amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548 Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548  Thema ist gelöst

Beitragvon TK-mail » 20.10.2009 23:30

Ich hatte ja schon einiges in diesem Thread geschrieben.
Nun muss ich aber mal ein eigenes Thema aufmachen.

Wie mir im anderen Thread empfohlen, habe ich mich nun dazu entschlossen, die HDD auszubauen und komplett zu löschen.
Jetzt lässt sich aber nix mehr installieren. Kein Vista, kein XP....
Die Platte ist als primäre Partition in NTFS formatiert. 232 irgendwas GB sind frei.
Die Bootreihenfolge ist erst CD/DVD -> HDD
Die CD läuft auch an, aber es kommt nur eine Fehlermeldung.
Es kommt mir vor, als ob das CD-LW gar nicht (richtig) erkannt/gelesen wird.

Starte ich mit MS-DOS-Startdiskette, wird mir mit "dir" c: als leerer Bereich angezeigt.
Ein Wechsel auf d, e oder f usw geht nicht. Nur a und c sind anwählbar.

Was muss ich machen, damit ich da wieder ein windoof drauf kriege???
Benutzeravatar
TK-mail
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009 19:08

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon hikaru » 20.10.2009 23:48

TK-mail hat geschrieben:Die CD läuft auch an, aber es kommt nur eine Fehlermeldung.
Aha...




welche denn?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon TK-mail » 21.10.2009 00:01

zu beginn hat er mir gesagt "Operating System not found"
Jetzt schreibt er "non-system Disk or Disk error. Insert DOS Diskette and press any key..."

Die art der Fehlermeldung hängt wohl mit der Art der Formatierung (aktiv, ntfs und das ganze Zeugs) zusammen.
Hatte nämlich gerade nochmal formatiert und als aktiv definiert

Tante Edit:
Habe nochmal die Platte als "aktiv" gesetzt.
Jetzt kommt die Meldung "NTLDR fehlt. Neustart mit Strg+Alt+Entf"
Benutzeravatar
TK-mail
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009 19:08

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon hikaru » 21.10.2009 08:36

Den Fehlermeldungen nach zu urteilen wird nicht von der CD gebootet sondern von der Festplatte. Die Partition hast du zwar formatiert, der Windows-Bootloader ist aber noch vorhanden. Nun wird versucht Windows zu booten, aber da kein System mehr vorhanden ist, bekommst du diese Fehlermeldungen.

Warum die CD nicht bootet weiß ich nicht. Entweder ist sie nicht bootfähig oder du hast ein Problem mit dem DVD-Laufwerk. Kannst du die CD mal woanders testen? Die Installation kannst du ja nach der Erkennung der Festplatten abbrechen. Hast du die CD bearbeitet (nlite, xpisobuilder)? Parallel dazu könntest du die Bootfähigkeit deines DVD-Laufwerks mit einer Live-CD testen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon 6i6i » 21.10.2009 09:01

Ich würde auch vorschlagen, dass du mal mit einer Linux Livecd die ganzen Komponenten durchcheckst. Wenn diese auch nicht bootet könntest du versuchen vom USB Stick zu booten wo entweder auch eine Linux Live CD drauf ist oder eine Windows Setup CD (http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/w ... usb-stick/).
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon TK-mail » 01.11.2009 21:54

Nun bin ich langsam am Verzweifeln :( :(

Der Schlepper will pertu kein BS installieren.
Ich habe schon versucht, die Festplatte mit dem System meines Toshiba-Notebook zu bespielen.
Das Klonen hat auch geklappt. Nur konnte der Amilo damit auch nichts anfangen.
Am linken oberen Bildschirmrand blinkte lediglich der Unterstrich und dabei bleibt es auch.

Ich habe versucht ihn über USB zu betanken
Ich habs mit Knoppix, Vista und XP jeweils über CD versucht.
Immer das gleiche Ergebnis.
Es kommen die etwas drüber genannten Fehlermeldungen.

Der Amilo greift beim Booten Einfach nicht auf CD / USB / Diskette zu. Er geht immer stumpf auf die HDD.
Beim Start sehe ich zwar den Bildschirm mit <F2> Bios und <F12> Bootmenü, doch schert sich der Schlepper einen Teufel darum, was ich einstelle.
Das <F8>Menü hat gar keine Auswirkung. Wo ich früher mit ins Vista-Bootmenü gekommen bin,
passiert jetzt gar nichts mehr.

Auch komme ich mittels DOS-Startdiskette nicht mehr in den Dos-Modus. Und das hatte ja mal gefunzt.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was ich da an der Festplatte für Einstellungen/Formatierungen hatte.
Die Platte nach FAT32 zu formatieren, wird ja wenig Sinn machen. Oder???

Was könnte ich also noch versuchen, dass ich den Amilo wieder zum laufen bekomme :oops: :?: :oops:
Benutzeravatar
TK-mail
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009 19:08

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon hikaru » 01.11.2009 22:45

Wenn er nur noch von HDD booten will, dann gib ihm ein System auf HDD. Am einfachsten dürfte das gehen, indem du die HDD ausbaust, per USB an einen anderen Rechner anschließt, von einer Sidux-CD bootest und Sidux über den USB-Installer auf die HDD installierst.

Wichtig ist dabei, dass du den Live-USB-Installer nimmst, denn du brauchst die Live-Funktionalität um später im Pa 2548 die Hardware zu erkennen. Genau das ist der Grund, warum ich dir leider nicht sagen kann, wie du ein funktionierendes Windows auf die Platte kriegst. Das wird schon am SATA-Controller scheitern und sich über weitere Komponenten erstrecken, die sich zwischen Installations- und Zielsystem unterscheiden.

Falls du noch Garantie hast, würde ich dir empfehlen, das Gerät einzuschicken.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon TK-mail » 01.11.2009 23:04

hikaru hat geschrieben:....
Am einfachsten dürfte das gehen, indem du die HDD ausbaust, per USB an einen anderen Rechner anschließt, von einer Sidux-CD bootest und Sidux über den USB-Installer auf die HDD installierst.
....

Das fersteh ich grade nicht.
Ich soll die platte ausbauen und und dann auf dem anderen Rechner Sidux via USB auf die Platte installieren??
soweit iss mir klar.

aber - Muss dann auf Beiden (Sidux-live-CD und dem USB-Stick(?)) das gleiche drauf sein?
Welche version muss ich von dieser Seite ziehen?
Benutzeravatar
TK-mail
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009 19:08

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon hikaru » 01.11.2009 23:31

TK-mail hat geschrieben:Ich soll die platte ausbauen und und dann auf dem anderen Rechner Sidux via USB auf die Platte installieren??
Ja.

TK-mail hat geschrieben:aber - Muss dann auf Beiden (Sidux-live-CD und dem USB-Stick(?)) das gleiche drauf sein?
Es ist dann auf CD und HDD (die du statt eines USB-Sticks angibst) das gleiche System. Die CD wird nur auf die HDD kopiert und Grub wird installiert. Evtl. musst du beim Booten auf dem Amilo Grub nochmal modifizieren, aber das findet sich dann schon.

TK-mail hat geschrieben:Welche version muss ich von dieser Seite ziehen?
Mit der KDE-Lite-Version habe ich keine Erfahrung. Ob du KDE-Full oder Xfce nimmst ist im Grunde egal. Nimm, was dir besser gefällt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon TK-mail » 03.11.2009 16:35

Das angeratene habe ich schonmal geschafft.
Der Amilo bootet mit GRUB hoch. Nur wie geht es nun weiter??
Wie gesagt: Mein Ziel ist es, wieder XP auf die Platte zu bekommen.
Die notwendigen Treiber für sata usw., sind ja auf der angepassten XP-DVD drauf.
Vor dem Totalcrash konnte ich von der auch problemlos installieren.
Soll heissen, die XP-Setup-DVD ist fehlerfrei.

Auf der Hauptpartition des Amilo sind nun ein Ordner "BOOT" und eine Datei Namens "sidux.iso".
Habe mal den Inhalt der Platte in Textform sowie nen Screnni vom Startbild gemacht.

Platteninhalt:
# Directory Lister Pro v1.14 listing
# Erstellt am 03-11-2009 14:54 mit Directory Lister Pro v1.14
Name+++++++++++++++++++++++++++++++ Größe in Bytes++++++Letzter Schreibzugriff
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
g:\boot\ (4)+++++++++++++++++++++++++++++++12.360.161 ++++++++++03-11-2009 03:29
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
<grub>++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++<DIR>++++++++++03-11-2009 03:29
message++++++++++++++++++++++++++++++++++++399.360+++++++++++03-11-2009 03:29
initrd.img-2.6.30-1.slh.3-sidux-686++++++++++++9.403.136+++++++++++03-11-2009 03:29
vmlinuz-2.6.30-1.slh.3-sidux-686++++++++++++++2.239.856+++++++++++03-11-2009 03:29
memtest86+.bin++++++++++++++++++++++++++++++128.796++++++++++03-11-2009 03:29
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
g:\boot\grub\ (11)++++++++++++++++++++++++++++189.013+++++++++++03-11-2009 03:29
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
device.map+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++30+++++++++++03-11-2009 03:29
stage1++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++512+++++++++++03-11-2009 03:29
stage2+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++124.906+++++++++++03-11-2009 03:29
e2fs_stage1_5++++++++++++++++++++++++++++++++++8.928+++++++++++03-11-2009 03:29
fat_stage1_5+++++++++++++++++++++++++++++++++++8.512+++++++++++03-11-2009 03:29
iso9660_stage1_5+++++++++++++++++++++++++++++++7.616+++++++++++03-11-2009 03:29
jfs_stage1_5+++++++++++++++++++++++++++++++++++9.504+++++++++++03-11-2009 03:29
minix_stage1_5+++++++++++++++++++++++++++++++++7.872+++++++++++03-11-2009 03:29
reiserfs_stage1_5++++++++++++++++++++++++++++++10.688+++++++++++03-11-2009 03:29
xfs_stage1_5++++++++++++++++++++++++++++++++++10.248+++++++++++03-11-2009 03:29
default++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++197+++++++++++03-11-2009 03:29
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
g:\System Volume Information\ (0)+++++++++++++++++822+++++++++++03-11-2009 13:14
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
<_restore{662E5B1E-B504-4D69-B842-115F72F8C8C9}>++<DIR>++++++++03-11-2009 13:14
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
g:\System Volume Information\_restore{662E5B1E-B504-4D69-B84++822++03-11-2009 13:14
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
<RP45>++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++<DIR>++++++++++03-11-2009 13:14
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
g:\System Volume Information\_restore{662E5B1E-B504-4D69-B84++822++03-11-2009 13:14
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
change.log ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++822++++++++++03-11-2009 13:42

StartBild
Bild
Benutzeravatar
TK-mail
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009 19:08

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon hikaru » 03.11.2009 19:03

Du musst die HDD mit Fat32 oder Ext2 formatieren, damit Grub damit etwas anfangen kann. Dann erhältst du nicht nur ein Grub-Prompt sondern die Sidux-typische Grub-GUI.

TK-mail hat geschrieben:Wie gesagt: Mein Ziel ist es, wieder XP auf die Platte zu bekommen.
Sorry, da kann ich nicht helfen. Bei der Sidux-Geschichte ging es nur darum, überhaupt wieder ein Betriebssystem auf die Platte zu bringen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon TK-mail » 03.11.2009 19:37

hikaru hat geschrieben:Du musst die HDD mit Fat32 oder Ext2 formatieren, damit Grub damit etwas anfangen kann. Dann erhältst du nicht nur ein Grub-Prompt sondern die Sidux-typische Grub-GUI....

Die Hauptpartion ist schon in FAT32.
Es kommt aber der aufn Screeni zu sehende Bildschirm.
Oder sollte ich die komplette Platte zu FAT32 machen???
Aktuell sind da noch ne 2te Partition mit ~90GB und ein unpartionierter Bereich mit ~120GB.

Auf dem Startbild steht ja "grub>".
Mir bekannte DOS-Befehle wie Cd.. funzen nicht.
Gibt es einen Befehl, der mir die existenten Laufwerke anzeigt??

Ersteinmal Linux zum laufen bringen, so das auch wieder CD-LW und USB richtig arbeiten, wäre Spitze.
Damit könnte ich leben.
Wie dann anschließend WinXP drauf geht, kann ich mir danach nen Kopf drum machen.
Ich bin aber für Lösungsvorschläge diesbezüglich weiterhin offen :mrgreen:
Benutzeravatar
TK-mail
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009 19:08

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon hikaru » 03.11.2009 20:19

TK-mail hat geschrieben:Die Hauptpartion ist schon in FAT32.
Bist du dir sicher? Das was der Directory Lister ausgegeben hat sieht eher nach NTFS aus.
Auf jeden Fall fehlt in /boot/grub die Datei menu.lst Ohne diese kann Grub nicht booten. Hast du abgewartet bis der Installer fertig war? Das Terminalfenster geht dann von allein zu. Das kann etwas länger dauern.

TK-mail hat geschrieben:Oder sollte ich die komplette Platte zu FAT32 machen???
Aktuell sind da noch ne 2te Partition mit ~90GB und ein unpartionierter Bereich mit ~120GB.
Es könnte sein, dass der USB-Installer nicht mit mehreren Partitionen klar kommt.
Für Linux wäre Ext2 aber ohnehin die bessere Wahl. Falls das möglich ist wäre es also das Beste, wenn du die ganze HDD mit einer einzigen Ext2-Partition formatieren würdest.

TK-mail hat geschrieben:Auf dem Startbild steht ja "grub>".
Mir bekannte DOS-Befehle wie Cd.. funzen nicht.
Gibt es einen Befehl, der mir die existenten Laufwerke anzeigt??
Grub ist kein Betriebssystem (wie DOS) sondern nur ein Bootloader (Wie das "F8-Menü" von Windows). Daher hast du hier auch keine Dateisystembefehle.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon TK-mail » 03.11.2009 23:55

Dann formatier ich erstmal die Platte zu einer einzigen Partition in FAT32.
Die Daten sind als Duplikat nochmal auf Wechselplatte.
FAT weil ich ja später XP versuchen will.
Ich geh mal davon aus, das es auch eine "Primäre Partition" werden muss.

Bei der Gelegenheit lass ich mal gleich das volle Programm durchlaufen. Also Oberflächentest...
Wird die Nacht durch dauern.
Berichte dann morgen.
Benutzeravatar
TK-mail
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009 19:08

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon TK-mail » 06.11.2009 16:33

hikaru hat geschrieben:....
Es könnte sein, dass der USB-Installer nicht mit mehreren Partitionen klar kommt.
Für Linux wäre Ext2 aber ohnehin die bessere Wahl. Falls das möglich ist wäre es also das Beste, wenn du die ganze HDD mit einer einzigen Ext2-Partition formatieren würdest
....


hikaru - Du bist mein ganz persönlicher Held !!! :mrgreen:

Nach einigem Probieren ist es mir gelungen, XP ans Laufen zu bringen.
Das habe ich wie folgt und nur durch die Hilfe von "Sidux" geschafft.
Aber es bedurfte einer nervenaufreibenden Herumprobiererei. Das will ich nicht verschweigen. :roll:
Doch erstmal den Richtigen weg gefunden, gehst eigentlich ganz easy. :D
Sidux hatte sich wahrscheinlich an dem unpartitionierten Bereich und/oder der NTFS-Partition gestört.
Aber egal.
Das Ergebnis war, dass ich mit dem "Paragon Festplattenmanager" die Platte in zwei FAT32 Partitionen mit 32(als erste Partition) bzw 200GB (als Data) aufgeteilt habe.
Via USB war die Platte ja schon am anderen Rechner.
->Sidux-CD rein (habe es mit der Sidux-KDE-lite gemacht) und von CD starten.
->Mit dem Sidux-Installer einen USB-Installer erstellt.
Das war an Vorarbeit eigentlich schon alles. Also nix mit noch irgend welchen zusätzlichen Dingen auf die Platte kopieren oder was in der Art.
->Platte wieder zurück in den Amilo und gestartet.
->Sidux fährt hoch :mrgreen:
->nun die eigens mit "nLite" für den Amilo gefertigte XP-DVD (mit allen benötigten Treibern) ins LW gelegt.
->Den Amilo ganz nochmal mit Sidux herunterfahren und wieder einschalten.
Hab da zur Sicherheit <F12> gedrückt, dass er auch wirklich vom CD-LW bootet.
->Und grosse Freude - WinXP beginnt mit dem Setup :mrgreen:
->Die Installation verläuft fehlerfrei und auch beim Booten sind keine "GeisterBetriebssysteme" mehr da.

Schluss und endlich kanns jetzt den kleinen Wehwehchen an den Kragen gehen :twisted:
Benutzeravatar
TK-mail
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009 19:08

Nächste

Zurück zu Windows