amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AmiloLi3910 stürzt ab

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

AmiloLi3910 stürzt ab

Beitragvon anker » 23.10.2009 05:40

Hallo!
Nachdem ich im Juni hier schon mit dem Problem war, daß mein Amilo ständig runter gefahren ist, ist es nun so, daß er völlig unvermittelt ausgeht.
Das kann nach 5 Minuten passieren oder nach 2 Stunden.Ich habe Core Temp am laufen und das zeigt so um 55 grad an.Ich habe die automatische Updates deaktiviert, weil es meines erachtens irgenwie damit zu tun hatte daß er vorher ständig runter gefahren is.Ich hab mal wieder keinen plan wo ich mit der lösung dieses problems beginnen soll.ich hoff ihr könnt mir helfen.
Ein paar zusatzinfos: CDs/DVDs werden nicht mehr automatisch nach dem einlegen gelesen, aich eine eingeschobene speicherkarte muß ich übers anklicken öffnen.Ich habe kaspersky drauf und arbeite mit tune up utillities.Aus der ereignisanzeige werde ich auch nicht schlau: beimletzten absturz hat das protokoll dies gespeichert: HP CUE DeviceDiscovery Service konnte nicht gestartet werden.Und dies eigentlich vor jedem absturz.kann dies der auslöser sein?
lg anke
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43

Re: AmiloLi3910 stürzt ab

Beitragvon notebucker » 23.10.2009 12:21

@ anker,
dein NB hat wirklich eine "lustige" Reihenfolge von Probs: Erst meldet es sich ohne dein Zutun ab u fährt das Win-System runter - und nun stürzt es ab. Bei den ersten Malen konnte man ja noch zweifach spekulieren: 1) irgendwelche Malware und 2) Bei der Bearbeitung nach dem Einschicken haben die - ggf. ohne dass ihnen das bewußt wurde, z.b. durch Neuinstall der Software - das Prob gelöst - denn danach war ja Ruhe im Busch!
Absturz ist ein anderes Kaliber und hat wohl wenig/selten mit Malware zu tun. Die automat. Updates kannst u solltest du wieder einschalten. Es kommt zwar vor, dass man sich mit einem Update irgendwas mit runterlädt, das dann anschließend Trouble auslöst, sowas ist aber eher selten. Wenn du die autom. Updates dennoch nicht magst (ich hab' sie übrigens auch aus), dann solltest du aber wöchentlich oder alle 2 Wochen auf dem Microsoft-Server nach neuen Updates suchen u diese installieren lassen.
Noch'n Tipp: Von solchen Progs wie das von dir genannte TuneUp solltest du die Finger lassen. Zum einen sind die definitiv nicht in der Lage, einen echten Fehler im Win-System zu reparieren, u zum anderen können die sehr wohl überhaupt erst zum Troubel beitragen, rsp. diesen vergrößern.
Der von dir geannte Eintrag im Protokoll (welchem?) klingt wegen des Kürzels "HP" so, als ob da ein Drucker-Treiber installiert/zu installieren versucht wurde, u seitdem Probs verursacht. Sowas gibts, dass nach mißlungenem Tr-Install-Versuch das Winsystem abgeschossen ist. Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, ich würde dem mit einer Neuinstallation begegnen - Treiber u danach auch die Treiberreste zu deinstallieren ist auch eine Möglichkeit.
Mal sehen, ob sich "Leonidas"wieder meldet.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AmiloLi3910 stürzt ab

Beitragvon anker » 23.10.2009 19:05

Danke erstmal für die Antwort.Mit den Tune ups das hab ich mir schon fast gedacht.Zumindest für einen unerfahrenen Computerfreak wie mir is das glaub ich nicht das richtige Werkzeug.Kann ich den mit den Vistaeigenen Wartungsprogrammen meinen Läppi ausreichend aufräumen?Kann dieser ganze Mist durchs Vista verursacht werden, da ich mit xp und einem sehr,sehr alten rechner nie solche probs hatte.
Das genannte Ergebnis war aus der Ereignisanzeige.Unter der XML Ansicht zeigt er folgendes dazu an:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908D1-A6D7-4695-8E1E-26931D2012F4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7022</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-10-23T16:53:52.000Z" />
<EventRecordID>51034</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>anker-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">HP CUE DeviceDiscovery Service</Data>
</EventData>
</Event>
Vielleicht kann jemand damit anfangen. :cry:
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43

Re: AmiloLi3910 stürzt ab

Beitragvon anker » 24.10.2009 10:54

Also hab jetzt besagten Drucker von der FP verbannt, Problem besteht immernoch!
Hab jetzt defragmentiert und speicherplatz frei gemacht mit den windows programmen.
Besteht die Möglichkeit, daß es an den Energiesparoptionen liegt?Da ich meinen Läppi immer über Strom nutze, hab ich da ein wenig rum gemacht.Soll heißen, daß ich alles für den akku soweit möglich abgestellt hab etc... kann ich da was gemacht haben daß der läppi einfach aus geht.Wäre es der Lüfter, oder sonstige hitzequellen müsste sich der läppi ja erst heiß laufen.Aber er schaltet sich immer völlig unvermittelt, mal nach einigen minuten, mal nach stunden aus.Allerdings springt er auch nicht mehr um auf bildschirmschoner....während ich auf hilfe warte versuch ich mich nochmal dort mit änderungen.
gibt es online hilfe mit remoteunterstützung die gut und ehrlich und kostenfrei ist?
lg anke
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43

Re: AmiloLi3910 stürzt ab

Beitragvon notebucker » 24.10.2009 19:35

@ anker,
tud mir leid, für die Analyse des (Absturz-) Protokolls fehlt mir die (Aus-) Bildung. Hoffentlich klingt sich da jemand besser Orientierter ein. Fehler, die nach 5 Minuten oder aber auch erst nach Stunden auftreten können, sind ein Horror. :evil: Das kann grauenhaft undankbar werden, weil es so elend viele Möglichkeiten gibt, u.a. das RAM oder gar das MB selbst.
anker hat geschrieben:gibt es online hilfe mit remoteunterstützung die gut und ehrlich und kostenfrei ist?

Räusper1: Warum sollte jemand mit hoher Qualifikation diese kostenlos zur Verfügung stellen? Was ist mit Mindestlohn? :roll:
Räusper2: Sollte es solche Online-"Hilfe" geben, würde ich sie nicht nutzen wollen. Dass ein Unbekannter, der sich selbst als "nett" bezeichnet, auf meinem PC rummacht, das würde ich mir sehr verbitten. Da reicht mir Bill Gates schon! :?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AmiloLi3910 stürzt ab

Beitragvon anker » 25.10.2009 08:31

Danke, für die Mühe.. :D
Das is ja das Elend, daß es soviele Möglichkeiten gibt, und ich auch so wenig ahnung hab :?
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber wieso soll es sowas nicht geben, daß jemand hilft??Von mir aus auch nich kostenlos.Doch wenn ich ein wenig logisch denke is das eher unwahrscheinlich...naja, wie auch immer.Sicherlich bekomm ich noch antwort hier.
lg anke
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43


Zurück zu Allgemeine Probleme