amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1554 + Windows 7 = Bluescreen wg. Sata Controller

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Xi 1554 + Windows 7 = Bluescreen wg. Sata Controller

Beitragvon Lurchfetzn » 11.10.2009 23:00

Hallo liebes Amilo Forum.
Nach Ewigkeiten melde ich mich mal wieder mit einem ziemlich nervigen Problem.

Ich hab meinem Xi 1554 eine SSD Disk spendiert und darauf Windows 7 installiert.
Eigentlich hat es die Installation sehr gut und schnell überstanden und der erste Blick in die Systemsettings passte auch - alle Treiber waren installiert.

Leider überaschte mich das Amilo NB während der Office Installation (und danach bei weiteren verschiedensten Kopiervorgängen) mit einem Bluescreen.

Laut Windebug ist jedesmal die datei "vsmraid.sys" daran schuld.
Leider habe ich für den VIA VT6421 keine Windows 7 (64Bit) Treiber gefunden und die Windows Vista Treiber nimmt er nicht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Kann es sein, dass die SSD Disk mit dem Controller ein Problem hat? Bzw die Disk den Controller jetzt beschädigt hat?
Ich werde es auf jeden Fall mit der alten (Seagate Momentus 7500) nochmal mit Windows 7 probieren und euch auf dem Laufenden halten.

Funktioniert Euer Amilo Xi 1554 tadellos mit WIndows 7 x64?
Vielleicht auch mit SSD Disk?

lg Lurchi
Lurchfetzn
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2007 14:14
Wohnort: Wien
Notebook:
  • Amilo Xi1554

Re: Amilo Xi 1554 + Windows 7 = Bluescreen wg. Sata Controller

Beitragvon Lurchfetzn » 13.10.2009 12:12

Sieht so aus, als wär die SSD Festplatte schuld dran :(
Lurchfetzn
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2007 14:14
Wohnort: Wien
Notebook:
  • Amilo Xi1554

Re: Amilo Xi 1554 + Windows 7 = Bluescreen wg. Sata Controller

Beitragvon MrMercury » 08.01.2010 16:51

...ist es sinnvoll die 64 Bit-Version auf dem AMILO Xi 1554 zu installieren!? Schließlich ist da nur 32-Bit Hardware drin! Kompatibilitätsprobleme sind da vorprogrammiert und bringen tut die 64-bit Version nix auf dem System. Is zwar schon ein paar Monate her das ich Win7 installiert hab auf dem 1554 aber ich weiß noch das ich ganz bewusst die 32-Version genommen hab.
MrMercury
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2009 21:46

Re: Amilo Xi 1554 + Windows 7 = Bluescreen wg. Sata Controller

Beitragvon MrMercury » 08.01.2010 16:54

Oh, ich sehe es gibt da Tricks zum "Aufbohren" auf 64-bit im Forum...aber das lohnt nicht.
MrMercury
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2009 21:46

Re: Amilo Xi 1554 + Windows 7 = Bluescreen wg. Sata Controll

Beitragvon Toffel » 01.12.2010 06:57

Hey, bin neu hier und hab selber fast das gleiche Problem, hab aber die 64bit-version. Habe mir allerdings nie eine Komponente für den Laptop gekauft. Bei mir kommt zwar nie ein Bluescreen, aber es gibt kein Grafiktreiber dafür, hab nur gemoddeten, und der geht nur so halb, wie hast du das Problem überwunden, oder hattest du das überhaupt nicht?
Toffel
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2010 06:51


Zurück zu Windows