amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425 und Win 7

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo M1425 und Win 7

Beitragvon activa » 25.10.2009 02:12

Hallo hat Jemand Win 7 auf einen M1425 laufen?

Lg

Kai
activa
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2009 02:05

Re: Amilo M1425 und Win 7

Beitragvon hegge » 27.10.2009 12:58

Hi,

ich werds beim nächsten Neuinstallieren wohl drauf packen. Habs die Tage noch bei nem Kollegen drauf gemacht, der das MD 96500 Notebook hat. 1,8GhZ, 1gig RAM, ansonsten die Graka ist gefühlt nen bisschen besser als die vom M1425. Lief eigentlich sehr gut, für das Alter des Laptops.

G
hegge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2005 13:44

Re: Amilo M1425 und Win 7

Beitragvon m11 » 27.10.2009 14:55

Hallo!

Habe mir auch überlegt Win 7 zu installieren. Habe auch den M1425, aber habe statt den standardmäßigen 512 Mb-Ram 1280 (1024 + 256). Sollte dann doch ausreichend sein, oder? Und wie schaut es mit den Treibern aus? Und der Akku-Laufzeit? Lohnt es sich wirklich?

In Hoffnung auf baldige Antwort... :)
m11
 
Beiträge: 65
Registriert: 24.12.2006 14:30
Notebook:
  • FSC Amilo M1425

Re: Amilo M1425 und Win 7

Beitragvon hegge » 27.10.2009 15:34

Hi,

ein gig Arbeitsspeicher ist Mindestanforderung (laut MS), hatte vergessen das der früher nicht standardmäßig verbaut wurde. Mein Eindruck auf dem (zumindest von der Leistung her) ähnlichen Notebook war sehr positiv, lief gut mit dem einen Gig.

Treiber sollten kein Problem sein, sind ja doch alles relativ weit verbreitet Komponenten, aber vllt gibts ja hier wen der schon mal 7 auf den 1425 gepackt hat und da Erfahrungen zu hat.

Wegen der Akku-Laufzeit musste mal googlen, gibts ein paar Tests. Bei einem PC Welt Bericht ist der Unterschied minimal (bezogen auf Netbooks XP/7). Ob es sich dann wirklich lohnt ist eine andere Frage. Sieht alles "schöner" aus, gibt ein paar neue Funktionen, vieles ist
'einfacher' geworden, subjektiv läuft es vielleicht einen tick schneller als ein frisches XP. Dagegen steht der Aufwand einer Neuinstallation und das Suchen und Finden der richtigen Treiber.

G
hegge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2005 13:44

Re: Amilo M1425 und Win 7

Beitragvon bodycount » 08.11.2009 12:42

Servus Leute,

hab zwar kein Amilo 1425, dafür aber ein baugleiches Uniwill 259IA1 Gericom NB (für die Uni). Hab dort das Bios 1.08 vom Amilo draufgeflasht, zwecks Bios-BEEP und es läuft 1a. Dann Win 7 Professional installiert und alles läuft genauso entspannt und gewohnt wie auf meinem Clevo NB!!! Leider funktioniert der AC97 Audiotreiber noch nicht richtig (kein Ton), aber ich hab schon ein paar diverse Vista Treiber gezogen, die mich später noch ausprobieren werde! Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Uniwill 259IA1 (Gericom/Cebop/Amilo 1425...) mit Win7 läuft! Das NB lief schon 6 Stunden Dauertest ohne Ton. Hab bisher keine Treiberkonflikte (bis auf den AC97) oder Bluescreens etc. feststellen können. Also sollte Win 7 auch bei euch funzen! Die Performance reicht locker für alle Officeanwendungen und ältere Spiele (also genau das richtige für die Uni). Für mehr Leistung hab ich dann mein Clevo in der Extreme Version (zusätzlich hab ich dort noch die Kühlung modifiziert - s. Profil!

Bei Fragen meldet euch einfach mal per PN!

Grüße
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo M1425 und Win 7

Beitragvon Roseman » 28.12.2009 20:20

Wo bekomm ich den die Treiber für Windows 7 her? Wäre schön wenn das mal einer posten könnte.

LG
Roseman
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2009 20:13

Re: Amilo M1425 und Win 7

Beitragvon hegge » 06.03.2010 19:00

Hallo,

die meisten Treiber werden automatisch aktualisiert, so etwa die Grafikkarte, Audio etc. Lediglich Card Reader und das Modem musst du per Hand installieren, dazu kannst du die XP Treiber von der FSC Seite verwenden.

Ich habe jedoch noch arge Probleme mit dem Sound. Microsoft bietet einen eigenen Treiber an, der klappt in einem gewissen Rahmen, aber nach einer Weile funktioniert der Sound bis zum nächsten Neustart (aus-/einloggen klappt auch) nicht mehr - Treiber scheint sich aufzuhängen. Alternativ kann man dann den aktuellsten Vista Treiber von der VIA Seite verwenden, mit dem hab ich allerdings beim Zocken Probleme, lautes knacken, starke Verzögrung etc. Muss ich nochmal schauen wie sich das beheben lässt.

Weiterhin problematisch ist das Catalyst Control Center, wer darauf angewiesen ist muss sich auf etwas Arbeit einstellen. Der ATI Treiber für mobile Karten lässt sich nicht mehr so ohne weiteres installieren, der von Microsoft angebotene ATI Treiber ist zwar etwas älter funktioniert aber dafür auch einwandfrei - nur ohne CCC.

Weiteres Problem: Nach dem Energiesparmodus taktet meine CPU nicht mit voller Geschwindigkeit, sondern nur mit 600MHz (oder 700, der "unterste" speedstep halt). Evtl. ist das auf ein Kompatibilitätsproblem mit Notebook Hardware Control zurückzuführen, Problem wird auch nur durch einen Neustart behoben.

Hab momentan nicht soviel die Zeit für den ganzen Kram Lösungen zu suchen, also falls da noch jemand Erfahrungswerte hat, immer her damit .. :)

Gz
hegge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2005 13:44

Re: Amilo M1425 und Win 7

Beitragvon Superschlud » 23.10.2011 17:30

Hallo,
ich habe ebenfalls ein Amilo M1425 und Win 7 und habe ein Problem mit dem einrichten der Grafik.
Darf ich auf meinen thread verweisen? Vielleicht kann mir jemand helfen..

topic,32177,-Amilo-M-1425-und-Windows-7-wie-Grafiktreiber-installieren.html

danke im voraus
Superschlud
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2011 16:02

Re: Amilo M1425 und Win 7

Beitragvon tomate » 23.10.2011 19:55

Hey, abgesehen davon, dass xp das beste System bei der Hardware ist, denn deine Graka unterstützt eh kein dx10 bzw. dx11 und damit reicht xp, braucht am wenigsten Ram und ist auch am schnellst(habe ich bei einem PI direkt verglichen) ,
könntest du mal den Omega Ati Treiber probieren.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556


Zurück zu Windows