amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M1450G tot?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

AMILO M1450G tot?

Beitragvon spritzstuhl » 17.10.2009 21:22

Habe oben erwähntes Notebook, seit kurzem versagt es komplett den Dienst. Nichts funktioniert! Das Ding gibt kein einziges Lebenszeichen mehr von sich. Wenn ich auf den Power Knopf drücke passiert nichts, Bildschirm bleibt dunkel und man hört auch keine Lüfter. Das Netzteil wird auch nicht warm, wie ich es von anderen Notebooks gewohnt bin. Ich habe ansonsten keine Ideen mehr, was ich da noch machen könnte oder wie ich am besten vorgehe um den Fehler auszugrenzen.

Was würdet ihr machen, was könnte das Problem sein bzw. der Fehler?
Akku? Netzteil? Notebook?

Ich bitte um eure Hilfe, da ich das Book dringend fürs Studium brauche.

Bitte helft und schreibt alles was ihr wisst.
spritzstuhl
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2009 21:13

Re: AMILO M1450G tot?

Beitragvon spritzstuhl » 18.10.2009 05:52

so komme grad von der dise zurück und muss feststellen daß nicht nur mein schleppbook tot ist, sondern das forum hier wo ich hilfe suche auch so tot ist. habe aber grade das book aufgemacht und musste feststellen daß die netzteilbuchse defekt ist, wenn man dran leicht wackelt sieht man fette funken, mit grosser wahrscheinlichkeit hats des motherboard dadurch gegrillt. => totalschaden
denkt ihr auch so? kann man da noch was machen, ebay altes/neues motherboard ersteigern und austauschen, oder kommt da nur noch die ablage rund in frage? oder kommt nur folgendes in frage http://tinyurl.com/Notebook-reparieren
spritzstuhl
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2009 21:13

Re: AMILO M1450G tot?

Beitragvon notebucker » 18.10.2009 10:15

@ spritzstuhl
spritzstuhl hat geschrieben:sondern das forum hier wo ich hilfe suche auch so tot ist

Ist das jetzt die ganz normale Unverfrohrenheit oder eine eher ungewöhnliche? Du erwartest, dass am späten Freitag-Abend rsp. in der Nacht noch andere den Löffel abgeben u nichts anderes tun, als sich um ein Prob von dir zu kümmern! :evil: Und wenn das nicht passiert, verpasst du gleich eine pauschale u abfällige Bemerkung.
Ein Student sollte ja eigentlich in der Lage sein, sich Informationen zu beschaffen. :oops: Dazu steht hier im Forum eine Suchfunktion zur Verfügung. Z.B. die Eingabe des Wortes "Netzteilbuchse" würde da so etliches ergeben, u.a., dass man bei defekter NT-Buchse keineswegs das NB verschrotten muß, sondern dass es sowohl technisch als auch wirtschaftlich möglich, rsp. sinnvoll ist, diesen Defekt zu reparieren/ reparieren zu lassen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMILO M1450G tot?

Beitragvon spritzstuhl » 18.10.2009 10:56

Gut zugegeben, ich bin ein bisschen im Stress und habe Zeitdruck hier und da, Entschuldige mich auch für meine Wortwahl und Satzaufbau. Aber um zum Problem mit dem NB zurückzukommen, die Netzteilbuchse ist definitiv hin, ist ausgeleiert und wenn man hinten am eingesteckten Netzteilkabel herumspielt, merkt man, daß es lose ist und Kurze verursacht. Meine Frage wie wahrscheinlich ist es, daß das Motherboard einen Kurzen erwischt hat und dadurch das ganze Board nun im Eimer ist?
Da reicht es doch bestimmt nicht aus, nur die Netzteilbuchse zu reparieren/auszutauschen oder etwa doch? Aber wenn das Motherboard in Ordnung wäre, dann müsste das NB doch wenigstens ein Lebenszeichen von sich geben? Akku dürfte mittlerweile vollkommen leer sein und Strom kriegt er ja nicht mehr über die Netzteilbuchse, was nun? Ich habe wichtige Daten auf dem Book, ausserdem würde ich das Book doch gerne retten, weil ich irgendwie dran hänge und es mich lange begleitet hat. Wäre schade wenn ich es verschrotten müsste.

Kennt jemand sonst noch das Problem bei diesem Modell?
spritzstuhl
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2009 21:13

Re: AMILO M1450G tot?

Beitragvon notebucker » 18.10.2009 14:29

@ spritzstuhl,
alles klar, Jungs, jeder ist mal gestresst. :?
Zur Reihenfolge der Wichigkeit: Sind die Daten auf einem externen Medium gesichert? Falls nein, solltest du dich ausschließlich erst mal darum kümmern. Dafür gibts mehrere Möglichkeiten, wobei zunächst durchaus davon ausgegangen werden darf, dass die Hd von irgendwelchen Schäden frei geblieben ist. Wenn du selbst noch über einen anderen PC verfügen solltest, könntest du die Hd dort anschließen. Falls die NB-Hd eine Sata-Hd sein sollte, ginge das auch recht einfach, da jeder PC ja mindestens 2 solcher Anschlüsse hat. Im Moment weiß ich nicht, welche Art von Anschluss die Hd in deinem NB hat. Kann ich eruieren, dauert aber noch etwas. Falls die Hd einen IDE- (Pata-) Anschluss haben sollte, wirds schwieriger. Man braucht entweder einen speziellen Adapter ( IDE-NB auf IDE-Normal) oder am elegantesten einen USB-Adapter, mit dem man die Hd ruck-zuck an jedem anderen PC (Auch NB) anschließen kann. Datenrettung first!
Genauso drindend solltest du es unterlassen, mit dem NB auch nur irgendwas anstellen oder testen zu wollen, um Himmelswillen nicht mehr solche Funken an der defekten Buchse erzeugen. Falls nicht schon passiert, himmelt spätestens dieses Manöver ein MB. Ob das MB schon defekt ist, kann von außen - und aus der Ferne eh nicht - niemand sagen. Da muß schon eine ganz übliche Reparatur erfolgen, rsp. dessen Versuch. Also alles bis zur vorletzten Schraube (wörtlich nehmen!) auseinandernehmen, und sich das Desaster mit der Lupe ansehen. Dann eine Rep versuchen, je nach Geschmack auch eine provisorische - wenn man genau weiß, was man tun u vor allem, was man lassen sollte - und dann Zittern und Einschalten.
Das ist übrigens keine typisches Prob für eine Sorte von NBs, diese Probs gibts Querbeet. Es ist eher - will sagen, statistisch gesehen eher - ein Prob der Handhabung durch den Nutzer. Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen - es fällt mir bei der Gelegenheit nur wieder ein : Hatte mal einen Studenten hier mit genau selbigen Prob, der freimütig schilderte, dass er zu faul gewesen war, den Stecker aus dieser Niedervolt-Verbindung am NB rauszuziehen, und die ganze PC-Einheit so in seinen Rucksack steckte und so transportierte. Klar, dass da früher oder später ein Stoß dran kam und irgendwann isses dann soweit. Aber gehe mal davon aus, dass es noch durchaus ordentliche Chancen gibt, das NB wieder zu beleben. Allerdings wird das weder im Hau-Ruck-Verfahren (zeitlich) gehen, noch zum Taschengeldtarif. Da steckt wirklich viel Arbeit drin, je nachdem, was da alles defekt ist.
Willst du da selber ran oder kennst du jemanden? Sonst muß das NB halt zum PC-Doktor.
Gruß, notebucker
Nachtrag: Habe jetzt mal nachgeschaut, es muß eine IDE-Hd sein.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme