amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

MXM-Halterung Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: MXM-Halterung

Beitragvon TheChemist » 25.10.2009 22:08

notebucker hat geschrieben:... Wer das Glück hat, das (DOS-) Flashprogramm auf einer Hd mit "echtem" DOS laufen lassen zu können, hat dann das von dir geschilderte Prob (Speichern) nicht?!?! Richtig? Ich hab' nämlich noch PCs u Hds, auf denen DOS lauffähig ist. ...


Ich habe hier noch 4 andere Rechner, auf denen ich DOS laufen lassen kann. Das hilft mir aber nichts, denn ich kann das BIOS der 9600M GT ja nur im eingebauten Zustand auslesen. Der einzige Rechner, in den ich die 9600M GT einbauen konnte, war der Amilo 3438G. Das neue BIOS in die GraKa zu flashen wäre dagegen kein Problem gewesen, das ist auch von einer bootfähigen CD aus möglich. Da ich aber das original GraKa-BIOS erst einmal brauchte, um die Änderungen vornehmen zu können, benötigte ich ein Bootmedium, auf das man auch schreiben kann. Deshalb mußte ich mit der bootfähigen SD-Card etwas tricksen. Wenn jetzt jemand die gleiche Grafikkarte nochmals flashen müßte, hätte ich das original BIOS wie auch das geänderte ...

Gruß
Thomas
TheChemist
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006 23:50
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: MXM-Halterung

Beitragvon guppi99 » 06.11.2009 13:58

Warum muss ich die Graka eigentlich überhaupt mit der Klammer verbinden? Die sitzt doch auch so schon recht fest.
guppi99
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2007 12:38

Re: MXM-Halterung

Beitragvon Termie » 06.11.2009 15:57

...das hat doch nix damit zu tun, daß die Grafikkarte schön fest sitzt!! Über die Klammer verschraubst du den Kühlkörper mit der Grafikkarte! :roll:
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Re: MXM-Halterung

Beitragvon Stocrunner » 08.11.2009 13:42

Wäre es nicht besser wenn man für die Abstandhalter bzw. Muttern einfach hochwertigen 2 Komponenten Kleber verwenden würde ?
Die Lötarbeit erscheint mir da doch etwas heikler

Gruss
Stocrunner
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2007 20:07

Re: MXM-Halterung

Beitragvon TheChemist » 08.11.2009 14:14

Stocrunner hat geschrieben:Wäre es nicht besser wenn man für die Abstandhalter bzw. Muttern einfach hochwertigen 2 Komponenten Kleber verwenden würde ?
Die Lötarbeit erscheint mir da doch etwas heikler

Gruss


Das wäre m. e. nur eine Notlösung, die wohl kaum richtig halten wird. Die Kontaktfläche für den Kleber wäre viel zu klein. Die Löcher in der Platine sind so groß, dass eine aufgeklebte Mutter (M2,0) nur am Rand ein wenig Kleberkontakt mit der Platine hätte.
Gruss
Thomas
TheChemist
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006 23:50
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: MXM-Halterung

Beitragvon guppi99 » 08.11.2009 17:40

Warum ist diese Verschraubung eigentlich so wichtig? Kontakt zwischen Leitpad und Kühlkörper ist doch gegeben.
guppi99
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2007 12:38

Re: MXM-Halterung

Beitragvon notebucker » 08.11.2009 18:14

@ Stocrunner,
Kleben ist aus meiner Sicht gar keine Lösung, es bringt nur Probleme, die man mit der serienmäßig-geschraubten Anordnung nicht hat. Zum einen die von "TheChemist" schon angesprochene zweifelhafte Haltekraft - würde sich der Kühlkörper (KK) im Betrieb lösen, wäre der Tod der Graka in wenigen Sekunden fällig -, zum anderen hätte man den Zustand, den hier im Forum schon große Teile der Menschheit beklagt haben, dass nämlich ihre Graka verlötet (in diesem Fall verklebt) wäre, und Auswechseln unmöglich ist. Würde man da einfach mit Gewalt rangehen, kann niemand ausschließen, dass dann Leiterbahnen abgerissen werden - und aus wäre es.
@ guppi99,
die Graka selbst wird mit (2) Schrauben auf das MB geschraubt, damit sie nicht z.B. aus dem Sockel rausrutscht und vor allem soliden Halt für die gleich nachgenannte Funktion liefert. Auf die verschraubte Graka wird der KK geschraubt. Der soll auf keinen Fall verrutschen oder seinen Abstand zum Die der Graka vergrößern dürfen (Tod der Graka), zudem soll ein nennenwerter Druck vom KK auf das Die ausgeübt werden, z.B., um das flutschige Wärmeleitpad etwas zusammen zu drücken, oder aber einfach deshalb, weil unter Druck der Wärmeübergang besser ist.
@ TheChemist,
meinen Beitrag vom 25.10. hast du gar nicht gelesen. Sage bitte, dass du ihn nicht gelesen hast! Für diesen schäme ich mich derart, dass ich mir schon überlegt hatte, den nachträglich zu killen - oder von einem der Mods killen zu lassen. :oops: Da war ich mit Gedanken irgendwo hinter dem Mond gewesen, hatte keinen Kaffee getrunken, stand im Stress, hier lief gerade eine Notfallübung ab, meine Konto bei der Sparkasse war von der westchinesischen Mafia geplündert worden, mein Audi A6 ist bei Ebay wegen technischer Stockfehler für 5,- € weggegangen, und dann war da noch was...Gedächtnisverlust oder sowas, weil ich mich daran nicht mehr erinnere. Also sage bitte, dass du den nicht gelesen hast. :cry:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: MXM-Halterung

Beitragvon TheChemist » 08.11.2009 18:56

notebucker hat geschrieben:...
@ TheChemist,
meinen Beitrag vom 25.10. hast du gar nicht gelesen. Sage bitte, dass du ihn nicht gelesen hast!...


Den habe ich schon längst vergessen (Alzheimer?) ... :lol:

Gruß
Thomas
TheChemist
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006 23:50
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: MXM-Halterung

Beitragvon Stocrunner » 08.11.2009 21:20

notebucker hat geschrieben:@ Stocrunner,
Kleben ist aus meiner Sicht gar keine Lösung, es bringt nur Probleme, die man mit der serienmäßig-geschraubten Anordnung nicht hat. Zum einen die von "TheChemist" schon angesprochene "zweifelhafte Haltekraft" - würde sich der Kühlkörper (KK) im Betrieb lösen, wäre der Tod der Graka in wenigen Sekunden fällig -, zum anderen hätte man den Zustand, den hier im Forum schon große Teile der Menschheit beklagt haben, dass nämlich ihre Graka verlötet "(in diesem Fall verklebt) wäre, und Auswechseln unmöglich ist." Würde man da einfach mit Gewalt rangehen, kann niemand ausschließen, dass dann Leiterbahnen abgerissen werden - und aus wäre es.


@notebucker
Tja, das kommt wohl auf einen Test an. Ich denke es ist schon eine Frage der Qualität des verwendeten Klebers. Die andere Frage ist wie viele verschiedene GKs man in sein Notebook eigentlich einbauen will. Allerdings muss ich zustimmen , dass die Auflage Fläche der Mutter ein kritisches Kriterium ist . Es gibt allerdings auch keine Garantie , dass sich nicht eine gelötete Mutter lösen könnte oder man bei der Löterei etwas zerstört.
Stocrunner
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2007 20:07

Re: MXM-Halterung

Beitragvon TheChemist » 08.11.2009 21:56

Stocrunner hat geschrieben:... Es gibt allerdings auch keine Garantie , dass sich nicht eine gelötete Mutter lösen könnte oder man bei der Löterei etwas zerstört.


Wenn das Löten fachgerecht gemacht wird, hält die Mutter bombensicher und es geht auch nichts kaputt. Allerdings ist das keine Lötübung für Anfänger. Mit ein wenig Löterfahrung (SMD und "normale" Bauelemente) sollte man das aber schon hinbekommen ...

Gruß
Thomas
TheChemist
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006 23:50
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: MXM-Halterung

Beitragvon Stocrunner » 08.11.2009 22:24

Naja , wenigstens haben wir mal drüber gesprochen :D
Ich persönlich würde es wohl zunächst mit Kleber versuchen aka J-B Weld , Temp beständig bis 300 C und ~250 Kilo auf 1 cm
Aber natürlich hast du gezeigt wie man es mit Löten hinbekommt , allerdings sieht das auf dem Foto schon ein bisschen verbruzelt aus
Naja ist Geschmackssache und wie du schon angemerkt hast auch Können :wink:
Stocrunner
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2007 20:07

Re: MXM-Halterung

Beitragvon TheChemist » 08.11.2009 23:04

Stocrunner hat geschrieben:... allerdings sieht das auf dem Foto schon ein bisschen verbruzelt aus...


Die Schwierigkeit liegt in der enorm hohen Wärmeleitfähigkeit der Masseschiene, auf der die Lötaugen liegen. Das Lötzinn kühlt sehr schnell ab und erstarrt, wenn man mit halbwegs normalen Temperaturen arbeitet. "Verbruzelt" ist somit nicht ganz zutreffend, eher schon "verkühlt" ... Schöner wird es bestimmt, wenn man unter dem Stereomikroskop lötet (hatte ich diesmal drauf verzichtet ...).

Gruß
Thomas
TheChemist
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006 23:50
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: MXM-Halterung  Thema ist gelöst

Beitragvon notebucker » 09.11.2009 09:50

@ TheChemist,
TheChemist hat geschrieben:unter dem Stereomikroskop lötet
Neidisch sein :evil:
Ja, es gibt schon ungerechte Unterschiede auf der Welt. Mir steht für sowas nur eine für 2,50 € bei Aldi gekaufte Nahsichtbrille zur Verfügung. Aber dafür hast du Alzheimer, bei mir war es nur temporär! [[Das hat man jetzt davon, dass man leichtsinnig freundlich eine Hand reicht ]] :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: MXM-Halterung

Beitragvon TheChemist » 18.10.2012 21:56

Nach 3 Jahren Pause beschäftige ich mich wieder mal mit dem antiken Amilo 3438G. Für andere Antiquitätenliebhaber deshalb passend zu diesem Thread noch ein Tipp:

Die 30 Sekunden Bootverzögerung der 9600M GT lassen sich auf eine einzige Sekunde reduzieren, wenn man das Grafikkarten-Bios noch ein wenig weiter "pimpt":
Man muss lediglich mit einem Hex-Editor in dieser Hexcode-Sequenz:
01 74 47 B0 1E
den Wert "1E" durch "01" ("00" geht nicht) ersetzen und - damit der .rom-File die richtige Checksumme erhält - mit NiBiTor den so modifizierten .rom-File laden und mit Checksumme neu abspeichern. Diesen .rom-File dann wie gehabt mit NVFlash über ein Boot-Medium (Karte, USB) in die Grafikkarte einspielen.

Habe ich gerade gemacht und funktioniert wie gewünscht.
TheChemist
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006 23:50
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: MXM-Halterung

Beitragvon tomate » 18.10.2012 23:08

Hey, Piepen hast Du, wenn die MXM Struktur nicht erkannt wird, auch bei einer Sekunde. Normalerweise läuft die Karte dann nur gedrosselt. Es geht auch ganz ohne diesen Fehler. Soweit ich mich erinnere, musste man dazu die zweimal vorkommenden Einträge E6 61 durch 90 90 ersetzen(im Hexeditor), aber ohne Gewähr, das ist schon ein paar Jahre her, und dann wie beschrieben die checksum fixen. Ich kann die Tage aber noch einmal genau nachschauen(vergleiche dann einfach mein modifiziertes Bios mit dem Originalen).
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display