amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Si2636 Display-Beleuchtung defekt?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Si2636 Display-Beleuchtung defekt?

Beitragvon djmaurer » 24.10.2009 12:09

Hallo Ihr Lieben.

Bitte dringend um HILFE... :(

Also folgendes ist passiert: NB, Amilo si 2636

1. Ich dussel hab das NB über Nacht im Auto liegen lassen...
2. Am nächsten Tag angemacht, alles lief prima...
3. Am Abend geht plötzlich die Beleuchtung aus...
4. Deckel zu und wieder aufgeklappt alles geht wieder für ca. 10min....
5. Beleuchtung geht wieder aus und bleibt aus...
6. Nun hab ich das NB runter gefahren und über nacht erstmal auf die Heizung gelegt (stufe 1) wegen evt. kondenswasser weg kriegen...
7. Nun hab ich das NB am nächsten Tag wieder hochgefahren aber die Beleuchtung bleibt aus. das Display funktioniert einwandfrei! (sichtbar bei richtigem lichteinfall von außen)
8. Hab den NB-Deckel aufgeschraubt aber konnte nichts feststellen. Hab den inverter ab gemacht und "untersucht" ist aber nicht zu sehen. also nichts verschmort oder so.

NUN meine Frage: Ist unter anderem grundsätzlich der inverter für die Beleuchtung verantwortlich? Ist es sinnvoll den inverter auszutauschen oder ist es wahrscheinlicher das die röhren durch sind?

BITTE HELFT MIR GANZ SCHNELLLLLLLL...
danke danke danke...schonmal im Vorraus...
djmaurer
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2009 11:53

Re: Si2636 Display-Beleuchtung defekt?

Beitragvon DerWotsen » 24.10.2009 12:27

Der Inverter ist die häufigste Fehlerquelle.
Wenn Du keine Garantie mehr hast, würde ich es mit tauschen versuchen.
Alles andere ist Bastelerarbeit. Da braucht es dann schon fast eine Werkstattausrüstung.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Si2636 Display-Beleuchtung defekt?

Beitragvon djmaurer » 24.10.2009 12:52

thx Frank für die schnelle Antwort.
Habe gerade noch ein bischen gestöbert und was von einem "Hardwarereset" gelesen.
Man soll den netzstecker und den akku ziehen und den Netzschalter für ca.15sek. gedrückt halten. Und was passiert dann? Also ich hab das mal gemacht aber da passiert nischt... :?

Gibt es denn sowas wir ne fehlerdiagnose wo mir das NB anzeigt was defekt ist? nee oder das wär ja zu einfach oder?
sorry wegen der blöden Fragen.... :oops:
djmaurer
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2009 11:53

Re: Si2636 Display-Beleuchtung defekt?

Beitragvon DerWotsen » 24.10.2009 13:07

djmaurer hat geschrieben:Habe gerade noch ein bischen gestöbert und was von einem "Hardwarereset" gelesen.
Man soll den netzstecker und den akku ziehen und den Netzschalter für ca.15sek. gedrückt halten. Und was passiert dann?

Damit wird vorhandene Restspannung aus den Kondensatoren entladen.
Manchmal hilft es.

Gibt es denn sowas wir ne fehlerdiagnose wo mir das NB anzeigt was defekt ist? nee oder das wär ja zu einfach oder?
sorry wegen der blöden Fragen.... :oops:

Nicht das ich wüßte, hab jedenfalls noch nichts davon gelesen.
Kannst Du mal einen externen Monitor anschließen?
Ich vemute aber stark da wird genau wie bei mir alles i.O. sein.

Ist Garantie abgelaufen? In der Regel 2 Jahre vom Hersteller.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Si2636 Display-Beleuchtung defekt?

Beitragvon djmaurer » 24.10.2009 13:16

Nee das NB hat leider keinen Ausgang bzw. Anschluß für nen externen Monitor.
Aber wie gesagt funktioniert ja alles enwandfrei nur das man eben nur mit dem richtigen lichteinfallswinkel was sehen kann.
Also ich hab jetzt bei notebookdoktor.de nen inverter für nen fuffi entdeckt. werd den bestellen und probieren ob es (hoffentlich) nur daran gelegen hat...

ich meld mich mal sobald das ding angekommen und eingebaut ist ja...
bis dahin wünsch ich ein schönes WE
(und vergiss heut die Zeitumstellung nicht) :wink:
djmaurer
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2009 11:53


Zurück zu Grafik, Display