amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI 1546 Bildschirm Flackert

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

XI 1546 Bildschirm Flackert

Beitragvon hihaho » 12.10.2009 10:18

Hallo

Habe das Problem, dass der Bildschirm meines Amilo xi 1546 manchmal flackert. das geht von leichten "strichen" auf dem bildschirm wo man aber sonst noch alles erkennen kann bis zu nem totalem durcheinander wo man nichts mehr erkennt und der bildschirm so "verzerrt" einfriert. das nb läuft allerdings weiter. also hatte das in nem spiel dass der bildschirm flackerte, dann ne minute total einfror. danach gings aber wieder und ich war immernoch im spiel drin (war ein online spiel) . scheint also ein problem direkt am bildschirm zu sein.
habe seit neustem vista installiert und dabei kommt nach nach jedem hochfahren und manchmal zwischendurch die meldung "der r300 anzeigetreiber reagiert nciht mehr und wurde wieder hergestellt" (hatte vorher xp drauf)

hab hier auch schon ein bisschen durchgelesen und denke dass es auch ein wackelkontakt sein könnte. nur die frage ist wie ich daam besten drankome.. sehe hier an meinem xp 1546 am bildschirm oder darunter bei den led anzeigen keine schrauben oder sonstige stellen wo man "anfangen" könnte
(gehe bei meiner wackelkontaktüberlegung davon aus dass das mit dem r300treiber nen fehler von vista und dem treiber ist(hatte dazu auch schon was gefunden))

der fehler tritt übrigens immer auf. also kann im windows betrieb sein, oder unter volllast bei spielen. mal auch für längere zeit garnicht und manchmal friert der bildschirm total ein, so dass ichd as nb ausmachen muss.
hihaho
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2009 22:40

Re: XI 1546 Bildschirm Flackert

Beitragvon Gnomlord » 12.10.2009 10:41

Für mich hört sich das eher nach einem sporadisch auftretenden Grafikkarten Fehler an könnte evtl. eine Ankündigung sein das die sich demnächst ihren Geist aufgibt. Habe derzeit ein Ähnliches Problem allerdings Tritt es bei mir nur bei Vollast auf.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: XI 1546 Bildschirm Flackert

Beitragvon hihaho » 12.10.2009 10:43

ja daran habe ich auch gedacht.
das wäre aber unschön. man müsste die ja dann vermutlich austauschen, oder? was kostet sowas ungefähr ? (bin aus der garantie zeit raus)

aber mal sehen was andere hier noch so für ideen haben;)
hihaho
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2009 22:40

Re: XI 1546 Bildschirm Flackert

Beitragvon Gnomlord » 12.10.2009 10:46

Rechne mal mit 100 - 250 € je nach dem wo du sie kaufst und was du haben willst.

Beim Kaufen bleibt nur http://www.ebay.de oder http://www.mxm-upgrade.com über.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: XI 1546 Bildschirm Flackert

Beitragvon hihaho » 12.10.2009 14:17

ach ja apros pos "es kündigt sich ein grafikkartenversagen an"
den fehler hab ich jetzt shcon über ein halbes jahr ;)
und ist weder schlimmer noch besser geworden :D
hihaho
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2009 22:40

Re: XI 1546 Bildschirm Flackert

Beitragvon notebucker » 12.10.2009 15:59

@ hihaho,
da dieses Display-Prob ja schon so uralt ist, könntest du ja mal - langsam, nichts überstürzen - dran gehen, die schon vor einem halben Jahr gemachten Vorschläge und die von dir postulierten Absichten umzusetzen, also z.B. Fotos vom Flackern anzfertigen oder einen externen Bildschirm anzuschließen. Wenn "Gnomlord" mit seiner Vermutung recht haben sollte, es könne sich um ein Graka-Prob handeln, - und es spricht einiges für diese Annahme - , dann heißt das auf gut deutsch: Die Graka hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hitzeproblem. Wäre das also so, lebte das NB schon seit viel mehr als einem halben Jahr damit und du solltest statt neue Threads über das alte Thema zu eröffnen, mal langsam in die Pötte kommen und was unternehmen. Es war ja auch schon vor einem halben Jahr nichts neues, davor hat ja schon eine Rep an der Kühleinheit stattgefunden.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display