amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 2528 Einschaltplatine Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Xa 2528 Einschaltplatine

Beitragvon Markos23 » 14.10.2009 12:03

Hallo zusammen,

habe vor kurzem erst das Amilo Xa2528 geschenkt bekommen, jedoch scheint die Einschaltplatine kaputt zu sein (Notebook lässt sich nur durch direkten Druck auf den Einschalter bei abgenommener Abdeckung einschalten) Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit der Platine gemacht? Und weiß einer vielleicht wo man ein passendes Ersatzteil bestellen kann?


Hab was unter dem folgenden Link gefunden, bin mir jedoch nicht sicher ob es sich um das richtige Ersatzteil handelt. Der Shopbetreiber selbst weiß es auch nicht, da er die Teile ledeglich beim FSC support bestellt.

http://www.siemens-notebook-zubehoer.de ... 8269421486

Viele Grüße,

Mark
Markos23
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2009 10:57

Re: Amilo Xa 2528 Einschaltplatine

Beitragvon Markos23 » 14.10.2009 12:08

Könnte natürlich auch sein, dass etwas mit der Abdeckung nicht stimmt, die restlichen Tasten haben auch keinen 100%igen Druckpunkt, funktionieren jedoch in großem und ganzen gut. Wie ist das bei euren xa2528´s, haben alle 5 Tasten einen guten Druckpunkt?
Markos23
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2009 10:57

Re: Amilo Xa 2528 Einschaltplatine  Thema ist gelöst

Beitragvon notebucker » 14.10.2009 18:17

@ Markos23,
ich fürchte, dass hier einiges durcheinandergerät, es gilt, zwei Bereiche/Ebenen auseinanderzuhalten.
1) Die "oberste Lage", d.h., dasjenige Teil, welches man im Normalzustand sieht u auch drückt, enthält den einen Knopf (in der Regel gleich mehrere), der bei genauer Betrachtung nicht der wirkliche Einschaltknopf ist, sondern ein Aufsatz/Einsatz-Teil, das in das Gehäuseteil des NBs integriert ist. Genau hier scheint bei deinem NB was nicht zu stimmen.
2) Dadrunter verborgen - solange man nichts abmontiert - liegt die eigentliche Einschaltplatine mit den "echten" Einschaltknöpfen, die oft micro-mäßig winzig sind. Diese Platine hast du dir in dem Link für einen evtl. Einkauf vorgesehen, aber genau die funktioniert doch nach deiner Beschreibung. Es passiert häufig, dass die Dinger, die man von oben sieht und die man für die E-Knöpfe hält (was sie aber nicht sind), in der Fassung wackelig geworden sind, ein Teil ist abgebrochen/plattgedrückt oder das Teil ist gar reingedrückt u im Untergrund verschwunden, jedenfalls außer Funktion. Schau dir noch mal alles genau an, ob das so ist, wie ich vermute.
Je nach Konstruktion kann es natürlich auch sein, dass auf der Einschaltplatine um die Microschalter herum eine Aufnahmefassung für den oberen Pseudo-Knop besteht, die jetzt z.B. weggebrochen ist u den P-Knopf nicht mehr richtig halten kann. In dem Fall müßtest du in der Tat die E-Platine neu kaufen - oder versuchen, die gebrochene Halterung z.B. mit Sekundenkleber wieder zu kitten. Aber in der Regel hat sich das abgebrochene Teil so zerbröselt, dass da nichts mehr geht oder aber es hat sich in den Untergrund des NBs verabschiedet u weigert sich, dort wieder raus zu kommen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku