amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

MXM-Halterung Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

MXM-Halterung

Beitragvon Possos » 15.10.2009 18:58

Hallo zusammen,

hd 3650 ist angekommen und schon hamma den nächsten Salat~~

Ich dachte, bei der 7600GO im Lappy ist schon die entsprechende MXM verschraubungsklammer drauf, aber ne... der kram ist draufgelötet.
Hab jetzt schnellerhalber wieder die 76er eingepflanzt um wenigsten ins netz zu kommen, um herauszufinden, wo ich vllt eine solche Klammer herbekomme?

Ich bin irgendwie aufs erste hin nicht unbedingt schlauer geworden, wo ich diese Klammer finde?
Bin für jeden Post/PM dankbar :)

schöne Grüße
FSC Amilo XI1526
Intel T7600 undervolted
2x2 GB Kingston HyperX 667 CL4
HD 3650 works now perfectly :D
Possos
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.08.2009 00:04
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: MXM-Halterung

Beitragvon Possos » 15.10.2009 21:47

Bild
ums mal zu verbildlichen :/ Mit ratschlägen, wie ich des auch noch intelligent festschrauben kann, wär ich heilfroh:)
FSC Amilo XI1526
Intel T7600 undervolted
2x2 GB Kingston HyperX 667 CL4
HD 3650 works now perfectly :D
Possos
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.08.2009 00:04
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: MXM-Halterung

Beitragvon Termie » 16.10.2009 11:41

hmmm da könntest entweder EBay durchstöbern oder mal den Typen auf http://www.mxm-upgrade.com anschreiben... die meisten Anbieter verkaufen solche Karten dooferweise ohne diesen (fast immer benötigten) Mounting-Rahmen. Und pass auf, die Dinger gibt es mit kurzen und langen Gewinden - bei mir im XI1546 war der Rahmen mit dem langen Gewinde bei der HD3650 viel zu lang, hatte über 1mm Luft zur GPU - dürfte beim XI1526 nicht viel anders sein!

Und da bei mir die ganze Mühe eh für die Katz war (zwei verschiedene 3650 liefen nicht, waren beide inkompatibel), noch n kleiner Tip (jetzt wird gleich Notebucker wieder schimpfen ^^): bau die HD3650 vorab ganz normal ein, WLP oder Pad drauf, Kühlkörper mit den Schrauben bei der CPU festschrauben und ihn hinten bei der HD3650 mit dem Daumen auf die GPU runterdrücken. Dann dein 1526 mal einige Sekunden einschalten. Kommt das BIOS-Logo, ist alles ok. Kommt dagegen nur ein schwarzes/graues Bild incl. BIOS-Beep und selbstständigem Neustart - spar Dir das Geld für den Einbaurahmen und schick die HD3650 zurück, da hilft kein BIOS-Update und gar nix - dann ist sie inkompatibel.
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Re: MXM-Halterung

Beitragvon notebucker » 16.10.2009 12:10

@ Possos und @ Termie
Termie hat geschrieben:jetzt wird gleich Notebucker wieder schimpfen

....und schon gehts los, aber ein kleinwenig anders, als du angenommen hast.
Der von dir progagierte Schnell-Test, nämlich eine neu erworbene Graka nicht wie vorgesehen fest einzubauen, sondern
mit provisorisch montiertem Kühlkörper - "nur kurz anpressen" - ist nicht ungefährlich, aber wenn man das konzentriert ausführt, wirklich weiß, worauf man achten muß (guter Kontakt) u das tatsächlich nur ein paar Sekunden tut (bis die ersten Bildsignale sichtbar werden/ sichtbar sein müßten - das geht noch durch. :? Nochmal, man sollte genau wissen, was man tut!

Gettz das Meckern: Dass die meisten Anbieter Grakas ohne Montage-Rahmen anbieten, würde mich doch wundern. Habe allerdings in den letzten Wochen nicht regelmäßig die Ebay-Anzeigen studiert. Nach meinem Kenntnisstand sind das nur einige Anbieter aus Fernost/China, aber es kann natürlich sein, dass sich diese Unsitte inzwischen verbreitet haben sollte.

Auf Alt-Deutsch: Da wird Schrott verkauft! Mit einer solchen Graka wird nicht mal ein Mechaniker glücklich werden, weil der Aufwand, einen Ersatz für diesen M-Rahmen zu finden, zeitlich irre groß ist. Leider ist die Gier, möglichst wenig Geld ausgeben zu müssen, derart groß - und seit Jahren durch die extrem bekannte Werbekampande einer großen Kaufhauskette auch in (fast) alle Hirne geträufelt -, dass der Verstand vieler Kaufinteressenten dann aussetzt, wenn sie einen scheinbar (es gibt einen Unterschied bei den Wörtern scheinbar u anscheinend) gleichen Artikel für einen nennenswerten Betrag weniger sehen. Es wird einfach nicht hinterfragt, warum eine Graka, die offiziell für 300,- € angeboten wird, in der Bucht lange für 180,- €, nun aufeinmal nur noch 90,- kosten soll. Selbst die präzise u scharfe Darstellung der für den Einbau untauglichen Graka bewirkt (häufig) nichts!
Ich belasse es hier beim Kritisieren. Wenn ich eine Lösung wüßte, würde ich sie nennen. Aber wer will und kann sich eine Kupfer- (Messing) Stange kaufen, die kürzen, Innengewinde reindrehen für diese Micro-Schräubchen, das Ganze 4-fach herstellen, einlöten - derart einlöten, das die SMD-Bauteile in der Nähe nicht schmoren, und die senkrechte Ausrichtung stimmt ?!? Wer ? Ich bitte um Meldung, die nächste Sammelbestellung wäre sicher. Und dann bleibt immer noch das Risko mit dem falschen Bios - und, ach ja, - das Rücksendeprob bei orig defekter Ware nach China, solche Probs gibts schließlich auch hier nicht selten.
Also mal wieder ein Fall von reingefallen!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: MXM-Halterung

Beitragvon Possos » 16.10.2009 20:22

So hab dann gestern im Traum den richtigen Gedankenblitz bekommen ;)

Ich bin heute zum Baumarkt geradelt und hab dort 4 Schrauben und 8 Muttern besorgt, und tadaa es geht wunderbar.
Hab aber vergessen Bilder zu machen, aber ich versuch mich mal in worten zu fassen.

Ich hab M3x20mm schrauben mit entsprechenden Muttern besorgt.
Die von unten durch die Graka gesteckt und vor oben mit einer Mutter fixiert.
Dann musst ich, weil 3mm nun mal nicht dafür vorgesehen war, die löcher entsprechend ausbohren, damich die mal drüberstecken konnte.
Drübergesteckt angezeichnet um wie viel ich die 20mm kappen muss. Kühler weg, Schrauben sachte rausdrehen und die Schrauben auf die gewünschte länge hindremeln.
Schrauben wieder einsetzten, Kupferplättchen usw. vorberreiten. (1x 1mm hat bei mir gereicht) alles sauber verschrauben und fertig isses. Hat ohne murren angefangen zu starten. Dann noch das spiel mit dem Mobility Modder und läuft einwandfrei.
Temps sind idle bei der graka bei 45-46 und unter vollast hab ich nochnicht getestet.
Temps T76er idle 44-45 und Vollast max 74°C bei 45Minuten stress.
FSC Amilo XI1526
Intel T7600 undervolted
2x2 GB Kingston HyperX 667 CL4
HD 3650 works now perfectly :D
Possos
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.08.2009 00:04
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: MXM-Halterung

Beitragvon notebucker » 17.10.2009 11:56

@ Possos,
das klingt nach einer einfachen Lösung! Kompliment zu dem G-Blitz! :D
Du könntest dir u deiner Graka u dem Forum einen Gefallen tun, indem du den Kühlkörper (KK) nochmal ausbaust - nur den, die Graka kann "sitzen bleiben" - und kontrollierst, ob die Verteilung der Wärmeleitpaste, die du - sicher/hoffentlich - auf beiden Seiten des Cu-Plättchens verwendet hast, auf völlig planen Anpressdruck schließen läßt. Diese Kontrolle sollte gleich aus drei Gründen erfolgen:
Zum einen verwendest du ein sehr steifes, kaum noch biegbares Cu-Plättchen. Zum anderen ist es fraglich, ob der Abstand zwischen den 4 Muttern, welche die Schrauben an der Graka halten, und dem KK an allen 4 Stellen bis auf Bruchteile eines Millimeters genau gleich ist. Wäre das anders, könnte das auf Dauer zu den bekannten thermischen Spannungen/Problemen führen mit den Micro-Löt-Kügelchen unter der GPU. Zum dritten wäre es eh wichtig, herauszufinden, ob die Dicke des Cu-PL's richtig war, um die veränderte Distanz zwichen GPU u KK zu überbrücken, immerhin waren da sonst Abstandsbolzen (mit Innengewinde), die wohl kaum dieselbe Dicke wie die M3-Muttern gehabt haben dürften.
Also kontrolliere das Werk mal optisch, das dauert nur 10 Minuten, bei der Gelegenheit kannst du ja gleich noch ein Foto der montierten Graka mit anfertigen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: MXM-Halterung

Beitragvon Possos » 17.10.2009 15:00

Warum sich das leben unnötig schwer machen^^
Bevor ich dieses ding wieder fest eingeschraubt hab, hab entsprechende trockenübungen, mit dem Kühlkörper ausgebaut, gemacht und war selbst verblüfft wie perfekt, dieser 1mm den Raum ausfüllt.
Also von dem Punkt her bin ich guten gewissens. Die dicke von den Muttern war mir beim Kauf auch ein Dorn im Auge, hab dann einfach die simpelsten dinger genommen 2mm dick (ohne Gummiring usw.)
Wegst den Schrauben muss man eigentlich nur aufpassen, dass der Köpfe möglichst flach und apprupt sind. Daher Inbus, Versenköpfe usw. nicht zu empfehlen.(sieh Bild)
Bild So sehen auch meine aus ;)
Ich hab ein paar Bilder gemacht, wie ich demontrationshalber eine Schraube in eines der Löcher meiner 67er gesteckt hab und wie das ding eingebaut aussieht. Kann diese aber gerade nicht uploaden, weil abload.de down ist ~~

Irgendwie muss ich jetzt mal das VBIOS überspielen. Die passende M86.bin hab ich... aber keinen thread/Seite wo ein halbwegs idiotensicheres tuto drinne steht. :> Werd über die sufu hier gerade nicht schlauer, bitte daher um entsprechende links, falls bekannt.
FSC Amilo XI1526
Intel T7600 undervolted
2x2 GB Kingston HyperX 667 CL4
HD 3650 works now perfectly :D
Possos
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.08.2009 00:04
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: MXM-Halterung

Beitragvon Possos » 17.10.2009 19:41

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ein paar Bilder... naja, sind scheiße geworden :/
FSC Amilo XI1526
Intel T7600 undervolted
2x2 GB Kingston HyperX 667 CL4
HD 3650 works now perfectly :D
Possos
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.08.2009 00:04
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: MXM-Halterung

Beitragvon notebucker » 18.10.2009 10:31

@ Possos,
lass mich zur Qualität der Bilder mal sagen: "Sehr schöner, dekorativer Tisch". :lol:
Aber lass' ma. Wahrscheinlich hattest du die Camera im Handy bemüht, davon kann man nicht viel mehr erwarten. Trotzdem danke für deine Bemühungen, das Wichtigste geht ja aus deiner Beschreibung hervor. Du bist nicht der erste, der hier im Forum vom Kauf einer solch unfertigen Graka berichtet, aber auf jeden Fall der erste, der eine Lösung gefunden und auch präsentiert hat, die auch andere als Anregung nehmen können. Dafür gebührt dir Dank. :mrgreen:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: MXM-Halterung

Beitragvon Possos » 18.10.2009 19:13

Bild

Wenn ich diese schon mal skizziert hab ;), gleich auch noch in diesen threat.
FSC Amilo XI1526
Intel T7600 undervolted
2x2 GB Kingston HyperX 667 CL4
HD 3650 works now perfectly :D
Possos
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.08.2009 00:04
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: MXM-Halterung

Beitragvon notebucker » 19.10.2009 19:23

@ Possos,
ein ehrwürdiger Gelehrter der Pädagogik hat mal den Satz geprägt: " Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
In freundlicher Anlehnung an diesen Satz u nach dem Einstellen deiner Zeichnung würde ich sage: "So manche Zeichnung sagt mehr als tausendundeins Worte". Noch'n Kompliment, Possos :mrgreen:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: MXM-Halterung

Beitragvon TheChemist » 24.10.2009 20:16

Es geht m. E. noch einfacher, wenn man sich ein wenig mit Lötarbeiten auskennt:
Einfach M 2,0-Muttern aus Messing besorgen und diese auf die Bestückungsseite der Graka auflöten. Habe ich mit einer GeForce 9600M GT (über ebay aus China) so gemacht und funktioniert einwandfrei. Der größte Aufwand war die Anpassung des Kühlers, da mußte ich ein wenig "dremeln". Der Kühler läßt sich dann mit den original-Schrauben auf der Graka befestigen. Und natürlich sollte man beim Festschrauben des Kühlers ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen und nicht ein Drehmoment wie bei der Montage einer PKW-Felge anlegen ...

Bild

Wirklich nervig war nur die Treiber-Installation, trotz modifizierter ".inf"-Datei von laptopvideo2go (ohne die gar nichts geht).

Gruß
Thomas

PS: ... und einige Stunden habe ich gebraucht, bis ich das Grafikkarten-Bios so geändert hatte, dass auch der schnelle 3d-Modus funktioniert. Damit wird das Amilo 3438G zwar auch noch nicht rasant schnell, aber immerhin sind dann in 3dMark2006 ca. 3.500 Punkte statt 2.500 Punkte ohne diese Modifikation möglich.
PPS: ... Nach nochmaliger Treiberinstallation sind jetzt etwas über 3.800 3dMark2006-Punkte drin. Einziges Manko, das nicht so ohne weiteres abzustellen ist, ist die 30 Sekunden dauernde Startverzögerung beim Booten (Graka erkennt, dass das Rechner-Bios nicht dem entspricht, für das sie produziert wurde ...). Ich kann aber damit leben, schließlich hat die Karte inkl. Versand nur 80,- EUR gekostest und ersetzt eine defekte 6800M.
TheChemist
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006 23:50
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: MXM-Halterung

Beitragvon notebucker » 25.10.2009 18:11

@ TheChemist,
vorweg: Was ist aus deiner für einen Fuffi reparierten GF6800 geworden? :shock:
Herrlich, einfach herrlich, dass es immer mal wieder was Neues im Graka-Ersatzbereich gibt! Glückwunsch auch dir u sei nicht so bescheiden! Ich halte dich nicht für jemanden, der
TheChemist hat geschrieben:sich ein wenig mit Lötarbeiten auskennt
. vielmehr halte ich das für eine gute Lötarbeit. Wie man auf dem Foto sehr gut sehen kann, sind die Lötpositionen der Schrauben dichtest umringt mit SMD-Bauteilen. Während letztere große Hitze nur 3 bis 4 Sekunden vertragen können, muß an den Schrauben schon heavy-mäßig viel Hitze abgeliefert werden. Da muß man schon wissen, was man tut, u das richtige Werkzeug verwenden.
Du schriebst, dass du für den Einsatz der GF9600 das Grakabios ändern mußtest. Bist du Programmierer - und kennst dich mit der verwendeten Programmiersprache wie auch dem Inhalt des Bios-Progs aus? :shock: Selbst habe ich keine 9600, es gibt aber immer mal wieder Anwender hier, die sich damit versuchen. Vielleicht kannst du ja mal darlegen, wie die Modifikation aussieht, das würde sicherlich einigen helfen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: MXM-Halterung

Beitragvon TheChemist » 25.10.2009 19:13

Hallo Notebucker,

bzgl. der Modifikation des GraKa-Bios kann man hier alles nachlesen.
Man braucht dafür lediglich nvflash und NiBiTor als Softwaretools. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass man die Anzahl der möglichen GraKa-Modes auf zwei reduziert: 2D und "extra mode". Das Notebook schaltet jedenfalls auch mit "getweaktem" GraKa-Bios nach z. B. 3dMark06-Test im "Normalbetrieb" wieder ordnungsgemäß den Takt runter. Auf eine Veränderung der originalen Taktraten ("GraKa-Tuning") habe ich übrigens verzichtet.
Das Problem mit dem original GraKa-Bios liegt wohl darin, dass Notebook-Bios und GraKA-Bios beim Booten kommunizieren und bei "illegalen" Kombinationen den 3d-Modus blockieren. Laut Herstellern dient das nur dem Schutz der Kunden vor Hardwarekonflikten, tatsächlich dürfte es m. E. aber wohl mehr um den Schutz der wirtschaftlichen Interessen der Hersteller gehen. Was nach dem Tweaken des GraKa-Bios bleibt ist die "30 Sekunden-Hersteller-Gendenkpause" beim Booten.

Was das Löten angeht: Ich bin jemand, der nur ab und zu mal hobbymäßig lötet. Alle Jubeljahre nehme ich mir mal wieder etwas vor. In einem Punkt hast Du aber recht:
Da die Lötringe, auf die man die Muttern auflöten muss, thermisch sehr gut mit der "Masse-Platte" der GraKa verbunden sind, kann man nicht etwa mit einem kleinen, leistungsschwachen SMD-Lötkolben rangehen. Man braucht schon etwas "Löt-Power", eine ruhige Hand und ein gutes Auge. Das meinte ich mit "sich ein wenig mit Lötarbeiten auskennen". (=> Wenn es wirklich richtig eng wird, löte ich am liebsten unter einem Stereomikroskop. Das war hier aber nicht notwendig)

Meine "reparierte" 6800 fiel nach einiger Zeit wieder in den alten Zustand zurück. Ich habe sie danach selber im Backofen "repariert" (Temperaturgradient zum "Nachlöten" der schlechten Lötverbindungen der Prozessor-Subplatine), wonach die Karte auch wieder einwandfrei lief. Inzwischen hat sie aber wieder das gleiche Symptom, und ich habe keine Lust mehr auf die Bastelei. Daher habe ich mir für ca. 80 EUR die chinesische 9600M GT geholt ...

Gruß
Thomas

PS: Das größte Problem beim Tweaken der GraKa war ein bootfähiges USB-Medium herzustellen, denn nvflash läuft nur unter DOS und dann fehlt bei einer bootfähigen DOS-CD die Speichermöglichkeit für das ausgelesene original GraKa-ROM (da DOS keinen RAID-Treiber mitbringt und mein Amilo 3438G Raid 0 hat). Es ging dann mit einer (mit HP USB Disk Storage Format Tool v2.2.3) bootfähig formatierten uralten 32 MB SD-Card! Damit war das Speichern des original-GraKa-Rom auf SD-Card möglich. Mit meinen neuen SD-Cards und USB-Sticks wollte dagegen mein AMilo 3438G nicht booten ...

PPS: Nach ein paar 3dMark06-Tests kann ich jetzt einen ziemlich validen Durchschnittswert von 3.850 Punkten angeben.
TheChemist
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006 23:50
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: MXM-Halterung

Beitragvon notebucker » 25.10.2009 19:46

@ TheChemist,
in deinem PostScriptum berichtest du von möglichen Probs beim Flashen. Bevor ich da was falsch verstehe - korrigiere mich bitte, wenn ich gleich was Falsches sage. Wer das Glück hat, das (DOS-) Flashprogramm auf einer Hd mit "echtem" DOS laufen lassen zu können, hat dann das von dir geschilderte Prob (Speichern) nicht?!?! Richtig? Ich hab' nämlich noch PCs u Hds, auf denen DOS lauffähig ist. :mrgreen:
Die Frage nach dem Schicksal deiner alten GF6800 war nicht ohne Hintergedanken - genau dieses Schicksal hatte ich erwartet, diese Hitzeprobs sind ja auch bangiglich verbreitet. :evil:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Nächste

Zurück zu Grafik, Display