amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Win7 mit XI 1546

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Win7 mit XI 1546

Beitragvon loko » 23.10.2009 12:20

Servus zusammen

hätte zwei fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. spiele mit dem gedanken win7 auf meinen amilo aufzuspielen und wollte fragen ob das noch sinn macht von der leistung her.
des andere wäre zur installation. bei meiner neuinstallation von xp vor einiger zeit erinnere ich mich dass ich die s-ata/raid treibereinbindung selbst machen musste. ist dass bei win 7 immer noch so?
danke schon mal für eure antworten
loko
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2006 11:19
Wohnort: Erlangen
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Re: Win7 mit XI 1546

Beitragvon Irina » 24.10.2009 00:48

ein kumpel erklärte mir vorhin, dass win7 in der 32bit-version etwa 504MB Ram benötigen würde (ultimate), bei 64 knapp über 600.
sodass das aus diesem standpunkt bei unseren 2GB Ram gehen sollte.

/edit: sehe gerade, dass du xi1546 mit 1 gb ram hast. dann würd ich das (bin aber mit dem thema auch nicht sooooo vertraut) an deiner stelle nicht machen, v.a. nicht, wenn du am gerät dann auch spielen o.ä. willst ... also wirklich gescheit wirst du eher nicht dran arbeiten können. evtl. lieber ram aufrüsten (wobei die preise zum teil nun wieder extremst gestiegen sind)?



ich spiele ebenfalls mit dem gedanken, win7 draufzupacken (habe aktuell xp home), was mir probleme macht, ist die überlegung, ob meine hardware kompatibel wäre ("windows vista capable" ist das gerät), denn die fujitsu-siemens seite liefert sogar schon keine treiber für das produkt in kombination mit vista.

also bezüglich xi1546 und win7 wären es hiermit schon 2 hilfesuchende, evtl. motiviert es ja den ein oder anderen "pro", sich dazu zu äußern ^^

lg
iri
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Re: Win7 mit XI 1546

Beitragvon sayttome » 28.10.2009 12:17

HEY,

also ich hab jetzt seit 2 monaten Win7 Pro auf meinem Amilo. Läuft auch alles glatt (nur mit einem relativ kleinen Prob, doch dazu später). Ich hab sozusagen während des Betriebs auf Win 7 gewechselt, d.h. während Xp lief einfach Win7 DVD reingeschoben und drüberinstalliert -> Nach Raid/Sata Treibern wurde ich nicht gefragt - das lief alles automatisch. Alle Treiber wurden weitestgehend danach selbst erkannt und installiert. Als Grafiktreiber hab ich allerdings einen gemoddeten Catalyst 8.5 von den Desktopgrakas genommen, denn die neuen mobility treiber ließen sich nicht installieren, und mit den alten konnte die Aero Oberfläche nicht angezeigt werden. Mit diesen Einstellungen funktionierts bis jetzt auch.

Also Hardware-technisch verträgt sich das xi 1546 mit Win7.
Hab im Idle betrieb eine RAM Auslastung von ca. 650MB - also mit 1GB installiertem RAM würde ich bei XP bleiben, bzw. aufrüsten.

SO, zuletzt zum kleinen Problem bzw. meiner Frage, vllt. hat ja einer von euch inzwischen auch erfahrung mit Win7 sammeln können: Es tritt in größeren Abständen (jede halbe stunde oder auch nur jede Stunde) ein sporadischer Lag (ca. eine halbe Sekunde) auf. Das ist vor allem nervig beim Musik hören. Hab schon oft gelesen dass seit Vista nicht so ungewöhnlich sein soll, wegen der fehlenden Sound-Hardwarebeschleunigung ?!. Nur: liegt das wirklich daran, oder könnte das ein anderes problem sein? Wenn jmd. auch Win7 draufhat, dieses problem aber nicht kennt, würden mich die treiber interessieren die für die einzelnen komponenten genutzt werden.
Danke schonmal üfr eventuelle hilfe
sayttome
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2009 11:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: Win7 mit XI 1546

Beitragvon eyJey » 11.11.2009 11:26

Hi Leute,

ich habe ebenfalls den Xi1546. Da FS ja nicht gerade sehr hilfreich, in Sachen Support für Treiber, ist, möchte ich gerne wissen, ob ihr überhaupt irgendwelche Treiber installiert habt. Ich hatte vorher mal Vista drauf. Da lief nichts ordentlich. Treiber konnte ich jedoch im Netz für den Xi1546 nicht finden. Also habe ich XP wieder aufgespielt.

Wie läuft das jetzt bei euch? Wenn ihr Treiber installiert habt, wo habt ihr sie her? Würde mich über Support von EUCH freuen.

Gruß
eyJey
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2009 11:20


Zurück zu Windows