amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M7400: Bootet nicht mehr

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

M7400: Bootet nicht mehr

Beitragvon red_maitai » 24.10.2009 13:44

Hallo zusammen,

mein gutes altes M7400 scheint keine Lust mehr zu haben. Wenn ich es anschalte, passiert folgendes:
- Festplatten-LED geht 0,5 Sekunden an, abschließend blinken CAPS-Lock und Num-Lock kurz auf
- Power-LED geht an
- Lüfter läuft (normal)
- 3 Sekunden vergehen ("schwatzer Bildschirm...")
[bis hierhin ist quasi alles normal, nur sollte jetzt das BIOS-Kennwort erscheinen]
- LED geht wieder aus, zeitgleich ein kleines Geräusch.

Das Geräusch ordne ich der Festplatte zu, denn mit herausgenommener Festplatte passiert genau das Gleiche, nur eben ohne Geräusch.

Folgende Maßnahmen habe ich schon durchgeführt:
- in allen Strom-Kombinationen den Start versucht (nur Netzteil, nur voll geladener Akku, beides)
- in allen RAM- bzw. Steckplatz-Kombinationen den Start versucht (einzeln, beide, tauschen...)
- Hardware-Reset (15 Sekunden ohne Stromzufuhr Powerknopf drücken)
- ganz schnell-wiederholendes Drücken des Powerknopfes --> führt zu dauerhaftem Lüfterbetrieb und das Festplatten-Geräusch erklingt erst, wenn ich wiederum 5 Sekunden auf den Powerknopf drücke, um auszuschalten.
- Mainboard-Batterie durchgemessen (ist OK, 3,63 V) und sicherheitshalber noch eine baugleiche getestet
- Netzteil Volt gemessen (Messgerät zeigt 21,4 V, etwas zu hoch, aber damit lief es jahrelang...), Ampere kann ich nicht messen (Messgerät defekt)
- Onboard-WLAN-Karte testweise abgestöpselt
- DVD-Laufwerk entnommen

Daraus leite ich folgende Teildiagnose ab:
- Alle oben genannten Komponenten scheinen nicht das Problem zu sein, da sich das Verhalten bei allen Kombinationen grundsätzlich nicht ändert.
- Es bleiben: Mainboard und CPU (Intel Centrino).

Hat jemand einen Tipp, was ich noch testen kann? Wenn ich eine gleiche CPU auftreibe, könnte ich diese testweise einsetzen, oder?

Ich bin Euch für jede Hilfe sehr dankbar!
Phil
red_maitai
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2009 12:36

Zurück zu Allgemeine Probleme