amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

MXM-Halterung Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: MXM-Halterung

Beitragvon TheChemist » 18.10.2012 23:28

Das wäre gut, wenn der Fehler ganz verschwindet (es "piept" übrigens nichts). Die Drosselung umgehe ich momentan durch den Eintrag höherer Taktraten über NiBiTor. Ist aber nur eine Notlösung!

Der Eintrag "E6 E61" kommt in der Tat zweimal im Graka-BIOS vor. Hast Du evtl. einen Link, wo der Ersatz dieser Werte gezeigt wird?

Gruß
Thomas
TheChemist
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006 23:50
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: MXM-Halterung

Beitragvon tomate » 19.10.2012 14:06

Hey, das wurde schon mal im Forum behandelt. Schau mal hier: topic,28334,15,-XI-1526-1554-1546-mit-9600GT-512-RAM-Funktioniert.html?hilit=e6+61
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: MXM-Halterung

Beitragvon TheChemist » 21.10.2012 00:17

Habe mir mal den de-assemblierten Code angesehen:
"E6 61" durch "90 90" (entspricht "NOP NOP") ersetzen schaltet wirklich die "Piep"-Subfunktion aus. Brauche ich aber gar nicht, weil bei mir ohnehin beim Start kein Piepton kommt. Bei mir reicht es, in der Zeichenfolge "01 74 47 B0 1E" die 1E (steht für 30) durch 01 zu ersetzen. Dann erscheint die Warnmeldung zwar noch für 1 Sekunde, aber das stört nun wirklich nicht.

Die eleganteste Lösung wäre es, hier einzugreifen (Auszug aus dem disasemblierten Code von http://gsg-elektronik.de/?id=80):
07BE:A64E 2EF606210302 TEST BYTE PTR CS:[0321],02 ;do some tests
07BE:A654 744F JZ A6A5 ;we don't
07BE:A656 2EF606210301 TEST BYTE PTR CS:[0321],01 ;understand

Auch wenn hier von Tests gesprochen wird, die "wir nicht verstehen":
Eigentlich muss man nur bei dem in Adresse 0321 gespeicherten Wert Bit 2 löschen, und die gesamte Routine wird übersprungen (Textausgabe, Warteschleife und Piepen), indem zu Adresse A6A5 verzweigt wird. Je nach Bios steht da aber eine andere Adresse als 0321 und ich hatte keine Lust, mir nur wegen einem 1 Sekunde erscheinenden Warnhinweis unnötig Arbeit zu machen ...

Statt dessen habe ich in meinem Amilo 3438-Oldtimer das RAM auf 2 GB ausgebaut (war vorher 1 GB) und die beiden langsam dahin sterbenden 80 GB-Festplatten (jede Menge defekte Sektoren) durch zunächst nur eine 500 GB Festplatte ersetzt. Die HD ist jetzt eine Seagate Momentus 5400.6 500GB (ST9500325AS). Die hat als eigentliche SATAII-Platte einen für das Amilo wichtigen Vorteil: Hier funktioniert das Setzen des "SATAI-Jumpers", die Platte wird z. B. von SiSoft Sandra als SATAI-Platte ("SATA 150") angezeigt und hat auch keinen Einbruch der Tranferraten beim Lesen (wie andere SATAII-Platten im Amilo).
Da die mit dem Jumper so gut funktioniert und die Platte mit 50,- EUR nicht gerade teuer ist, baue ich davon noch eine zweite ein (aber ohne RAID ...).
Gruß
Thomas
TheChemist
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006 23:50
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display