amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

L7300 mit Pentium-M möglich?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon PappaBaer » 10.01.2006 19:44

Imho dürfte der nicht gehen, da der einen FSB mit 533MHz braucht.

Du brauchst eine CPU mit 400MHz FSB, also bei den Dothan-Kern Pentium M sind das die mit der Ziffer "5" am Ende der Bezeichnung, also z.B. der 745 mit 1.8GHz.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Sven7300 » 11.01.2006 12:00

Ah irgendwas war schon klar stand auch schon mal ein paar Beiträge höher.
Ich hab mir den 735 bestellt mit 1,7 nur eins wäre noch von Bedeutung.

Muß da noch irgendw. an der Lüftung verändert werden oder brauch ich nur den Prozessor wechseln un fertig?

MFG Sven
Notebook: FSC Amilo L7300
Ausstattung: Intel Celeron M 1,4 GHz ,1MB L2 Cache, 512MB DDR-RAM, VIA PN800 64MB , 40 GB HDD, Philips DVD+/- RW DL
Betriebssystem: Windows XP Home
Sven7300
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.06.2005 12:09

Beitragvon PappaBaer » 11.01.2006 18:54

Du brauchst an der Lüftung nichts zu verändern, da der Pentium M sogar eine geringere maximale Verlustleistung hat als der Celeron M.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Und er wird spürbar schnelle (und sparsamer!)

Beitragvon stupid » 12.01.2006 22:24

Ich habe als erste Amtshandlung die Celeron (un-)CPU gegen einen 730 mit 1.6MHz ausgetauscht. Bei meinem V2010 (baugleich zum L7300) wurde leider nur ein 4-Zellen-Akku mitgeliefert. Der reichte nur zum booten.

Naja, ok, er hielt ca. 80-100 Minuten bei gedrosselter Displayhelligkeit. Mit der neuen CPU Erreiche ich mit dieser "Haushaltsbatterie" schon 2 Stunden! Und morgen kommt der 8-Zellen-Akku, da sollten die 4 Stunden möglich sein!

Und der Lüfter ist auch kaum noch an. Nur eines stört mich doch tatsächlich: Das BIOS zeigt noch immer das tolle Symbol vom Celeron M an. Hat jemand eine Ahnung, wie man das weg bekommt? Hat sich mal jemand an das BIOS herangemacht, und die Grafik ausgetauscht? Eigentlich sollte FSC da mal ran (und dann können die auch mal den FSB533-Support freischalten, den der Via800-Chipsatz ja eigentlich kann...)

Grüße
Stupid
stupid
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2005 19:05

Beitragvon PappaBaer » 12.01.2006 22:35

Die Grafik passt sich eigentlich automatisch an, wenn ein Pentium M erkannt wird.

Ich vermute jetzt mal folgendes: Da Du einen 533MHz-FSB Pentium M eingesetzt hast, den das BIOS nicht als Pentium M erkennt, geht es davon aus, dass es ein Celeron M ist (was sollte es für das BIOS auch sonst sein, wenn kein Pentium M erkannt wird...). Entsprechend wird die Grafik des Celerons gezeigt.

Vielleicht werden die neueren Pentium M ja in einer zukünftigen BIOS-Version in den CPU-Microcode mit aufgenommen, sodass die Anzeige dann richtig ist.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon stupid » 13.01.2006 19:12

Tja, so schnell verschreibt man sich.. Ein 730er war zuerst drin (dieser ersetzte den ollen Celeron)- der wurde dann prompt auch nur als 1200er Pentium M erkannt. Als ich diesen dann jetzt noch gegen den 725er tauschte, wurden auch korrekte 1.6GHz angezeigt (jemand Interesse an einem 730er, 1.6GHZ, FSB533 ;-))

Das BIOS sagt mir auch "Pentium M", nur das dämliche Symbol sagt noch immer Celeron. Das ist wohl aber nur ein Schönheitsfehler, denn alles andere weist einen Pentium M aus.

Wie einen doch Kosmetik stören kann...
stupid
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2005 19:05

Beitragvon PappaBaer » 13.01.2006 21:51

Dass der 730er nur mit 1.2 GHz erkannt wurde, ist ja klar. Er hat einen Multiplikator 12x und braucht einen 533MHz FSB (4x133MHz). Das Notebook gibt ihm aber nur einen 400MHz FSB (4x100MHz). Somit läuft er mit 12 x 100MHz = 1200MHz.

Wegen des Boot-Logos:
Hast Du das neueste BIOS drauf? Wenn nicht, versuch mal ein BIOS-Update.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon stupid » 14.01.2006 11:35

PappaBaer hat geschrieben:Dass der 730er nur mit 1.2 GHz erkannt wurde, ist ja klar.


Jo, war mir auch schnell klar. Wunderte mich allerdings schon sehr darüber, warum FuSi FSB533 nicht unterstützt, obwohl der Chipsatz es hergibt. DDR mit FSB533 wird ja auch unterstützt und entsprechend angesteuert. Wird das Geheimnis von FuSi bleiben...

Klar, BIOS ist das derzeit aktuellste. Wie geschrieben, ist auch nur ein Kosmetikfehler. Schlimmer ist, dass mein 8-Zellen-Akku noch immer nicht da ist, obwohl FuSi Lieferung innerhalb von zwei Werktagen zusagte (sind schon 5 Wertage bisher). Naja, kommt sschon irgendwann.
stupid
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2005 19:05

Amilo L7300 - Nicht jedes funktioniert

Beitragvon mhotz75 » 20.01.2006 10:12

Hatte auch diesen Beitrag gelesen , Centrino gekauft , Notebook aufgemacht ...
und musste feststellen , dass die CPU ( Celeron M 1,3 Ghz) aufgelötet ist

echt zum aus der Haut fahren, jetzt sparen sich diese Typen von Fujitsu schon den Sockel

Also vorsicht ... erst reinschauen dann CPU kaufen
mhotz75
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2006 09:56

Beitragvon dest » 11.02.2006 14:52

hallo zusammen,habe mir auch einen intel m 1,5 ghz eingebaut,hat wunder
bar geklappt!!!danke für die gute beschreibung...funzt wunderbar,hab im
moment noch den 4 zellen akku,bei minimaler batteriebelastung(windows
einstellung)zeigt er mir 2:15 an!er taktet schön auf 600 mhz runter...lüfter
läuft selten...ach ja zur information,ich hab ein amilo 7300...also besten dank
nochmal!!!

mfg
dennis
dest
 
Beiträge: 48
Registriert: 17.11.2004 10:56
Wohnort: marl

Beitragvon CharlieB » 26.04.2006 16:14

also ich habe hier einen Intel Pentium M 1,5GHz SL6F9 mit 1MB Cache,
und der verweigert standhaft seinen Dienst im L7300 .

Hmmm dachte zuerst die CPU sei defekt,
hab dann die CPU auf einem Pentium M Board AOpen i855GMEm-LFS getestet und sie funktioniert ...
Seltsam und die 1,6Ghz CPu vom Aopen Board läuft wiederum im L7300.

Jemand ne Idee?
CharlieB
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2006 10:43

Beitragvon Egistar » 13.07.2006 01:08

was ist denn mit einem 479er Sockel??? Passt der auch?
Wenn ich nach dem Pentium M xx5 suche finde ich nicht nur 478er, sondern auch 479er... Jemand eine Ahnung???
Egistar
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2006 00:02

Beitragvon CharlieB » 13.07.2006 12:14

Egistar hat geschrieben:was ist denn mit einem 479er Sockel??? Passt der auch?
Wenn ich nach dem Pentium M xx5 suche finde ich nicht nur 478er, sondern auch 479er... Jemand eine Ahnung???


du verwechselt Sockel mit Bauart der CPU

- Sockel ist bei ALLEN Pentium/Celeron M S479
diesen Sockel gibt es für CPUs mit "Pins" und mit "Balls(Kugeln)" an der Unterseite

- die Ausführung der CPU nennt sich entsprechend:
479-ball Micro-FCBGA
478-pin Micro-FCPGA


ergo hat JEDE CPU für Sockel 479
entwerder 478 Pnis oder 479Balls :)

Ganz einfach oder? *lach

CB
CharlieB
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2006 10:43

Beitragvon Egistar » 13.07.2006 13:03

supi... wieder was gelernt...

Danke schön...
Egistar
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2006 00:02

zu warm

Beitragvon Sanpe1982 » 03.08.2006 16:56

Hi, habe auch ein amilo l7300 und nen pentium m 1400 eingebaut. Ist schon ne weile her und läuft super. Allerdings wird die Unterseite des Notebooks tierisch warm und verbiegt sich auch leicht im Betrieb.
Jetzt habe ich noch mal den Celeron eingebaut und da ist das nicht. Liegt vielleicht daran, dass der Lüfter beim Celeron fast durchgehend läuft und beim Pentium dank RM Clock praktisch nie?

Hat noch jemand die erfahrung gemacht und vielleicht ne lösung für das Problem?
Sanpe1982
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2006 16:53

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter