amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fernbedienung M3438

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Fernbedienung M3438

Beitragvon Onkelchen » 03.08.2005 20:25

Tja, folgendes Problem: ICh benutze zum DVD-Schauen WinDVD 6. Dummerweise kann ich bei diesem Programm die Fernbedienung des Notebooks nicht benutzen. Das einzige, was geht, ist die Lautstärke. Alles andere funzt nich. Braucht man da noch ein Zusatztool oder geht die nur mit PowerDVD? Das wär echt schade.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon aspettl » 05.08.2005 19:48

Hallo

Da hier bisher niemand antwortet:
Ich habe das Notebook nicht und kann es deshalb nicht ausprobieren/beurteilen, wie das mit der Fernbedienung abläuft.
Vielleicht kannst du Girder benutzen, ggf. musst du auch suchen, ob es im Internet einen Treiber für den Empfänger gibt, den Girder unterstützt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon hidis » 05.08.2005 19:54

kann leider nur die Erfahrungen von Onkelchen bestätigen
M3438, 1,74GHz, 1GB, 160GB
hidis
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.07.2005 07:19
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Onkelchen » 05.08.2005 20:04

Was komischweise funktioniert, sind die Lautstärke-Tasten und die Power-Tasten. Aber die anderen Funktionen verstehen die anderen Programme nicht. Naja, vielleicht finde ich ja noch ne Lösung.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon aspettl » 05.08.2005 21:23

Das ist wohl, da die Steuerung für diese Tasten von Windows selbst übernommen wird und nicht vom jeweilig gestarteten Programm.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon City Cobra » 05.08.2005 23:13

und ich kann leider nicht dazu schreiben, da mein Infrarot Empfänger mit einem Stück Blei zugeklebt ist.
Ich benutze MCE2005 und die Microsoft Fernbedienung.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Onkelchen » 06.08.2005 08:28

aspettl hat geschrieben:Das ist wohl, da die Steuerung für diese Tasten von Windows selbst übernommen wird und nicht vom jeweilig gestarteten Programm.

Gruß
Aaron


Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Aber ist wirklich schade, dass andere Programme keine Fernbedienung unterstützen.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon martin_2485 » 13.08.2005 14:13

Also bei mir (M3438) funktioniert das alles wunderbar...

Ich steuere mit der Fernbedienung PowerDVD, Winamp, MS MediaPlayer, IrfanView und Inmatrix ZoomPlayer...

Für die Programme ist das glaube ich, wie eine Tastatureingabe (OK=Enter; Pfeiltaste=Pfeiltasten; Start/Pause/Stopp, wie die Tasten auf manchen modernen Multimedia-Tastaturen...)

Bei vielen Programmen kann man die Tastenbelegung auch manuell festlegen.
Das funktioniert dann meist so, dass man die Taste für eine Aktion scannt. Wenn dein WinDVD eine solche Funktion hat probiere doch einfach mal eine Taste auf der Fernbedienung zu drücken, anstelle einer auf der Tastatur...

Gruß,
Martin.
martin_2485
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2005 11:48

Beitragvon Onkelchen » 16.08.2005 21:18

So, ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Man kann die Fernbedienung mit anderen Programmen benutzen. Die funktioniert nämlich in Programmen, in denen man die Tastaturbelegung ändern kann. Hab mal testweise den BSPlayer damit bedient. Bloß ein DVD-Programm hab ich noch nich gefunden. Das PowerDVD will ich nich, weil das immer ne Playlist anlegt. Und das nervt son bisschen.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron