dieses Notebook etwas auf zu rüsten (WUXGA TFT, geforce 9600m GT).
Seit ich die neue Grafikkarte drin habe, taktet die CPU (Pentium M 760) jedoch durchgängig auf 800MHz, was den Leistungszuwachs der neuen Grafikkarte wieder ausgleicht :(
Hat außer mir noch irgendjemand dieses Problem und/oder eine Lösung dafür?
Ich vermute, dass es am Mainboard-BIOS und der Sache mit dem 30s count down liegt. (Gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung, die ich bisher übersehen habe?)
Zudem lässt sich windows 7 nicht mit dieser Grafikkarte betreiben, sobald der Bootprozess abgeschlossen ist, sitz ich vor einem schwarzen Bildschirm, Windows XP hingegen läuft einwandfrei.
Auch hier wäre ich sehr Dankbar für einen Lösungsansatz!

Achja, um es gleich vornweg zu sagen: Mir ist bewusst, dass die CPU für diese Grafikkarte leicht unter dimensioniert ist, allerdings habe ich sie so günstig bekommen, dass sich eine schwächere nicht gelohnt hätte :P

Gruß
derbastler
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2009 18:01

Re: Taktungsprobleme nach Grafikkarten-Tausch

Beitragvon rene28sbk » 09.11.2009 14:53

Ich habe genau das gleiche Problem dass meine CPU nur noch 800 MHz taktet, seit dem ich die originale X700 reparieren lassen habe, man hat den Chip ausgetauscht.
Hast du schon Lösungsansätze?
MfG René ;-)
rene28sbk
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.11.2005 08:53
Wohnort: Nähe Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M1437G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter