amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HDD-eStata per Expresscard beim Amilo 1439g Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

HDD-eStata per Expresscard beim Amilo 1439g

Beitragvon Shredder » 20.10.2009 17:09

Bin an die Grenzen meiner Recherchefähigkeiten geraten.
da ich mir kürzlich eine eSata-fähige externe 2,5" Hdd zugelegt habe besteht nun die Frage da ich nur USB2 und keinen eSata-Slot am Laptop habe
ob es performancetechnisch einen Zugewinn darstellen würde wenn ich die HDD per Expresscard mit eSata-Schnittstelle anschliessen würde.
ist intern die Expresscard womöglich auf einem USB2-Port aufgesetzt oder welchge Übertragungsgeschwindigkeit kann ich Rechnerseitig erwarten?
Shredder
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2009 23:08
Notebook:
  • M 1439 G, mit P50EN0 Motherboard, Chipset i915PM/GM

Re: HDD-eStata per Expresscard beim Amilo 1439g  Thema ist gelöst

Beitragvon hikaru » 20.10.2009 20:08

Expresscard-Slots haben zwei Interfaces: USB 2.0 und PCI-Express 1.0 x1
Welches davon verwendet wird bleibt dem Hersteller der Expresscard überlassen.

Das USB-Interface lohnt sich für dich nicht, da kannst du die HDD auch gleich an einem USB-Port betreiben. Über PCI-Express kannst du theoretisch die volle Übertragungsrate deiner Festplatte (vermutlich ca. 60MB/s) nutzen. Theoretisch deshalb, weil der Controller des externen Gehäuses und der Treiber des Betriebssystems da auch noch ein Wörtchen mitsprechen.

Du musst beim Kauf der Expresscard also in Erfahrung bringen, welches Interface verwendet wird. Das weiß manchmal leider nichtmal der Herstellersupport bzw. er liefert widersprüchliche Informationen. Da hilft im Endeffekt oft nur ausprobieren.

Edit:
Bedenke bitte, dass e-SATA keine Stromversorgung zur Verfügung stellt. Die musst du also dann von woanders holen. Ideal wäre ein externes Netzteil für die HDD. Über USB ist das immer eine heikle Angelegenheit, da alle 2,5"-HDDs beim Start des Motors die von USB 2.0 maximal spezifizierten 500mA überschreiten. Meist geht das gut, manchmal verweigert die HDD den Dienst. Aber so mancher hat damit auch schon den USB-Controller seines Notebooks geröstet.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: HDD-eStata per Expresscard beim Amilo 1439g

Beitragvon Shredder » 21.10.2009 11:41

Hallo hikaru,
vielen Dank für deine Aussage du hast mir sehr geholfen!!!
Shredder
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2009 23:08
Notebook:
  • M 1439 G, mit P50EN0 Motherboard, Chipset i915PM/GM


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD