amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN aktivieren

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN aktivieren

Beitragvon Metze » 19.10.2009 21:49

Hallo!

Muss schon mal vorausschicken, dass ich nicht der PC-Fachman bzw. die PC-Fachfrau bin. Außerdem geht es nicht um meinen, sondern um den Laptop von Bekannten.

Diesen Bekannten habe ich gestern den Zugang zum Internet install. Dabei wurde mir von einem Herrn der Install-Hilfe erklärt, dass das WLAN im Lappi aktiviert werden muss, damit die Familie gleichzeitig ins Internet und telefonieren kann. Dieser werde in der Regel deaktiviert um Strom zu sparen.

Zugang über Festnetz ist geplant, da aber die Kündigung der Preselection erst zum Ende des Jahres möglich ist, läuft der Zugang zum Netz vorerst nur über Stick.

Wäre nett, nen Tipp zu kriegen, wie ich das aktivieren kann.

Schon mal Danke im Voraus!

LG Metze
Metze
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2009 21:41

Re: WLAN aktivieren

Beitragvon DerWotsen » 20.10.2009 08:06

Hallo,

die Informationen sind unzureichend.

Um über WLAN Zugang zum Internet zu bekommen muss ein WLAN-Router vorhanden sein.

Dann wäre hilfreich zu wissen was es für ein Notebook ist. (Model)
Welches Betriebssystem?

Allgemein gilt aber:
Waum wird denn überhaupt ein Stick benutzt?
Normalerweise haben doch alle aktuellen Notebooks der letzten Jahre eine Interne WLAN-Karte.
Wie diese aktiviert wird steht im Handbuch.
http://support.de.ts.fujitsu.com/de/sup ... nuals.html

Ist keine vorhanden und wird deswegen der Stick benutzt muss die Software (Treiber) für den Stick installiert werden.

Herstellen/Einrichten der Verbindung:
http://www.dirks-computerecke.de/netzwe ... tion-1.htm
http://www.chip.de/artikel/WLAN-perfekt ... 67743.html
http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 18121.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: WLAN aktivieren

Beitragvon Metze » 20.10.2009 16:13

Hallo Frank!

Erstmal danke für deine Antwort!

Ich versuch jetzt mal so gut ich kann auf deine Fragen zu antworten.

Ein Router ist vorhanden. Ein Stick wird im Moment deshalb noch genutzt, weil die Festnetz-Leitung erst Ende des Jahres von der Telekom (Preselection) frei gegeben wird. Ist also nur ne Übergangslösung.

Der Herr von vodafone, der mir telefonisch bei der Install geholfen hat hat mir erklärt, dass in dem Notebook eine interne WLAN-Karte (ich weiß nicht mehr, wie er sich ausgedrückt hat, gehe mal davon aus dass er von einer Karte gesprochen hat) vorhanden sein muss, diese aber oft/meist deaktiviert wird wenn sie nicht gebraucht wird um Strom zu sparen. Diese müsse man dann wieder aktivieren. Er hat versucht mir dabei über die Funktionstasten-Eingabe zu helfen, aber die Funktionen die er benötigt hat, hat das Notebook nicht. :roll:

Es ist ein Amilo L7320GW. Sollte da noch eine Angabe zusätlich nötig sein, kann ich mit der momentan nicht dienen. Ich müsste dann wohl erst auf dem Notebook selbst nachschauen. Da das Notebook über ebay gekauft wurde, haben wir weder eine Anleitung (Handbuch) noch eben das Wissen um diese WLAN-Möglichkeit.

Der Grund warum wir/ich jetzt versuchen wollen, über WLAN ins Netz zu kommen ist, damit über den Stick auch telefoniert werden kann. Das klappt im Moment nicht. (Auch wenn niemand im Internet ist) Mir wurde gesagt, dass das dann wieder möglich ist, wenn der Zugang über WLAN erfolgt.

Betriebssystem ist XP. (SP ? vermute 2 )

Mit deinem Link zu dem Handbuch hab ich es probiert, bin damit aber nicht wirklich klar gekommen. Besser gesagt, ich habe dort nichts über WLAN gefunden. :oops:

Hierzu muss ich nun wieder sagen, dass ich hier zu Hause nur einen ISDN-Anschluss habe, mir also keine größeren Datenmengen runterlade, weil mir das sonst zu teuer wird. :-(

Meinst du, du kannst mir noch etwas weiter helfen? Wäre super! 8)

LG Metze
Metze
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2009 21:41

Re: WLAN aktivieren

Beitragvon DerWotsen » 20.10.2009 17:15

Das WLAN-Modul des Notebooks wird mit der Tastenkombination Fn+F2 ein und ausgeschaltet.
Sollte es erfolgreich in Betrieb sein, muss die mittlere der Statusanzeigen rechts vorn (LEDs) leuchten.
Hat nicht funktioniert?

Dann schau in den Gerätemanager ob der Treiber für die Wireless-Netzwerkkarte installiert ist,
entweder eine Atheros oder LITEON
und
schau unter Netzwerkverbindungen ob eine WLAN-Karte angezeigt und aktiviert ist.

Wieso Du im Handbuch jetzt nichts gefunden hast verstehe ich nicht, oder hast Du das Handbuch nicht gefunden?
Egal hier der Direktlink. 0,87 MB runterladen wird wohl gehen.....
http://support.ts.fujitsu.com/Manuals/S ... uID=204097

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: WLAN aktivieren

Beitragvon Metze » 20.10.2009 21:45

Hallo Frank!

Danke schon mal. Hab mir jetzt das Handbuch runtergeladen und auf nen Stick gespeichert. Werde den dann am Do wenn ich wieder hin komme mitnehmen und das dann probieren.

Der Herr von vodafone hat wohl diese F2-Taste vermutet, denn er hat mich gefragt was da für ein (blaues) Zeichen drauf ist. Aber es war wohl nicht das was er wollte. Kann jetzt aber nicht mehr sagen was da drauf ist/war.

Aber jedenfalls VIELEN DANK für die Hilfe. Sollte ich trotzdem nicht klar kommen, melde ich mich wieder!

LG Metze
Metze
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2009 21:41

Re: WLAN aktivieren

Beitragvon Metze » 31.10.2009 01:29

Hallo Frank!

Wollte dir nur Bescheid geben, dass es einwandfrei geklappt hat. Es war doch die F2 Taste!!!

Nochmal ein Dankeschön für die schnelle und verständliche Hilfe!

LG Metze
Metze
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2009 21:41


Zurück zu Netzwerk / Internet