amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA1510 TL-50

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo PA1510 TL-50

Beitragvon Oliver201081 » 25.10.2009 22:25

Nabend zusammen,
Folgendes Probleme habe ich mit dem Lapi und zwar:
Lade stecker zum Lapi wird sehr heis; Akku wird nicht richtig geladen,
Wenn ich den stecker nach vorne oder oben bewege dann gehts für eine weile und dann ist wieder vorbei! :evil:
Ich frage mich nun was es sein kann, das der Lapi nicht mehr laden tut; geschweige denn wenn kein Akku mehr im Lapi ist nicht angeht?? :?: :?: :?:
Bitte euch um HILFE

Vielen dank für die behmühungen im vorraus.

MFG

Oliver
Oliver201081
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2009 22:18

Re: Amilo PA1510 TL-50

Beitragvon notebucker » 26.10.2009 08:58

@ Oliver201081,
erst mal etwas neben der Sache her: Falls "Oliver" dein "echter" Vorname ist u dahinter das Datum deiner Geburt steht, dann hast du - äußerst höflich formuliert - über Umgang mit persönlichen Daten im öffentlichen Raum des Internets entweder noch nichts gehört, das immer großzügigst überlesen oder das nicht verstanden. Falls das doch ein echtes Synonym ist, dann überlese den ersten Satz einfach - falls nicht, werde aktiv.
Dein NB hat den häufig vorkommenden Defekt, dass die Stromversorgung über die Niedervolt-Eingangs-Buchse (NVB) eine Unterbrechung aufweist. Der Fehler liegt auf dem MB oder in der NVB, am wahrscheinlichsten ist ein Anschlusspin der B los. Jetzt ist höchste Vorsicht geboten, damit nicht gleich das ganze, restliche NB gleich mit über den Jordan geht. Unterlasse jeglichen Betrieb, und jedes Geprockel u Inbetriebnahme-Versuche. Das muss erst dringend repariert werden.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PA1510 TL-50

Beitragvon Oliver201081 » 26.10.2009 09:43

Danke schon mal im vorraus notebucker;
1.Ja es ist mein Name aber das Gb-datum ist es nicht als PW nur als info bin recht gut informiert was das betrifft habe sonder symbole etc. als PW´s und nicht datum u.s.w.!!
2.also mir anderen worten buchse auf MB kontrolieren und gegebenenfals LÖTEN etweder neu oder Alt nach löten!!

MFG

Oliver
Oliver201081
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2009 22:18

Re: Amilo PA1510 TL-50

Beitragvon Oliver201081 » 26.10.2009 21:32

Hallo ihr lieben;
habe heute den Lapi auf gemacht, und habe folgendes gesehen,
und zwar ist die Ladebuchse am Stift lötbunkt schwarz verbrannt,
oder verkokelt vom Klebeband was drüber lag;
auf der rückseite vom MB an der Ladebuchse sieht man das lot hoch steigen zu mitte des Stifftes.

Nun meine Frage: kann ich das Total Sauber löten?
Sprich: altes lot raus löten und neues drauf? oder altes Lot nur neu erhitzen und neu verteilen?
Muß ich denn sonnst noch was beachten?

Was ist da sinn voll?

Vielen lieben dank im vorraus noch ein mal für eure hilfe!

MFG

Oliver
Oliver201081
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2009 22:18

Re: Amilo PA1510 TL-50

Beitragvon notebucker » 27.10.2009 09:32

@ Oliver201081
Hallo, du Lieber!
Oliver201081 hat geschrieben:kann ich das Total Sauber löten?
Die Frage solltest du selbst beantworten!
Grundsätzlich läßt sich da noch einiges retten - habe gerade gestern sowas Verkokeltes repariert. Dazu stelle ich mal ein Foto ein, aber jetzt noch nicht, das muß erst noch bearbeitet werden. Auch bei deinem NB hat es wohl wieder den Plus-Pol erwischt. Wenn die Zerstörungen des Funkenfluges u der Verbrennungen nicht zu hoch sind und es nicht eine Leiterbahn im Zwischenlayer erwischt hat, die notwendig ist u an die man natürlich nicht mehr rankommt, dann stehen die Chancen nicht schlecht. Aber... Es wäre von großem Nutzen, du würdest mal ein ähnlich aussagekräftiges Bild einstellen, wie du es in meinem nächsten Beitrag sehen kannst, da gibt es nämlich diverse Fallstricke.
Gruß, notebucker
Jetzt ist später und es hat noch keiner geantwortet, deshalb kann ich die Bilder gleich hier noch nachfügen: Auf dem einen Foto sieht man die Schmorstellen rings um den Plus-Pol im orig-Zustand. Dabei hat es erhebliche Mengen des Pinnes selbst ins Universum entfernt, eine solche unregelmäßige Kegelform gibts "in Natura" nicht. Rings um den Pin sind ca. 1,5 bis 2mm Platine von oben bis unten verschwunden - das muß herrlich gestunken haben (war nicht mein NB). Die (von mir zurückgeklappte) Leiterbahn ist großflächig abgelöst u unbrauchbar geworden. Auf dem anderen Bild sieht man nach Reinigung u Abschneiden des unbrauchbaren Teils der LB mehr. Rechts ist das Kupfer der betroffenen Leiterbahn freigekratzt, von dort wurde ein Draht zum Plus-Pol gelötet - das ermöglichte dem NB ein zweites Leben. :mrgreen:
Gruß, notebucker
Dateianhänge
sauber.JPG
vorher.JPG
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PA1510 TL-50

Beitragvon Oliver201081 » 27.10.2009 11:08

Hallo und guten tag;
So in etwa sieht es aus bei mir; nur das die leiterbahn nicht betroffen ist sondern nur der bin von der LB schwarz ist und ringsrum nix.
Auf der rückseite des MB am LB ist der Pin in der Mitte mit lot bis oben hin also mann kann es sich so vorstellen(keine CAM vorhanden für FOTO),
Vom MB zum Mittelpin, sieht so aus 0,5mm Frei und so in etwa ab da an geht das lot rauf zum Mittelbunkt des PINS, und das MB hat keine löt spur.(RÜCKSEIT)
Auf der anderen seite sieht das so änlich aus wie auf dem FOTO nur das bei mir nur der LOT punkt TOTAL schwarz ist, und nach meinen einschätzung her vermute ich das die leitebahn nicht betroffen ist, wenn ja dann kann ich mir doch die leitebahn frei machen und mit 2x0,5mm² draht wieder flott machen oder etwa nicht???

MFG

Oliver
Oliver201081
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2009 22:18

Re: Amilo PA1510 TL-50

Beitragvon notebucker » 27.10.2009 18:21

@ Oliver201081,
ich habe jetzt das Layout des MBs meines Pa1510 nicht auswendig im Kopf, aber der Erinnerung nach müßte der Plus-Pin, also der Anschluß, der von hinten/innen auf die Buchse gesehen, in der Mitte sitzt u eine kleine, runde Scheibe zeigt, sowohl an der Platinenoberseite wie auch der P-Unterseite angelötet werden. Das Kunststück besteht oft darin, eine an just diesen Lötstellen verschmorte/unbrauchbare Leiterbahn mit Draht zu überbrücken - und, ach ja, ein Bauteil zu finden, an dem man den Draht anlöten kann, ohne dieses B. mechanisch oder duch Löthitze zu gefährden. Ein Vorschlag, damit die Verständigung sicherer klappt: Lass uns von der Platinenoberseite (POS) sprechen, damit ist nicht die Einbaulage gemeint, sondern die Haupt-Bestückungsseite, auf welcher z.B. die CPU sitzt, die Graka, die Ram-Fassung, der Lüfter und entsprechend der P-Unterseite (PUS).
Oliver201081 hat geschrieben:Pin in der Mitte mit lot bis oben
Hat da jemand nachträglich schonmal was gelötet?
Die beiden Drähte zusammen sind sicherlich ausreichend für Stromleitung dimensioniert.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme