amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 2528 Sound über HDMI

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo XI 2528 Sound über HDMI

Beitragvon totelli » 21.10.2009 16:17

Moin Gemeinde,

ich suche einen passenden "neuen" Treiber mit Soundunterstützung für mein Amilo. Das Problem ist das mir über die Supportseite von FSC nur der veraltete 156.15 angeboten wird. Das ist aber der einzige Treiber bei dem über HDMI der Sound am TV funktioniert.

Alle neuen Treiber mit modifizierter inf. bringen mir zwar ein Bild ans TV aber leider keinen Ton!!!

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Ach so, es ist ein Amilo XI 2528 mit der 8600M GS.

MfG

totelli
totelli
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2008 00:15

Re: Amilo XI 2528 Sound über HDMI

Beitragvon notebucker » 21.10.2009 17:09

@totelli,
da hast du aber nicht gerade lange gesucht! :evil: Es gibt seit mehreren Monaten schon neue Treiber für mobile Grakas von Nvidia u für die GF8600 auch. Gehe einfach auf die Nvidia-Homepage u dort unter Treibern für mobile Grakas der 8-er-Serie.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XI 2528 Sound über HDMI

Beitragvon totelli » 22.10.2009 08:52

@notebucker,

als wenn ich die offiziellen nVidia Treiber nicht auch schon probiert hätte, :wink: . Bei denen herrschte aber genau dieselbe Problematik wie beim Treiber des FSC Supports.
Ja und ich habe bei den Soundeinstellungen den Realtek Digital Output als Standard definiert.
Der einzige Treiber der Sound über HDMI ausgibt bleibt der "alte" 156.15 von Fujitsu.

Habe schon in mehreren Foren folgende Antworten auf dieses Thema gefunden:

Über HDMI kann man Videos nur stumm anschauen, und zwar an allen Philips LCD.

Nur der Nvidia Treiber 179.48 gibt noch Sound bei Notebooks auch am Philips TV aus. Jedoch läuft der Treiber nicht mit dem ION LE. Ist nur für ältere mobile Grafikkarten wie 8400m 9400m.

In der Dokumentation zum neuen Beta-Treiber 191.03 steht sogar, dass Nvidia absichtlich den Ton bei Philips ausschaltet.

Aber selbst der 179.48 der oben genannt wird gibt bei mir leider keinen Sound aus.

Naja, mal sehen vielleicht kennt ja jemand doch noch ne Lösung

Bis dahin


totelli

Alle anderen Geräte funktionieren mit Philips: ATI Grafikkarten, Xbox360, Playstation 3, Sat Receiver. Das Problem liegt also nicht bei Philips, sondern bei Nvidia.

Jedoch reagiert Nvidia nicht auf Anfragen. Die meinen wohl der User kauft sich einen anderen Fernseher, dann müssen die auch kein vernüftigen Treiber schreiben.
totelli
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2008 00:15


Zurück zu Grafik, Display