amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Interner Lüfter ausgebaut: reicht Cooling-Pad aus ?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Interner Lüfter ausgebaut: reicht Cooling-Pad aus ?

Beitragvon Xtoz » 22.10.2009 17:13

Hi Leute,

ich wollte bei meinem Amilo xi2528 den Lüfter und den Lüftungsschlitz sauber machen, weil die voller Staub waren, dabei habe ich ausversehen ein wenig am Kabel des Lüfters gezogen und dabei ist mir der Steckerkaputt gegangen. Sowohl der des Lüfters als auch der am Mainboard.
Dann habe ich das Gerät zur Reparatur gebracht, in der Hoffnung man könne das wieder zusammenlöten.
Ging aber nicht. Jetzt meinte der "Spezialist" isch solle mir ein neues Mainboard kaufen....
... ich habe mir überlegt den internen Lüfter ausgebraut zu lassen und dafür ein Cooling-Pad zu kaufen, das das System abkühlt.


Meine Frage ist nun, ob ein solches Cooling-Pad zur Lüftung ausreicht?
Oder habt ihr mir einen Tip wie ich das Problem sonst lösen könnte ?

Vielen Dank,
Xtoz
Xtoz
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2008 14:49

Re: Interner Lüfter ausgebaut: reicht Cooling-Pad aus ?

Beitragvon siphon » 22.10.2009 17:49

Das Coolingpad allein wird sicherlich nicht ausreichen, um den Rechner (speziell unter Auslastung) ausreichend kühl zu halten.
Zudem riskierst du den Ausfall anderer Komponenten, wie der CPU oder der Grafikkarte, die mit am Kühlkreislauf hängt,
oder des ganzen Rechners.

Ob ein Anlöten des Lüfters an das Mainboard möglich ist, könnte man anhand von Fotos besser beurteilen.
Prinzipiell unmöglich scheint es mir jedenfalls nicht, und du könntest den Laptop "normal" wie bisher weiterbetreiben.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Dauerbeschaltung des Lüfters an eine interne oder externe 5V Quelle, allerdings verlierst du damit jegliche Lüftersteuerung, und hättest einen Vollgasdauerlüfter.
Hierzu müsstest du dann evtl. über einen Thermoschalter eine Steuerung konstruieren, aber sowas nimmt sowieso schon spärlich vorhandenen Platz weg, und ist nicht einfach zu realisieren.
Bei einigen Mainboards finden sich solche 5V Abgriffpunkte, an diese man einen Lüfter anlöten könnte, wie das in deinem Fall aussieht weiß ich allerdings nicht.
Eine Alternative wäre auch hierfür einen USB Port herzunehmen.
Fotos wären hilfreich....
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter