amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Schrift Windows 7

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Schrift Windows 7

Beitragvon marko-bec » 13.10.2009 15:44

Hallo!

Ich hätte eine Frage und zwar möchte ich gerne wissen, ob noch jemand Windows 7 installiert hat und festgestellt hat, dass die Schrift irgendwie unscharf angezeigt wird (Grafikkartentreiber über Windows Update erfolgreich durchgeführt ATI Mobility Radeon X700).
Unter Windows XP un Windows Vista gibt es diese Probleme nicht leider nur mit Windows 7.
Die Schrift ist irgendwie zu hell und unscharf und nicht so wie gewohnt.

Hoffe, dass jemand dieses Problem gelöst hat.

MfG

Notebook: Amilo M1437G Fujitsu Siemens

Ansonsten läuft Windows 7 auf diesem Notebook einwandfrei und sogar besser als XP jedoch nur diese Schrift......?!?!
marko-bec
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2007 15:55

Re: Schrift Windows 7

Beitragvon Mucki99 » 18.11.2009 21:30

ist zwar schon älter dein beitrag, aber vielleicht schauste ja doch noch ab und zu hier rein..

Vista und Windows 7 haben ein sehr verschwommenes Schriftbild. Das liegt an der Verwendung von Clear Type. Microsoft glaubt, wenn man die Übergänge von Buchstabe zu Blatt grau färbt, dass dann ein feineres Schriftbild entsteht. Aber es wird nicht feiner sondern nur verschwommen.

Da ich schon sehr viel mit den Schriftarten experimentiert habe, ist die folgende Einstellung, meiner Meinung nach, am besten geeignet. (Für Windows 7)

Start -> Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige -> ClearType-Text anpassen -> ClearType deaktivieren

Start -> Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Fensterfarben ändern -> Erweiterte Darstellungseinstellungen -> Alle Elemente bei denen eine Schriftart angezeigt wird auf Arial 10 einstellen,

hat bei mir geholfen.

Gruß Mucki
Mucki99
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2006 17:43

Re: Schrift Windows 7

Beitragvon cosi » 19.12.2009 18:26

Also ClearType sorgt schon für ein besseres Schriftbild, aber es funktioniert nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind:
- Die native Display Auflösung ist eingestellt, es wird also nicht interpoliert
- Das Display ist sauber abgeglichen oder das Bild wird digital übertragen (HDMI/DVI)
- Die ClearType Settings passen zum Display

D. h. Cleartype ist sinnlos und schädlich auf Röhrenmonitoren, Beamern und TFTs die das Bild nicht pixelgenau anzeigen.

Das LCD Bild kann man gut auf dieser Seite überprüfen: http://www.lagom.nl/lcd-test/ (ich warne hiermit schonmal vor Enttäuschungen - die Tests sind sehr gut)

Wenn Cleartype im Prinzip funktioniert, aber nicht wirklich gut aussieht, kann man mit dem MS Cleartype Tuner etwas nachhelfen. Bei Windows 7 ist der integriert, bei XP und Vista gibt's den online - einfach mit dem IE diesen Link aufrufen: http://www.microsoft.com/typography/ClearType/tuner/tune.aspx
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G


Zurück zu Grafik, Display