amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows 7 auf Amilo M1437G ? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon c3po » 17.10.2009 14:45

Hallo zusammen

Hat schon jemand Windows 7 auf seinem Amilo M1437G installiert? Läuft es gut? Läuft es überhaupt? Gab/gibt es Probleme bei der Installation oder mit passenden Treibern?
Ich selbst würde gern Windows 7 installieren, bin mir aber der kompatiblität nicht sicher.

Danke schon einmal vorab,
Jürgen
Benutzeravatar
c3po
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.02.2006 20:55
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon Liskas » 17.10.2009 16:09

Hallo zusammen,

ich schließe micher der Frage C3POs mal an. Vor allem eines interessiert mich: Ich habe hier im Forum, oder woanders gelesen, dass der Lüfter des 1437ers stets auf Höchstgeschwindigkeit unter Windows7 läuft. Stimmt das?

Beste Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon Gody » 17.10.2009 16:22

Ich habe auch vor, in den nächten Tagen das Windows 7 auf meinen Amilo M1437G zu installieren,
damit endlich das verhaßte Vista runter kommt.

Wo findet man Links für die entsprechenden Treiber, die Windows 7 nicht mitbringt?
(z.B. Grafiktreiber, WLAN-Treiber, Treiber f. Lautstärke-Rädchen usw.)

Ich bedanke mich schon mal für die Unterstützung.

Gruß
Gody
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • DELL Inspiron 9400 Royal (17")
  • AMILO M 1437G

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon derbastler » 17.10.2009 16:44

Moin,
ich habe die Windows 7 final auf meinem 1437G (Uni-Lizens, also nix illegales). Ich habe zwar keinen direkten Vergleich gemacht, würde aber spontan sagen, dass es ähnlich läuft wie XP. Das Hardware-Rad zur Lautstärkeänderung hab ich bisher nicht zum laufen gebracht, und der Standart-Soundtreiber sollte durch einen anderen ersetzt werden, aber abgesehen davon hatte ich bisher keinerlei Probleme. Die Lautstärke kann man ja immerhin noch über die Fn-Taste ändern, als Treiber einfach einen Vista32 Treiber verwenden.

Wlan funktionierte auf Anhieb, als Grafiktreiber verwende ich den Omega Treiber.

Einziges Manko: Notebook Hardware Control unterstützt wie unter Vista kein dynamic switching mehr, und man sollte dem Gerät schon 2GB RAM spendieren, was bei den aktuellen Preisen ja kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Gruß
derbastler
derbastler
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2009 18:01

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon Liskas » 17.10.2009 16:55

Hi Bastler.

Wenn Du Dein Lautstärkerädchen unter Windows7 wieder zum Laufen bringen möchtest, dann lad Dir mal den R1.32-Treiber hier herunter:

http://rapidshare.de/files/48441836/Rea ... 2.zip.html

Was bedeutet 'Dynamic Switching'?

Beste Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon marko-bec » 17.10.2009 18:08

Hallo

Also auf meinem Amilo M1437G läuft Windows 7 viel besser als Windows XP.
Die Treiber bekomme ich durch das Update (Grafikkarte) und ansonsten wird alles automatisch von Windows 7 erkannt.
Die Prozzesortaktung kann man mit RMClock regeln und somit läuft der Lüfter ganz normal und wenn ich wie jetzt etwas schreibe, höre ich den Lüfter überhaupr nicht.
Das Bios ist noch immer von FS (1.10 C) also keine neuen updates.
Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass die Schrift ein bißchen komisch ist aber ansonsten läuft Windows 7 perfekt auf meinem Amilo.
Auch das W-Lan funktioniert einwandfrei (ebenfalls Windows Update Treiber)

Hoffe ich konnte mit meinem Beitrag helfen.

MfG
marko-bec
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2007 15:55

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon c3po » 17.10.2009 18:33

Hallo Marko

Ja, Du hast zumindest mir weitergeholfen.

Zu Deinem Schriftproblem: Kann das an den Dinstellungen für ClearType liegen?

Gruss,
Jürgen
Benutzeravatar
c3po
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.02.2006 20:55
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon derbastler » 17.10.2009 18:53

Danke erstmal für den Link mit dem R1.32-Treiber, ich werde ihn morgen mal testen.

Die Schriftdarstellung liegt an cleartype, oder sollte ich lieber sagen matschtype? Eine einfache AUS-Funktion habe ich da bisher vergeblich gesucht, wobei es bei den 1920x1200Dpi nicht sonderlich negativ auffällt, auf meinem 24" TFT hingegen kann ich manche schriften kaum lesen... Da muss ich noch mit den Einstellungen rumspielen. (ja, ich habe in meinem M1437G ein WUXGA Panel verbaut)

Dynamic Switching bedeutet, dass CPU Takt und Spannung dynamisch je nach Bedürfnis im Betrieb angepasst werden.

Gruß
derbastler
derbastler
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2009 18:01

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon Gody » 20.10.2009 12:17

Leider kann ich mit dem Audio Driver R1.32 dem Amilo keinen Ton entlocken - bleibt stumm.

Was kann man da noch machen, oder was habe ich falsch gemacht?


Gruß
Gody
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • DELL Inspiron 9400 Royal (17")
  • AMILO M 1437G

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon Liskas » 20.10.2009 16:09

Hallo Gody,

Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum der R1.32er bei Dir nicht unter Windows 7 funktioniert. Ich selbst nutze diesen Treiber, der ursprünglich für Windows XP entwickelt wurde, unter Windows Vista mit vollem Funktionsumfang (also auch das Lautstärkerädchen funktioniert).

Viele Benutzer unseres Notebooks haben inzwischen Windows 7 installiert, aber niemand (meines Wissens) fand einen Treiber, der auch das Lautstärkerädchen unter Windows 7 zum Laufen brachte. Ich hab damals vorgeschlagen, den R1.32er zu probieren. Der war leider niergends mehr downloadbar. Ich hatte ihn noch auf der Platte und habe ihn einigen Benutzern des Amilo-Forums weitergegeben. Inzwischen haben viele Eigentümer des Amilo 1437Gs diesen Treiber unter Windows 7 probiert, und er funktionierte ausnahmslos (denn ich habe von jedem eine positive Rückmeldung bekommen). - Bis auf Deinen Fall.

Ein Benutzer hatte auch Interesse an dem R1.32er. Aus technischen Gründen konnte ich ihm den Treiber aber nicht zukommen lassen. - Wir haben uns dann dazu entschlossen, er möge doch den Treiber des ursprünglichen Herstellers des Amilo 1437G probieren. Fujitsu-Siemens hat sich das Amilo von der Firma Uniwill bauen lasssen. Unter dem Support von Uniwill findest Du das 1437er unter dem Namen 'p71en0', den konkreten Treiber unter http://www.uniwill.com/UserDownload/p71en0/p71en0.php .

Der Benutzer selbst probierte dies, und beschrieb mir folgendes Problem bei der Installation unter Windows 7: Das Installationsprogramm von Uniwill installiert nicht nur den Treiber, sondern auch eine weitere Anwendung. Solange er die Installationsroutine, die von Uniwill bereitstellt, benutzt, funktionierte weder Ton noch Lautstärkerädchen. Der Benutzer hat sich dann aber über die Hardwaresteuerung nur den reinen Treiber ohne Sekundärsoftware herausgesucht, und diesen installiert. Und siehe da: Ton funktionionierte, das Lautstärkerädchen auch.

Vielleicht willst Du das ja auch mal probieren.

Viel Erfolg, und beste Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon Gody » 20.10.2009 18:14

Hallo Liskas,

Danke für deine Unterstützung.
Ja, ich muß mich heute Nacht noch mal dazu aufraffen, damit das Amilo wieder Töne von sich gibt.
Bei Vista hatte ich den R157 im Einsatz - der war super.

Ich werde dann berichten.

Bis bald
Gody

Edit:
Ich habe eben den Realthek High Definition Audio Driver R 1.57 in Windows 7 integriert und funktioniert einwandfrei - auch mit dem Lautstärke-Rädchen.
Wieder ein Problem weniger.
Mal sehen, wo noch was klemmt.
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • DELL Inspiron 9400 Royal (17")
  • AMILO M 1437G

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon Liskas » 20.10.2009 21:12

Hi Gody,

Prima, dass Du das Problem lösen konntest. Werde mir Deinen Treiber auch nochmal ansehen. - Habe gerade mal versuchsweise Windows 7 Enterprise auf ner Austauschfestplatte installiert. Der R1.32 funktionierte bei mir erst nach einem Neustart, dann aber einwandfrei.

Auf bald,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon Gody » 20.10.2009 21:26

Hallo Liskas,

na, das ist ja eigenartig - und warum funste der bei mir nicht?

So, nun habe ich noch die Frage, was mache ich mit den Ordner "Windows.old"?
Der ist mir zu umfangreich. Kann man den so einfach löschen, ohne das Windows 7 Schaden nimmt?

Mein geliebtes "TuneUp Utilities" ist für Windows 7 noch nicht verwendbar, schade eigentlich.
Die Firma muß doch echt gepennt haben.
Sonst laufen alle Programme, Drucker und Fax. Die Internetverbindung hat sofort gestanden - super.
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • DELL Inspiron 9400 Royal (17")
  • AMILO M 1437G

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon Liskas » 20.10.2009 21:41

Hi Gody,

Ich hab kein Upgrade von Vista auf Win 7 gemacht, sondern ne Neuinstallation. Was die mit dem Ordner Windows.old machen kannst, kann ich daher nicht beantworten.

TuneUpUtilities kommt in den nächsten Tagen in einer neuen Version heraus. Wenn ich richtig informiert bin, Ende dieses Monats. Kannst also Hoffnung haben. ^^

Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: Windows 7 auf Amilo M1437G ?

Beitragvon mathi » 16.11.2009 01:27

Hi, hab das Win7 jetzt seit ner Woche auf meinem m1437g (2ghz, 2gb ram, x700 graka) und es läuft soweit gut, bis auf 2 Dinge:
1. Wenn ich meine ext Festplatte am Usb hab beim starten, kommt "ntldr missing" in Dos und Windows wird nicht gebootet.
Bios settings hab ich überprüft. ist auf harddrive eingestellt.
2. HD videos, wie zB in Öffentliche Videos - Beispiel Videos - Natur.wmv laufen nicht flüssig sondern ruckeln und haben Pixelfehler. sound ist normal.
hab ffdshow und hali splitter drauf gemacht, divx 7 installiert, und vlc player ausprobiert, bzw vlc nütze ich sowieso als standard videoplayer.

Falls jmd. von euch mir helfen kann, die selben Probleme hat und am besten auch schon gelöst hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr es hier posten würdet.

Danke
euer Mathi
servus
mathi
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2009 01:14

Nächste

Zurück zu Windows