amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display von Amilo A7640 bleibt schwarz und flackert

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display von Amilo A7640 bleibt schwarz und flackert

Beitragvon VolkerA » 20.10.2009 17:32

Hallo zusammen,

mein gutes altes Amilo A7640 Notebook zeigt kein Bild mehr. Das Display bleibt schwarz, nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert noch. Es flackert etwas und ab und zu huschen ein paar graue horizontale Streifen übers Bild. Ein externes Display funktioniert.

Der Fehler kommt dem nahe, was hier beschrieben ist: http://www.amilo-forum.de/topic,27951,-Display-oefter-schwarz-flackert-weisse-Streifen.html
Jedoch ist das normele Bild nie zu sehen, nicht einmal beim Booten und weder Kühlung noch Risse sind hier ein Problem.

Der Fehler ist plötzlich aufgetreten. Das Notebook wurde normal heruntergefahren, und beim nächten Einschalten war's kaputt.

Gibt es noch eine Möglichkeit, dieses schon recht alte Modell günstig zu reparieren?

Grüße
Volker
VolkerA
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2005 15:54

Re: Display von Amilo A7640 bleibt schwarz und flackert

Beitragvon notebucker » 20.10.2009 18:09

@ VolkerA,
VolkerA hat geschrieben:Das Display bleibt schwarz, nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert noch
Das ist ein Widerspruch in sich. Ist bei schräger Beleuchtung des Displays noch der korrekte Bildschirminhalt zu sehen? Falls ja, ist es ein Prob im Inverterstrang, falls nein, könnte es ein Kabelbruch/Kontaktprob sein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Display von Amilo A7640 bleibt schwarz und flackert

Beitragvon VolkerA » 20.10.2009 20:00

notebucker hat geschrieben:@ VolkerA,
VolkerA hat geschrieben:Das Display bleibt schwarz, nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert noch
Das ist ein Widerspruch in sich. Ist bei schräger Beleuchtung des Displays noch der korrekte Bildschirminhalt zu sehen? Falls ja, ist es ein Prob im Inverterstrang, falls nein, könnte es ein Kabelbruch/Kontaktprob sein.
Gruß, notebucker


Hallo notebucker,

OK, um den Widerspruch aufzulösen, nennen wir es dunkelgrau. Sieht man sehr schräg von oben auf das Display, ist es sogar hellgrau. Dieses Restleuchten verschwindet zweimal kurz beim Booten kurz nach dem Piepton. Bei Dunkelheit im Raum geht von der gesamten Fläche ein schwaches Leuchten aus. Egal, wie ich das Display beleuchte und egal aus welchem Winkel ich es betrachte, ist nie der korrekte Bildschirminhalt zu sehen.

Du machst mir Hoffnung. Kontakt- bzw. Kabelprobleme könnten lösbar sein.

Grüße
Volker
VolkerA
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2005 15:54

Re: Display von Amilo A7640 bleibt schwarz und flackert

Beitragvon notebucker » 21.10.2009 13:03

@ VolkerA,
tut mir leid, wenn ich da insistieren muß:
VolkerA hat geschrieben:nie der korrekte Bildschirminhalt

Heißt das, dass vom zu erwartenden Bildschirminhalt (BI) - also etwa der Anzeige des Bios-Setups oder den Postmeldungen beim Start oder dem Wind-Ladebalken oder gar dem WinDesktop - zumindest das Meiste zu sehen u zu erkennen ist, jedoch diverse einzelne Störungen vorhanden sind? Oder heißt das, dass außer Flimmern u irgendwelchen Fehlzeichen überhaupt kein sinnvoller BI zu sehen ist?
Klar gibts Hoffnung, und das schon allein deswegen, weil auf einem externen Schirm ja der BI vorhanden ist, das NB also normal arbeitet.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Display von Amilo A7640 bleibt schwarz und flackert

Beitragvon VolkerA » 21.10.2009 19:03

notebucker hat geschrieben:Oder heißt das, dass außer Flimmern u irgendwelchen Fehlzeichen überhaupt kein sinnvoller BI zu sehen ist?

Das heißt es.

Kein sinnvoller Bildschirminhalt. Kein Fujitsu-Siemens-Logo, keine Meldungen des Bios und schon gar nichts von Windows. Es flackert nur.

Und es leuchten horizontale Streifen auf. Diese sind nur wenige Pixel hoch, gehen über die gesamte Bildschirmbreite und sind mal grau (verschiedene Helligkeiten) und auch mal blau, wie ich erst jetzt festgestellt habe. Die Streifen gehen über die gesamte Breite des Displays. Sie leuchten nur kurz auf und verschwinden sofort wieder.

Selbst die Farben der Streifen scheinen in keinem Zusammenhang mit dem BI zu stehen. Sie sind immer grau und blau, auch wenn die Hintergrundfarbe des Desktop auf rot oder grün eingestellt wird.

Grüße
Volker
VolkerA
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2005 15:54

Re: Display von Amilo A7640 bleibt schwarz und flackert

Beitragvon notebucker » 22.10.2009 09:50

@ VolkerA,
kein Bildschirminhalt auf dem NB-Display, wohl aber auf externem D., dafür feine, waagerechte Streifen über die ganze Breite, da würde ich erst mal die Graka außen vor lassen wollen. Ebenfalls den Inverterstrang. Bliebe das Datenkabel (DK) vom MB zum D, aber wohl auch noch evtl. Elektronic - Betonung liegt auf eventuell - zwischen Graka u Ausgangsstecker auf MB f das DK, oder ein Haarriss auf dem MB. Am ehesten tippe ich auf das DK. Das hieße jetzt, sich die Mühe zu machen wie vor einer Woche ein anderes Forenmitlgied, u dieses DK auszubauen, durchzumessen u das Risiko einer Bestellung zu erwägen. Oder das Gerät in eine Fachwerkstatt zu bringen, dann hat das Risiko einer Fehlinterpretation ein anderer - es gibt ja auch noch sowas wie das Display selbst. :?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Display von Amilo A7640 bleibt schwarz und flackert

Beitragvon VolkerA » 22.10.2009 17:51

Danke für deine Mühe, notebucker.

Es ist wohl noch etwas mehr kaputt. Das Notebook läuft unter Last nicht mehr stabil. Es gab heute zwei Abstürze.

Also werde ich noch ein paar Daten sichern, die Platte aufräumen und dann das Gerät zum Ausschlachten freigeben.

Grüße
Volker
VolkerA
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2005 15:54


Zurück zu Grafik, Display