amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wo finde ich im Visa 1.0D "Integrated Peripherals"??

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Wo finde ich im Visa 1.0D "Integrated Peripherals"??

Beitragvon Sandy51 » 25.10.2009 14:59

Hallo in die Runde,

ich habe ein Amilo Xi 3650 mit Windows Vista am laufen. Bios Version : 1.0D 1646-0020 vom 10/15/08.

Ich will einen alten Canon BJC-4650 an mein Laptop anschließen. Obwohl Canon keine Treiberaktualisierung für diesen Drucker mehr erstellt lief er unter Win. XP problemlos und soll auch unter Vista funktionieren. Als ich den Drucker angeschlossen habe, hat Vista gleich einen passenden Treiber gefunden, den Drucker also erkannt. Nur Befehle nimmt der Drucker nicht richtig an.
Nun wollte ich wie gewohnt mir die Druckereinstellungen im Bios ansehen und war erstaunt da kaum etwas zum einstellen zu finden. Die Rubrik "Integrated Peripherals" gibt es nicht. ich bin sehr verwundert wie wenig man in diesem Bios einstellen kann.

Hat hier jemand einen Tip für mich oder kann mir sagen wo ich mich schlau machen kann. Gibt es eine Internetseite, die das Bios erklärt und dies möglichst in deutsch?

Freue mich über Antworten.
Sandy51
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2009 14:40

Re: Wo finde ich im Visa 1.0D "Integrated Peripherals"??

Beitragvon WPB » 25.10.2009 16:22

Nun wollte ich wie gewohnt mir die Druckereinstellungen im Bios ansehen und war erstaunt da kaum etwas zum einstellen zu finden. Die Rubrik "Integrated Peripherals" gibt es nicht.


Die Rubrik gebe es nur, wenn dein NB noch (nach aussen geführte) sog. Legacy-Schnittstellen hätte (parallel/ seriell). Besonders die parallele hat's bei NBs aber schon seit Jahren nicht mehr und eine (interne) serielle (wenn vorhanden) dient nur zur Anbindung des Mausersatzes aka Touchpads. Einstellungen (wenn überhaupt) für USB sowie eSATA finden sich im Bios von NBs an unterschiedlichster Stelle.

Ich will einen alten Canon BJC-4650 an mein Laptop anschließen


Da der Drucker AFAIK kein USB hat, bleibt nur ein USB nach Parallel oder USB nach Seriell Konverter/ Emulator. Damit ließen sich auch für manche Druckertreiber notwendigen diversen Protokolle aktivieren (ECP, EPP usw.).

ABER - die Betonung liegt allerdings auf Emulator; eine vollständige native Hardwareunterstützung gerade von Druckern ist selten gewährleistet.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Wo finde ich im Visa 1.0D "Integrated Peripherals"??

Beitragvon Sandy51 » 25.10.2009 17:58

Hallo, vielen Dank für die Antwort, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass es diese Einstellungen so vielleicht nicht mehr gibt, wenn die serielle oder paralelle Schnittstelle nicht mehr existiert. Ich habe mir aber einen Emulator auf USB besorgt, ansonsten hätte ich den Drucker ja gar nicht ans NB anschließen können.

Die Rubrik gebe es nur, wenn dein NB noch (nach aussen geführte) sog. Legacy-Schnittstellen hätte (parallel/ seriell). Besonders die parallele hat's bei NBs aber schon seit Jahren nicht mehr und eine (interne) serielle (wenn vorhanden) dient nur zur Anbindung des Mausersatzes aka Touchpads. Einstellungen (wenn überhaupt) für USB sowie eSATA finden sich im Bios von NBs an unterschiedlichster Stelle.


Ja, und da wäre jetzt meine Frage an welcher Stelle gibt es Einstellungen für USB sowie eSATA? Ich sehe extrem wenige Optionen zum Einstellen von irgendwas. Bzw. Hauptsächlich von einem BIOS Passwort, was für mich nicht in Frage kommt.

Da der Drucker AFAIK kein USB hat, bleibt nur ein USB nach Parallel oder USB nach Seriell Konverter/ Emulator. Damit ließen sich auch für manche Druckertreiber notwendigen diversen Protokolle aktivieren (ECP, EPP usw.).

ABER - die Betonung liegt allerdings auf Emulator; eine vollständige native Hardwareunterstützung gerade von Druckern ist selten gewährleistet.


Okay, wie gesagt ich habe gelesen, dass es bei anderen funktioniert und ich denke, es hat etwas mit den Einstellungen im Bios zu tun wie ECP, EPP usw.. Wie komme ich an diese Einstellungen heran?

Gibt es im Netz vielleicht eine Bios Beschreibung meines speziellen Bios oder sollte ich mal rechachieren im Bioskompendium?
Sandy51
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2009 14:40


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku