amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1645 wird sehr heiß!!!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1645 wird sehr heiß!!!

Beitragvon Tiggar » 26.10.2009 21:55

Hallo Leute, ich wußte nicht ob das Thema schonmal angesprochen bitte, also bitte entschuldigt das.

Ich habe einen Amilo 1645 und der wird im rechten Bereich extrem HEIß, ich kann echt ein Spiegelei darauf braten... rechts von der Tastatur und darunter bis kurz vors Touchpad. Betrieben wird er i.d.Regel mit eingelegtem Akku und angeschlossenem Netzteil. Ohne Netzteil etwas kühler aber immer noch ordentlich warm, aber ich verbrenne mich z.B. nicht mehr.

Also würde ich meine Hand darauf liegen lassen würde ich mich mit Sicherheit verbrennen!!!

Cooler Pad habe ich drunter ( ein günstiges ) und alle 3 rechten USB belegt.

Was kann ich da machen?

P.s. Der Pc läuft manchmal 10 Stunden durch.

Bild

Der gestrichelte Bereich wird am heißesten.

Liegt es denn jetzt daran dass ich dauerhaft Netzteil und Akku dran habe?
Tiggar
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2009 12:35

Re: Amilo 1645 wird sehr heiß!!!

Beitragvon DerWotsen » 27.10.2009 05:50

Ist ein altes bekanntes Problem dieses Models.
Liegt am verbauten Prozessor, einem Sempron.
Läuft der Lüfter?
Was ein wenig Abhilfe schaffen kann:
- Silent-Mode einschalten
- Systemsteuerung > Energieoptionen > Auf Tragbar/Laptop einstellen
- Coolingpad drunter

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo 1645 wird sehr heiß!!!

Beitragvon Tiggar » 27.10.2009 06:11

Danke Dir für die superschnelle Antwort Frank, also Prozessor ist ein AMD-Sempron 3300+.

Lüfter läuft fast dauerhaft. Der war schon von Anfang an nervig.

Der Laptop hat sich jetzt auch ausgeschaltet zum ersten Mal.

Ich kann Ihn auch nicht ohne Akku und dauernd mit Ladekabel und ohne betreiben da er genauso heiß wird und den Akku nicht schnell genug lädt. Und damit solls ja wohl gar nicht zusammenhängen?

Ein Coolingpad ist schon seit Monaten drunter.

Die Systemsteuerung hab ich mal umgestellt. Ansonsten hab ich den mit Notebook Hardware Control runtergebremst ( Max. batterie ), aber ich kann Ihn dann schlecht nutzen.
Tiggar
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2009 12:35

Re: Amilo 1645 wird sehr heiß!!!

Beitragvon DerWotsen » 27.10.2009 06:50

Wenn er ausgeht ist das Notabschaltung damit die CPU nicht überhitzt.
Da solltest Du die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatpipe erneuern.
Wirklich viel kühler bekommst Du den aber nicht,
liegt einfach an der Verlustleistung der CPU von 65 Watt, müsste die sein.
Mein A1640 hat das gleiche Problem, ich betreibe den fast nur mit halben Takt (Silent-Mode).
Zum Serven, Office reicht die Prozessorleistung da aus.
Möglich wäre noch ein Prozessorwechsel auf einen Turion64 ML oder MT.
Die haben eine geringere Verlustleistung und sollten nicht so heiß werden.
Zum Beispiel hier:
topic,8312,-Sempron-gegen-Turion-austauschen.html?hilit=A1645
Mit der Suche findest Du noch mehr.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo 1645 wird sehr heiß!!!

Beitragvon Tiggar » 27.10.2009 22:22

Danke Dir, das mit der Wärmeleitpaste würde ich gerne probieren, Weißt Du wo hier ein Thread ist wie was und wo?
Tiggar
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2009 12:35

Re: Amilo 1645 wird sehr heiß!!!

Beitragvon DerWotsen » 27.10.2009 22:31

Hier gibt es eine bebilderte Anleitung zum Prozessortausch.
topic,26025,-How-To-V2030-Prozessor-Upgrade-Tutorial.html
Bis auf die 2 Schritte (Prozessorwechsel) ist es immer ähnlich.
Alte Paste dann nur von CPU und Heatpipe entfernen.

Wärmeleitpaste gibt es im Computerfachhandel. (ca. 10 €)

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter