amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte durch Spiel zerschossen?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkarte durch Spiel zerschossen?

Beitragvon Michon » 22.10.2009 12:30

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich spiele ein Spiel (PES 2010) auf einem Amilo-Pi1556-Notebook mit einer GeforceGo7600-Grafikkarte.
Gestern, nachdem ich ungefähr eine halbe Stunde gespielt hatte, stürzte das Spiel vor einer Partie plötzlich ab. Sound noch da, aber die Grafik sah seltsam aus. Man sah zwar noch das Stadion, aber z.T. war das Bild gecrasht und man konnte auch nichts mehr drücken. Nach einem Kaltstart kein richtiges booten, der Bildschrim war erst weiß, dann kam ein komisches Muster. Ich dachte erst, das war's mit der GK, aber nach einigen Versuchen startete alles wieder normal.

Gestern abend beim PES zocken gab's auch keinerlei Probleme. Und vorhin plötzöich wieder das gleiche Problem wie gestern, nur das selbst nach einer Stunde keine Besserung zu sehen war. Der PC startet nur noch mit so einem komischen Muster, dann wird der Bildschirm schwarz. Ich habe den Verdacht, dass das piel die Grafikkarte zerschossen hat! Kann so etwas denn passieren? Das wäre ziemlich ärgerlich...
Michon
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2006 18:59

Re: Grafikkarte durch Spiel zerschossen?

Beitragvon Gnomlord » 22.10.2009 13:31

Das wäre dir auch bei jedem anderen 3D Spiel passiert deine Grafikkarte hat sich sehr wahrscheinlich verabschiedet hattest du evtl. Hitze Probleme mit deinem Book?
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Grafikkarte durch Spiel zerschossen?

Beitragvon Michon » 22.10.2009 14:07

Danke für deine Antwort!
Nun, bei hoher Belastung ist die Prozessortemperatur schon mal auf 70 Grad + X gestiegen.
Vor einigen Monaten hatte ich mal den Lüfter kräftig durchgepustet, mit dem Resultat,
dass das z.T. etwas niedriger lag.
Aber dass es da die Grafikkarte aus dem Rennen nimmt? Das hat doch nicht unmittelbar miteinander zu tun, oder?
Ich frage mich gerade, ob sich ein Ersatz der Grafikkarte noch lohnt..
Eigentlich wollte ich demnächst mal einen Desktop-PC für Spiele kaufen und das Notebook eben weiter für die Uni etc. nutzen.
Da ich aber derzeit viel in der Bibliothek arbeiten muss, brauche ich definitiv ein funktionsfähiges Notebook.
Darum ist die Frage, ob ich zunächst einfach die Graka 1:1 ersetze (mit dem Risiko, dass das wieder was abraucht) oder
eben ein neues Notebook als Desktop-Ersatz hole, was ja auch etwas leistungsfähiger sein sollte als das drei Jahre alte AmiloPi...
Michon
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2006 18:59


Zurück zu Grafik, Display