amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Computer friert ein. Wackelkontakt?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Computer friert ein. Wackelkontakt?

Beitragvon Chrytsch » 17.10.2009 14:02

Hallo allerseits,
habe einen Amilo M7440G, bei dem schon länger folgendes Problem besteht: Der Computer funktioniert nur, wenn man das Gehäuse verspannt, indem man z.B. von hinten Druck auf den Monitordeckel ausübt oder ein Buch unter eine Ecke legt. Ansonsten friert das Bild auf dem Monitor ein, bzw. der Computer fährt gar nicht erst hoch. Der Rechner zeigt dann sozusagen nur noch ein Standbild an und reagiert nicht mehr auf Eingaben. Wenn man das Gehäuse dann wieder verspannt, werden die Eingaben im Nachhhinein verarbeitet (bspw. Buchstaben in ein Feld geschrieben...). Der Lüfter arbeitet die ganze Zeit weiter.

Da die Garantie längst abgelaufen ist, habe ich den Computer mal geöffnet, um das Problem genauer zu lokalisieren. Leider lässt sich jedoch nichts erkennen, zumal sich der Laptop nicht einschalten lässt, wenn man die obere Abdeckung abnimmt.

Hat jemand eine Idee, wo genau das Problem liegt? Es handelt sich ja offensichtlich um einen schlechten Kontakt. Nur wo befindet er sich?
Chrytsch
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2009 12:44

Re: Computer friert ein. Wackelkontakt?

Beitragvon siphon » 17.10.2009 17:58

Wahrscheinlich ist es irgendein winziger Haarriss auf dem Mainboard,
der über die Dauer der Jahre über die Verwindungen des Gehäuses entstanden ist.
Genaue Lokalisation ist hier nahezu unmöglich, wenngleich mir mein Gefühl, unter Berüchsichtigung deiner Fehlerbeschreibung, sagt, dass sich das Problem um die Northbridge herum befinden muss.
Wie komme ich zu diesem Schluss?
Ganz einfach. Weil ich schon drei Laptops, unterschiedlicher Bauart, die genau diesen Fehler gezeigt haben, wieder zum einwandfreien Laufen gebracht habe, nachdem ich die Northbridge etwas (meist reicht aufgeklebter Schaumstoff) unter Druck, bzw. Spannung gesetzt habe. (komischerweise alles Intel Centrino Geräte ???)
Meist, oder eigentlich immer, waren Verlust der USB Hubs (angeschlossene Maus), und ein leichtes Soundcrackeln Begleiterscheinungen des Ausfalls.
Ganz nebenbei, das Verhalten, bzw. "stehenbleiben" und "weiterticken" des Geräts nach Verwindungen lässt sich dabei sehr schön mit dem Monitor des RM Clock Utility beobachten.
Einer dieser drei Laptops hat zwar mitlerweile komplett das zeitliche gesegnet, wenngleich er nach der "Reparatur" noch eineinhalb Jahre gelaufen ist.
Evtl. bringt dich das bei der Fehlerbehebung etwas weiter....
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Computer friert ein. Wackelkontakt?

Beitragvon Chrytsch » 19.10.2009 23:22

Danke für den Tipp! Probleme mit den Lautsprechern traten bei mir übrigens auch auf. Werde das mit der Northbridge mal ausprobieren und dann berichten ob es geklappt hat.
Chrytsch
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2009 12:44


Zurück zu Allgemeine Probleme