amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook friert ein und es fängt an zu piepen...

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Notebook friert ein und es fängt an zu piepen...

Beitragvon Lahmacun » 23.10.2009 12:17

Hallo Freunde,

ich habe ein riesen Problem. Mein Notebook Amilo friert nach ca. 10-20 min ein und fängt wahnsinnig an zu piepen!Zuerst dachte ich,dass es vielleicht am Lüfter für den Prozessor liegen könnte,aber dann habe ich festgestellt( unterseite aufgeschraubt),dass der Lüfter weder verdreckt oder sonst irgendwie verstaubt ist!Dann habe ich mir ein tool runter geladen,um zu schauen wie die Temperatur des Prozessort (Core0, Core1) sich entwickelt....Zuerst ganz Normal,anschließend nach einer gewissen Zeit....kurz vor dem Einfrieren steigt die Temperatur komischerweise über 50Grad(Flamensymbol erscheint).


Irgendwie kann ich micht jedoch nicht damit anfreunden,dass es am Lüfter liegt bzw. am Prozessor?! Meine Vermutung ist eher der Arbeitsspeicher,denn der Rechner läuft so lange gut bis sich der Arbeitsspeicher füllt und dann friert es ein und das piepen kommt...<----Kann diese Theorie stimmen?

Der Arbeitsspeicher ist ein 1024mb Ram...

Es gibt sicherlich Fachleute in diesem Forum,die mir bei diesem Problem helfen könnten!

Gruß aus dem Norden

Ps: Beim Suche hab ich leider nichts gefunden...deshalb dieser Thread!
Lahmacun
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2007 22:16

Re: Notebook friert ein und es fängt an zu piepen...

Beitragvon notebucker » 23.10.2009 12:34

@ Lahmacun,
ne, das ist kein RAM-Überlauf (wie kontrollierst du das?). Ist im Ram kein Platz mehr, lädt Win Inhalte auf die Hd aus. Das Piepsen u das Einfrieren wird schon ein Hardwareprob sein. Übliche, erste Maßnahmen: Eine Linux-Live-Hd länger in Betrieb zu nehmen, um ein Softwareprob unter Win auszuschließen. Ram und Hd mit speziellen Progs testen - und die übliche Verdächtige im Auge zu behalten, die Graka. Es klingt schon so, als ob da irgendwas (CPU,Graka) zu heiß wird.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Notebook friert ein und es fängt an zu piepen...

Beitragvon Lahmacun » 23.10.2009 19:49

was soll denn "Linux-Live-Hd länger" sein?
Lahmacun
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2007 22:16

Re: Notebook friert ein und es fängt an zu piepen...

Beitragvon notebucker » 24.10.2009 18:41

@ Lahmacun
Lahmacun hat geschrieben:"Linux-Live-Hd länger"

Das soll gar nichts sein und besteht zum einen aus einem Tippfehler von mir und einem unvollständigen Zitat von dir.
Eine Linux-Live-Cd ist eine CD mit einem selbstbootenden Betriebssystem, für dessen Nutzung man nichts mehr als diese CD braucht. Und dieses Linux-System solltest du auf deinem NB starten und zeitlich länger in Betrieb nehmen, also mindestens eine Stunde lang. Kannst ja währenddessen im Inet surfen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Notebook friert ein und es fängt an zu piepen...

Beitragvon Lahmacun » 26.10.2009 12:16

Also ich habe das mit der notfall cd von computerbild probiert und irgendwie hat es da mit dem booten von der CD nicht geklappt...ich denke mal das ist sowas ähnliches!Mitlerweile denk ich das mein Problem an der Festplatte liegt.Denn beim Scanncheck stürzt mein Rechner ab.Das deutet doch auf ein fehlerhaften Sektor?Oder?
Lahmacun
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2007 22:16

Re: Notebook friert ein und es fängt an zu piepen...

Beitragvon DerWotsen » 26.10.2009 12:54

Nimm Knoppix.
http://openbook.galileocomputing.de/knoppix/
Das hört sich wirklich nach defekter Platte an.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Notebook friert ein und es fängt an zu piepen...

Beitragvon Lahmacun » 29.10.2009 16:13

naja wenn das auf fehlerhafte sektoren sind...müsste man mit scandisk die Sache aus der Welt kriegen..Das tut es leider nicht!Der Rechner friert immer noch ein!Verstehe es nicht!Arbeitspeicher ist es nicht,Festplatte anscheinend auch nicht...was kann es nur sein?Hat die Platte selbst ein Fehler also auf der Oberfläche oder so-....
Lahmacun
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2007 22:16

Re: Notebook friert ein und es fängt an zu piepen...

Beitragvon notebucker » 01.11.2009 18:46

@ Lahmacun
Lahmacun hat geschrieben:fehlerhafte sektoren sind...müsste man mit scandisk

Scandisk ist kein Wunderprogramm, mit dem man ruck-zuck eine Hd mit defekten Sektoren zu einer zauberhaft neuen Hd verwandeln kann. Manchmal klappt es, einige Sektoren auszuklammern, aber bei fetten Fehlern - z.B. der Folge von Kopfschäden - geht da nichts mehr.
Lahmacun hat geschrieben:Arbeitspeicher ist es nicht
Woher weißt du das? Einen entsprechenden Test hast du nicht geschildert. Natürlich sind RAMs für solche Fehler immer gut. Was ist nun mit einer Linux-Live-CD, inzwischen mal ausprobiert?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme