amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M3438G

Beitragvon aui980 » 19.10.2009 20:41

Hallo Zusammen,

habe ein Amilo Notebook mit folgenden Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Problembeschribung:

Also mein Notebook fährt hoch und das heißt des Windows Logo kommt und dann nichts mehr. Die Maus kann ich auf dem BIldschirm bewegen aber es kommt kein Hintergrund. Der ist dann Schwarz. Woran könnte dies liegen. Hab schon an die Festplatte gedacht komm aber nicht darauf. Würde gerne wenigstens die Daten noch sichern.

Gruß Aui980
aui980
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2009 20:26

Re: Amilo M3438G

Beitragvon notebucker » 20.10.2009 09:17

@ aui980
Zur Datensicherung gibt es diverse Möglichkeiten. Die Hd in deinem NB hat einen Sata-Anschluß u läßt sich damit recht einfach an einen anderen PC als zweite Hd anschließen. Danach ist mit Windows-Mitteln kopieren u ggf. auf Brennen möglich. An deinem NB könntest du auch eine Linux-Live-Cd starten, brauchst dann aber halt noch ein externes Medium, als Beispiel einen USB-Stick oder eine externe USB-Hd je nach Datenmenge.
Der mißlungene Win-Start: Im einfachsten Fall es es der übliche Treiber-Trouble oder das Win-System ist mal wieder zerschossen. Nach der Datensicherung könnte ein Win-Reparatur versucht werden, je nachdem, welcher Datenträger für Win da zur Verfügung steht. Es ist aber auch denkbar, dass ein Hardwareschaden vorliegt. Da könnte z.B. die Hd an einer Stelle die Magnetisierung verloren haben, oder die Graka macht mal wieder nicht mit. Um das etwas rausfiltern zu können, brauchst du auch eine Linux-Live-Cd.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M3438G

Beitragvon aui980 » 20.10.2009 22:20

Hallo Notebucker,

danke für deine Antwort habe gestern noch einen Windows Start Cd gemacht und das system damit laufen lassen. Mit der Cd fährt der Rechner hoch und am Bildschirm wird alles ohne Probleme angezeigt, soweit ich das erkennen konnte. Ich gehe mal davon aus das es die Graka nicht ist! Auf die Festplatte bin ich noch nicht gekommen habe versucht mit dem DOS-Befehle "C:" auf die Platte zu kommen das klappt nicht. Werd es mal mit der Linux CD probieren hab eine mit " SUSE". Gib dann bescheid wie weit ich gekommen bin. Danke

Gruss AUI
aui980
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2009 20:26

Re: Amilo M3438G

Beitragvon notebucker » 21.10.2009 09:03

@ aui980,
tippe schon auf den üblichen Windows-Trouble, aber es kann ja nichts schaden u kostet ja auch nichts, sich das Hd-Test-Prog des Hd-Herstellers runterzuladen u auszuführen. Gibt für den Fall des Falles einfach ein klares Ergebnis, im Falle des Ausbleibens von Fehlermeldungen lebt es sich ruhiger. Wenn es mit dem speziellen Prog des Herstellers irgendwelche Probleme geben sollte, bei vielen Hd-Sorten kann man die Utility von Seagate als Ersatz nehmen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M3438G

Beitragvon aui980 » 28.10.2009 19:48

@notebuker,

habe nun die Festplatten ausgebaut und an meine Rechner eingbaut und siehe ich kann die Festplatten lesen und kopieren, also geh ich davon aus damit es nicht an denen liegen kann. :)

Nachdem ich die Platte wieder eingbaut habe und den Laptop hochfahre hab ich das Problem immer noch. Wenn ich das BIOS beim hochfahren öffne findet mir diese nur das CD Laufwerk und sonst nichts "also keine Festplatte". Was kann ich tun damit das Bios die Festplatten wieder findet. :?:

Gruss Aui980
aui980
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2009 20:26


Zurück zu Allgemeine Probleme